Wie die Fliege führen ?!

  • Hay ..


    wollte mal fragen wenn ich jetzt eine Fliege an Knote
    Pose bzw. Sbirolino wie muss ich die führen ?
    Zupfen ?
    Normal durchs Wasser ziehen ?
    Stop and Go ?


    naja ..


    _________________
    Klicken wär töfte, revangiere mich gerne

  • Beim klassischen Fliegenfischen mit der Fliegenrute werden Trockenfliegen in dead drift gefischt oder geschlittert.
    Nassfliegen ebenfalls in dead drift, Nymphen dead drift oder einstrippen oder Leisenring-Lift.
    Streamer werden eingestrippt und gezupft.


    Bei Verwendung von Fliegen an der Sbirulinomontage Wird die Fliege (meist Nymphe oder Streamer) langsam eingesponnen, dabei immer wieder Spinnstopps einlegen.

  • Hallo,
    nimm eine kleine Wasserkugel gib etwas Wasser rein, dass sie gerade noch schwimmt und binde sie an das Ende deiner Schnur. Binde etwa einen Meter vorher einen Seitenarm ein (geht natürlich auch mit einem 3er Wirbel) , dieser sollte ungefähr einen halben Meter lang sein und binde an das Ende eine Alexandra oder einen Streamer (z.B. Wooly Bugger). 20 cm vor dem Streamer klemmst du ein kleineres Spaltblei auf die Schnur. Diese Montage musst du aktiv fischen. Auswerfen, einholen etc. Es geht aber auch ganz anders- zumindest wenn etwas Wind geht. Du montierst einen unauffälligen, leichten Laufstoppel und bindest einige Seitenäste (ca. 10 cm lang ein)-je nachdem, wieviele Anbissstellen erlaubt sind. Abstand von Seitenarm zu Seitenarm etwa 30cm. Am Ende der Hauptschnur kommt ein Blei, sodass der Schwimmer so austarierte ist, dass er bei einem leichten Zupfer untergeht. An die Seitenarme kommen unbeschwerte Nymphen oder Nassfliegen (etwa Märzbraune, jetzt um die Grösse 14). Dann wirfst du aus und wartest einfach, bis der Stoppel untergeht. Du musst nur darauf achten, dass sich kein Schnurbauch bildet und dass du sofort anschlägst, wenn der Stoppel einen Biss anzeigt. Wenn du dir die Arbeit mit der Herstellung nicht antun willst, dann frage im Geschäft nach einer Hegene, die du dann allerdings ev. etwas umbauen musst.


    Grüsse
    Heinz

  • Ja 0kay..


    aber wenn ich die Fliege aktiv führen will wie muss ich das machen einfach ein kurbeln ?



    _________________
    Klicken wär töfte, revangiere mich gerne

  • Hallo,


    ja einfach kurbeln, abwechselnd etwas schneller und etwas langsamer,
    einfach variieren.
    Übrigens-früherzumindest hat es auch sog. Spinnfliegen gegeben, eine etwas grössere Nassfliege mit einem vorgeschalteten kleinen Spinnerblatt.


    Grüsse
    Heinz

  • Hi,
    Ich würde dir die gleiche Montage wie Catus empfehlen, aber einfach mit Trockenfliegen(Mückenimitate, Farbe grau oder weiss). Mit Trockenfliegen wird die Montage nicht aktiv gefischt, die Imitate müssen auf der Wasseroberfläche liegen. Besonders erfolgreich, wenn die Mücken schwärmen.

  • Hi,
    Ich würde dir die gleiche Montage wie Catus empfehlen, aber einfach mit Trockenfliegen(Mückenimitate, Farbe grau oder weiss). Mit Trockenfliegen wird die Montage nicht aktiv gefischt, die Imitate müssen auf der Wasseroberfläche liegen. Besonders erfolgreich, wenn die Mücken schwärmen.

  • Hi,
    Ich würde dir die gleiche Montage wie Catus empfehlen, aber einfach mit Trockenfliegen(Mückenimitate, Farbe grau oder weiss). Mit Trockenfliegen wird die Montage nicht aktiv gefischt, die Imitate müssen auf der Wasseroberfläche liegen. Besonders erfolgreich, wenn die Mücken schwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!