Anfängerfrage

  • Hallo liebe Angelfreunde!


    Ich habe seit heute auch den Angelschein und bin schon voller Tatendrang!


    Ich wollte meine ersten "Angelversuche" an einem Forellensee (Forellen-Puff, wie es so schön heißt) machen!


    Ich bin bei einer Sache aber etwas verunsichtert! Da ich schonmal mit meinem Kumpel an so einem See war und ich mir das ganze angeschaut habe, ist mir eine Sache "unangenehm" aufgefallen!


    Und zwar habe ich wirklich keinen gesehen der einen gefangen Fisch waidgerecht versorgt hat! Der Fisch wurde gelandet betäubt vom Haken gelöst und in eine Tüte gelegt! Kein Herzstich also!


    Ist das bei einem Forellenpuff normal?? Gehört sich das nicht, dass man den Fisch an dem See absticht und Ausbluten lässt??


    Wäre um eine Antwort dankbar, da ich mich mit den gepflogenheiten an Forellenseen nicht so auskenne und auch nicht unangenehm auffallen möchte, obwohl ich es als falsch betrachte!


    Es grüßt Alundil

  • Hallo Alundil,
    es ist vorgeschrieben, dass man seinen gefangenen Fisch waidgerecht versorgt,
    in diesem fall ahlt mit betäuben und nem Herzstich, egal an was fürnem Gewässer du bist.
    Leider gibt es immer einige N00ps die das nicht in ihren Kopf kriegen.
    Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige Kontrollen.
    Also immer schön abstechen :D:D:D

  • Zitat

    Ist das bei einem Forellenpuff normal?? Gehört sich das nicht, dass man den Fisch an dem See absticht und Ausbluten lässt??


    An solchen Etablissements treiben sich leider eine Menge Leute rum, die vom Angeln keine Ahnung haben. Und leider dürfen dort eben auch solche Leute ohne Fischereischein fischen. Ist zwar gesetzlich untersagt, aber für die Betreiber des Put&Take-Gewässers zählt oft nur die bare Münze.


    Wenn ich mit meinem kleinen Sohn, um ihm das Angeln beizubringen, gelegentlich an einen solchen Forellenp*** in Österreich fahre, dann kommt mir beim Anblick mancher solcher "Fischer" auch oft die Galle hoch.
    Oft ergreife ich dann die Initiative und zeige diesen Leuten, wie man's richtig macht. Mit unterschiedlichen Reaktionen: die einen nehmen es dankbar an, die anderen motzen nur rum. (Solche echten "Prolls" sind aber Gott sei Dank die Ausnahme.)
    Kleiner Hinweis: Hilf immer den Kindern oder Jugendlichen!
    Die nehmen freundliche Hilfestellungen immer gerne an. Und wenn's dann die alten Sturköpfe sehen...

  • seh ich genauso ich spar mir zwar meist die belehrungen(hab keinen boch auf ärger) aber manchmal würd ich denen am liesten die angelschnur durchschneiden
    Ps.:

    Zitat

    Und leider dürfen dort eben auch solche Leute ohne Fischereischein fischen

    also ich hab bei der prüfung nicht gelernt wie man fische tötet, was ich absolut nicht in ordnung finde :bindagegen:

  • War die Frage wirklich ernst gemeint?


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber jeder der den Angelschein gemacht hat, weiß doch das ein Fisch waidgerecht zu töten ist, oder? Egal wo man angelt...


    Unangenehm auffallen werden die, die es eben nicht so machen wie vorgeschrieben! Und selbst wenn alle anderen dumm gucken, sollte es Dir egal sein.

  • Sicher war seine Frage ernst gemeint, ich denke das er wissen wollte, ob evtl. in solchen Anlagen andere Gesetze gelten als im üblichen Angelbereich.


    Und da er Anfänger ist, sollte man immer auf solche Fragen eingehen, was ja auch alle gemacht haben.


    Ich gebe auch nur den Rat, zeig den Leuten wie es richtig geht, denn es ist ja irgendwie die Pflicht jedes Anglers.


