Forellenfischen Raum Hamm/ Walstedde (Gestüt Herrenstein)

  • Hallo Leute, :D
    hab mich nach Jahren aufgerafft, um auch mal im Portal ein wenig zu wirken.


    Fische seit 25 Jahren recht speziell auf Forellen im westlichen Münsterland
    (COE/ BOR) und mittlerweile Kreis WAF an einzelnen Anlagen und Teichen.


    Kann für Leute die im Großraum Hamm entspannte, bezahlbare Forellenfischerei suchen, das Gestüt Herrenstein/ Walstedde empfehlen.


    3 eher kleinere, aber teils recht tiefe Teiche (3m), stehend, von Rotwildgatter eingerahmt, mit Besatz schöner "Sauerlandregenbogner".


    Habe an den letzten Wochenenden mit feinem Geschirr Forellen bis 5 Pfund gefangen.


    Vorne an der Gaststätte zahlen, dann fischen-besser für den Besatz.
    VG C.Bitting

  • Servus Godfried,
    ich stamme auch aus dem Kreis BOR. Hast du Erfahrungen am Forellenhof Wolter / Hombornquelle in Borken Gemen?



    Kennst du noch andere möglichst große Seen mit Forellenbestand und Kunstködererlaubnis?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo Zander (Wie heißt du eigentlich?),
    ja, ich fische in Borken/ Gemenwirthe (Fh. Wolter) alle Jahre wieder auch
    mal.
    War als Junge in den roaring eighties häufiger da.


    Fakten:-preiswert (ca. 10-12 Euro/ 2 Ruten/ "großer Teich")
    -anglerisch wilder Westen Füttern, egal wie viel, erlaubt (Beutel ca. 1 Euro)
    -Blinkern erlaubt/ Köderfisch erlaubt (großer Teich)
    Besatz: Portionsforellen, Satzkarpfen, Aale (mäßig schmackhaft)
    Teich im Sommer ziemlich dicke Brühe, besser ab September, ganzer Tag
    in den Wind/ Steg am Lokal/ 2 Ruten direkt an der Scharkante.


    Lohnt im Herbst für stimmungsvolles, recht erfolgreiches Fischen (hatten
    v. ein paar Jahren mal a. e. Sonntag 11 teils stärkere Forellen bei stärkerem auflandigen Wind).


    Empfehle Dir entweder (wirst Du kennen) d. Leitingshof/ Weseke (starke, scheue Forellen) oder d. Teichanlage Kerkfeld/ Oblinski Hochmmor, keine Kunstköder, aber einen dänischen Auen nachempfundenen Stichgraben, 3m tief, sehr gut besetzt (a. Seeforellen etc.).


    Ist der Halbtagesteich, letzte Hütte vorm Ablauf/ Mönch nehmen, Lachstroutbait auf 10 er (Gamakatsu)haken mit Körbchen, Bienenmade einmal durch Forellipartikel (Küchenmaschiene) ziehen, angezupft mit Strömung in die Bucht treiben lassen, schlucken lassen (!), -tödlich.


    Sind nur Tipps, vertrau Dir am besten selbst.


    Muß morgen arbeiten (Disponent), wo wohnst Du im Kr. Borken (?)


    So long
    C. Bitting

  • Mein Nickname ist "Der Junge mit der Angel" (Blöder Nickname, ich weiss...), "Zander" ist nur mein Rang hier im Forum, der misst sich an der Anzahl der Beiträge. Du bist zur Zeit ein Stichling, was einfach daran liegt dass du erst 2 Beiträge hast.
    Die Ränge sind aber absolut unwichtig und können völlig ignoriert werden.
    Im richtigen Leben heisse ich Marco.


    Ich fische unregelmäßig am Forellenhof Wolter und schätze die Größe des großen Teiges und die Erlaubnis von Kunstködern. Obwohl das angeln mit Teig sicher erfolgreicher ist - mir gefällt ultraleichtes Spinnfischen einfach zu gut.
    In den letzten Jahren ist der TEich leider zunehmend schmutziger geworden, scheinbar lässt jeder dort seinen Dreck liegen und aufgräumt wird dort auch nicht. Auch sind sehr viele Russen am Wasser, die oft betrunken und aufdringlich sind und sich wie die Axt im Wald benehmen.
    Seit einiger Zeit werden auch größere Forellen um die 50cm besetzt, diese sind auch schwer zu fangen bzw. am Ultraleichtgerät eine sehr große Herausforderung.


    Die Anlage in Weseke kenne ich, sehr sauber, recht groß und glasklares Wasser. Leider ist das Spinnfischen nicht erlaubt, weshalb es mich noch nie an den Teich verschlagen hat.


    Hochmoor (falls es die Anlage ist die ich meine) erinnert mich eher an einen Swimmingpool, naturnah ist etwas anderes. Auch hier leider Spinnangelverbot, was die Angelei für mich uninteressanter macht. ich war auch dort noch nie.



    Ich wohne in Bocholt (Kreis BOR) und fahre knapp 25 Minuten bis nach Wolter. Zur Zeit bin ich aber in meiner Studentenbude in MÜnster mit meinem Diplom beschäftigt bund werde auch in nächster Zeit nicht mehr zum Angeln kommen.



    Ein weiteres extrem atraktives naturnahes Angelgewässer ist der waldsee Reken. --> http://www.waldsee-reken.de/
    Auch hier extrem sauber, aber recht stark reglementiert, was aber kein Nachteil sein muss. Wanderangeln und Kunstköder sind auch hier leider verboten.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo Marco,
    ja, leichtes Spinnfischen auf Forellen kann sehr attraktiv sein.
    Fische selten so, hab aber letztes Jahr in einem Stauteich d. Honigbaches/ Coesfeld auf einen kleinen Mepps einen 8 Pfünder erwischt.


    Das Problem ist, das ich bis auf Wolters keine Anlage kenne, die das erlaubt.
    Als Alternative seh ich die Möglichkeit beim Leitingshof mit Spinnglow Systemen (Spro etc.) zu schleppen/ zu spinnen.


    Als vor etwas über zwanzig Jahren das Spinnfischen noch erlaubt war, hatte ich als Kescherjunge meines Lehrfreundes einiges zu tun.


    Die hinterste Kurve (Insel) später im nachmittag.....


    Aber ist alles leicht gesagt, Zeit, Kraft und Geld erfordert das ja auch alles.


    So long
    C.Bitting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!