Welche Rute, welche Rolle, welche Schnur?

  • Guten Tag,


    Ich suche neues Gerät für den FoPu. Die Rute soll für eine Sbirolino-Montage geeignet sein. Ehrlich gesagt habe ich recht wenig Ahnung von den Rute, möchte aber schon was recht vernünftiges haben. Soweit ich mich schlau gemacht habe, sollte eine Sbirolino-Rute um die 3,60 - 4,30 lang, weiche Spitze, hartes Rückrad und ein Wurfgewicht bis 30gr. haben. Ich hoffe das ist so richtig. Da ich generell Steckruten bevorzuge habe ich in die engere Auswahl folgende genommen:


    Balzer Diabolo IV Distance Sbiro 25 (3,95m, Wurfgew. 3g - 25g, Gew. 290g)
    Cormoran Big Trout Lakemaster (3,60m, Wurfgew. 5g - 30g, Gew. 205g)
    Mitchell Universe 2 Sbiro (3,60m, Wurfgew. 15g - 45g, Gew. 282g)


    Kann mir jemand zu einer Rute raten/abraten oder andere Empfehlen?


    Desweiteren würde ich mich über passende Rollen-Empfehlungen freuen und welchen Typ Schnur man am besten verwedet. Monofiele oder Geflochtene?

  • Kenne auch keine dieser Ruten, grundsätzlich würde ich jedoch zum längeren Modell tendieren, da oftmals mit langen Vorfächern gefischt wird und somit das Auswerfen besser funktioniert.


    Von einer Geflechtschnur würde ich Dir abraten, da Forellen primär Augenfische sind, eine klare Monofile wäre mein Favorit.

  • Zitat

    Von einer Geflechtschnur würde ich Dir abraten, da Forellen primär Augenfische sind, eine klare Monofile wäre mein Favorit.


    Was aber bei einem 200cm+ Vorfach eher egal ist. Ich nehme Mono, weil du den Fisch beim Biss (mit Naturködern) eh erst mal "laufen" lassen musst bis Gewicht in der Schnur ist und dann anschlägst. Von einem blitzschnellen Fioschkontakt hast du nicht sehr viel. Auch von einer besseren Köderkontrolle kriegst du beim Sbiroangeln nicht viel mit, da der Sbiro die Bewegungen der Winzigköder schluckt. Der Anschlag kommt auch auf große Entfernung durch, da du den Fich ja schlucken lässt und mit einer 4m-Rute den richtigen Hau hast. Im Nahbereich kommt dir wieder die Monoschnur zugute, du hast immerhin mindestens doppelt so viel Monoschnur im Nahkampf als mit geflochtener, wo du nur das Vorfach (und die Rute) als Puffer hast.


    Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache, der AuWa Thielmann (siehe Video auf der Startseite) fischt ja auch mit geflochtener und erreicht damit sicherlich ein paar Meter mehr. Interessant auch zu sehen dass er beim Landen der Fische mindestens 5 Meter vom Ufer zurück tritt um den Fisch stranden zu können, eine Kescheraktion mit Geflochtener ist recht heikel.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Habe mal die Rute von Balzer gefischt und sie hat mir sehr gut gefallen.


    Auf meiner Spiru-Kombo hatte ich anfangs auch "geflochtene drauf, hatte sie aber nach dem ersten fischen in den Mülleimer gekickt.
    Was aber weniger an Geflochtener Schnur selbst lang, sondern an der Markenschnur (Berkley Whiplash).
    Was auf jeden Fall zu beachten wäre, das Du an der Rolle nicht sparst.
    Es sollte bei sehr dünner Geflochtener schon eine Rolle mit Wormschaftgetriebe sein.


    Mein Tipp wäre da eine SPRO Red Arc Tuff-Body W/S 1010 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!