    Viel Glück... Udo

  • Hallo Alundil,
    Um erst mal etwas Gefühl mit dem Umgang mit der Angel zu bekommen ist der Forellenp. O.K. Das ist mit dem normalen Angeln an Seen und Flüssen nicht zu vergleichen. ( Strömung, Wind u.s.w.) Das wirst Du selber nachher herrausfinden. Sei selbst ein Vorbild und erkläre es den anderen am Teich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    viel Glück und Petrie Heil


    Achim

  • Es wird jetzt kommen, also hier in Hessen ist es schon so weit(seit diesem Jahr gibt es einen Praxisteil im Vorbereitungslehrgang), das man lernt wie man den Fisch betäubt und tötet, es steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber es wird und ich bin mir sicher, das es bald in allen Bundesländern Pflicht sein wird.


    Gruß... Udo

  • Ja, ich finde es auch gut.
    Im letzten Kurs hatten wir den Teilnehmern einen großen Gummifisch in die Hand gedrückt und dann sollten sie anhand dessen Gummi das betäuben zeigen, ich war erschrocken wie leicht die da drauf gehauen haben, der Fisch hätte im höchstfall Kopfschmerzen gehabt, nur ganz wenige hätten es auf Anhieb geschafft, da besteht wirklich Handlungsbedarf.


    Es soll irgendwann dann so weit gehen, das jeder einen Fisch bezahlt und dann beim Züchter direkt betäubt, tötet und küchenfertig macht.


    Auch Knotenkunde gibts jetzt hier und eine Praktische unterweisung in die Welt der Angelgeräte und Montagen.


    Der Nachteil ist, das dadurch der Aufwand größer wird und somit der Kurs etwas teurer wird.



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo

    Es wird jetzt kommen, also hier in Hessen ist es schon so weit ...


    Das gibts bei uns hier in Bayern bereits seit 20 Jahren (... oder noch länger), dass im praktischen Teil
    des Lehrgangs das waidgerechte Töten an (zuvor) lebenden Fischen unterrichtet wird.


    Deshalb und u.a. hat man früher in Bayern, wenn man aus bestimmten Bundesländern nen Fischereischein vorgelegt hat
    nicht die Verlängerung ohne die Prüfung nochmals zu absolvieren bekommen,
    da man bzgl. der Eignung massive Qualitätsunterschiede bemängelte

  • Also Unserer Lehrgang war vor 5 Jahren, da gab es das Weidgerechte Töten nur in Theorie. Das war schade, :bindafür: vielleicht sind in Rheinlandpfalz die Lehrgänge Modernisiert worden? Ich habe die erste Barbe auch erst mit dem 2ten Schlag erledigt. Seid dem einen größeren Schlagstock und mehr Schlagkraft und dann ist der Fisch mit dem Hertzstich erlegt. :o


    Schöne Grüße von Achim

  • Ja Peter, das weiß ich!


    Ich habe da es ja bei Uns noch ein Versuch ist lange mit einem Bayrischen Kollegen geredet, der da Lehrgänge macht um zu erfahren wie das bei Euch organisiert wird, der hat mir alles erklärt, aber mit der Umsetzung 1 zu 1 klappt es noch nicht so ganz, wie arbeiten aber daran und werden uns nach und nach verbessern.


    Das größte Problem ist das betäuben und töten echter Fische, am Lehrgangsort kan es zwecks Hälerungsfahrzeugen die nicht vorhanden sind und hygienischer Bestimmungen nicht durchgeführt werden und der nächste Züchter ist richtig weit weg vom eigentlichen Lehrgangsort.


    Eine Möglichkeit wäre sicherlich einen kleinen Zusatzkurs anzubieten den man direkt an einer Teichanlage anbietet wo übermäßiger Besatz herrscht, das ginge aber wieder ins Geld.


    Wir machen uns schon alle viele Gedanken, aber sind auch ein bissche ratlos.


    Peter, wenn Du noch einen Vorschlag hast, oder auch andere, dann her mit den PN s.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!