Forellensee Köderpräsentation

  • Hallo an alle!
    Ich habe da mal ne frage: Ich war gestern mit meinem Kumpel an einem Forellensee. An der Stelle wo wir waren ist das Wasser ca 6 Meter tief ( mit Echolot gemessen!). Wir haben von oben runter ( Wasserkugel, Pose) und von unten auftreibend geangelt, und hatten keine Bisse. Nun kam ein netter Angelkollege und meinte wir sollten 4,5 Meter auftreibend angeln, da habe ich gesagt da kann ich ja gleich 1,5 Meter von oben sinkend angeln, ist doch leichter. "Das ist nicht das gleiche" erwiderte der Kollege. Nun meine Frage: Ist es ein unterschied bei 6m Wassertiefe, auf Forellen, im fast Herbst ( Fische sind überall und nirgends) von unten 4,5m hoch oder 1,5m runter zu angeln????


    Danke für Eure antworten!!!

  • Das tolle ist, dass ein auf Grund angebotener Köder nicht wegtreibt. Also Ideal für tioefe Gewässer und weite Distanzen, wenn viel Schnur im Wasser ist.
    Die Schnur bietet Widerstand für Wind und Strömung, Posenmontagen (und vor allem Wasserkugelmontagen) werden eigentlich immer weggetrieben.
    Wenn du deine Rute hast, die lang genug ist, würde ich das mal ausprobieren.


    Ehrlich gesagt sind meine Vorfächer höchstens 3 Meter lang, die kann ich dann mit einer 3.80-Meter Rute noch gut werfen.


    Fast resistent gegen Wind sind übrigens Wagglermontagen. Einfach mal ausprobieren.&


    Wenn ihr keine Bisse hattet, würde ich an eurer Stelle die Fische mit geschleppten Ködern suchen. Damit ihr auch in die Tiefe kommt, am besten mit Sbirolinos oder Schleppbleien.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Der Kollege hat recht, es ist ein Unterschied zwischen auftreibenden und "hängenden" Ködern. Gerade die erfahrenen "Unfangbaren" fallen oft nicht auf Posenmontagen rein. Auftreibenden Ködern gegenüber sind sie oft wesentlich unvorsichtiger. 4,50 sind dann auch kein Problem, Du brauchst keinen Wirbel, einen Gummistopper auf der Hauptschnur vor dem Knoten zum Vorfach, evtl. eine Gummiperle, ein Durchlaufwirbel, wie er beim Feedern eingesetzt wird und an den Du ein 10 g Birnenblei einhängst, eine Perle und auf der Hauptschnur dann noch einen Gummistopper. Der rutscht so durch die Ringe. Dann sind auch auftreibende Montagen von 8 m kein Problem. Zudem bist Du mit so einer Montage natürlich wesentlich flexibler. Du kannst den Köder bis zur Wasseroberfläche auftreiben lassen, Schnur markieren (wasserfester Edding), z. B. an der Rutenspitze, und entsprechend einkurbeln.

  • :roll:
    Tach Leute!
    Ihr habt das wohl nicht so recht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
    Macht es für den Fisch (Speziell Forelle) einen unterschied ob die Schnur über dem Köder hängt oder unter dem Köder hoch kommt?Mal kommt der Fisch evtl. von oben auf den Köder und schwimmt gegen die Schnur die von der Pose etc. runter hängt und nimmt reißaus oder umgekehrt.
    Es handelt sich hier also ehr um eine Elementare frage.


    PS: Ich angel nicht erst seit gestern, es ist mir also durchaus bewußt wie man die jeweiligen Montagen erstellt und einsetzt. :D :D :D


    DANKE

  • Nach meiner Erfahrung macht es einen Unterschied, frag nicht warum. Vielleicht liegt es am Schatten der Pose?? Keine Ahnung. Ist zwar nicht immer so, aber wenn Posenmontagen nichts bringen dann sollte man mal auftreibend anbieten.

  • Zitat von DeFlo

    :roll:
    Tach Leute!
    Ihr habt das wohl nicht so recht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
    Macht es für den Fisch (Speziell Forelle) einen unterschied ob die Schnur über dem Köder hängt oder unter dem Köder hoch kommt?


    Ahhhhhhhh! :idea:


    Zitat

    Mal kommt der Fisch evtl. von oben auf den Köder und schwimmt gegen die Schnur die von der Pose etc. runter hängt und nimmt reißaus oder umgekehrt.
    Es handelt sich hier also ehr um eine Elementare frage.


    Ich pflichte Ulli3D bei. Es macht einen Unterschied für den Fisch, wo genau der liegt kann nur spekuliert werden:
    Vielleicht stößt der Fisch tatsächlich gegen die Schnur, vielleicht sieht er die Pose, vielleicht spürt er die Pose, vielleicht nervt ihn das Schrotblei, dass vor seiner Nase baumelt, vielleicht ist er durch die 50 anderen Köder am See, die durch die Wellenbewegung auf und abbaumeln gewarnt...

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!