Mit Mais auf Forelle ?

  • Zitat von Kevin S.

    Hat von euch schon mal einer mit Mais auf Forelle geangelt.
    Wen ja wie habt ihr den Mais angeboten, an der Pose, auf dem grund oder beim Schleppen.


    Bei Naturforellen dürfte es schwierig sein, bei Besatzforellen die noch nicht lange in einem Gewässer sind, hat man auch damit Erfolg. So war es zumindestens immer bei meinem alten Verein.

  • geht eigentlich ganz primitiv.
    1. pose richtig einstellen
    2. mais auf den Haken. Bei regenborgenforellen hat sich bewährt, wenn man den ganzen Haken mit Maiskörner "füllt" ;)


    Aber ob das auch bei Bachforellen funktioniert weiß ich nicht, müsste man halt ausprobieren.

  • Mit Mais auf forelle?


    Das habe ich nur ganz früher als kleiner Knirps an einem Forellenteich gemacht, da wurden die Forellen aber auch mit Mais gefüttert.
    Ob das bei Forellen in der Natur klappen soll bezweifle ich ehrlichgesagt....
    Als Kombination mit Wurm sicherlich aber dann beissen die Forellen eher wegen dem Wurm^^


    Und so habe ich auch schon öfters mit Mais geangelt, halt auf Friedfisch in Seen wo es auch Forellen (Bachforellen) gibt und da hat nie eine gebissen, also da ist der Wurm an sich bestimmt ein geeigneterer Köder!

  • Hallo,


    grundsätzlich geht Mais (aus der Dose, weich) in den meisten Mischgewässern auch auf Forelle-egal ob BF oder RF. In den meisten reinen Salmonidengewässern ist er aber in Österreich verboten (Ausnahme Gewässer, bei denen Entnahmepflicht herrscht und nach Gewicht bezahlt wird) wegen Verangelgefahr von untermassigen Forellen in Kombination mit zu kleinen Haken und nichtentfernten Widerhaken und es sind lediglich Kunstköder erlaubt und die nur mit Einzelhaken und ohne Widerhaken erlaubt. Dass in solchen Gewässern Würmer und Maden verpönt und verboten sind, ist sowieso klar. Ausnahme von dieser Regel sind in Österreich Bienenmaden (eigentlich Wachsmottenmaden), die in einigen, wenigen Gewässern (nicht in solchen der Topkategorie) aus mehr oder weniger Traditionsgründen erlaubt sind.


    Grüsse
    Heinz
    P.S. Kampf den Widerhaken beim Fischen auf Salmoniden !

  • Zitat von Cactus

    Hallo,


    In den meisten reinen Salmonidengewässern ist er aber in Österreich verboten (Ausnahme Gewässer, bei denen Entnahmepflicht herrscht und nach Gewicht bezahlt wird)


    Grüsse
    Heinz
    P.S. Kampf den Widerhaken beim Fischen auf Salmoniden !


    Tja, das ist nicht nicht nur in österreich so, Mais ist auch in einigen Forellenbächen und flüschen in baden-Württemberg verboten. Ob das jetzt gut ist oder nicht, kann ich zwar nicht sagen, aber mit den bei mir erlaubten ködern komm ich ganz gut zurecht 8)

  • Ich angel öfters mit einer Futterkorbmontage und Mais auch Forellen...und das erfolgreich!!! an den Haken werden mit einer Ködernadel 2-3 Maiskörner aufgezogen und in den Futterkorb kommt einfaches Grundfutter, Paniermehl, Mais und etwas Lockstoff.


    MfG Lukas

  • mais kann sehr erfolgreich auf forellen sein und zwar sowohl im bach, als auch im teich und sowohl auf regenbogeforellen, als auch auf Bachforelle.ich hab damit in nem Bach mal 7 forellen in 3 stunden gefangen. normalerweise angel ich aba mit kunstköder

  • Ist doch vollkommen egal, mit was auf die eingesetzten Forellen gefischt wird. Hauptsache der Köder ist auffällig. Die gelbe Signalfarbe von Mais ist eigentlich schon fast eine Fanggarantie, ab und zu leicht anzupfen damit sich der Köder etwas bewegt - fertig.


    Nichts einfacher als so ne dumme Forelle zu fangen - vorausgesetzt es handelt sich um einen Besatz. Bei einem Wildwuchs in einem klaren Bach sieht es natürlich schon ganz anders aus - aber wo gibt es sowas schon noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!