Was bedeutet die Angabe AFF bei Spirolino

  • Hallo alle zusammen,
    bitte entschuldigt wenn ein Fliegenfischer sich hierher verirrt, aber manchmal ..... .
    Also, worum es geht. Ein Freund von uns will vermehrt mit Spirolinos angeln, und da er bald Geburtstag hat wollen wir ihm hierzu einiges schenken.
    Eine Rute haben wir schon und Rollen hat er mehr als genug, also dachten uns wir kaufen ein paar verschiedenen Spirolinos und Zubehör.
    Was ich, einer muß sich ja darum kümmern, inzwischen verstanden habe ist das sich die zweite Gewichtsangabe auf den Dingern auf das Gewicht unter Wasser bezieht, somit eine Aussage über das Sinkverhalten darstellt.
    So weit - so gut.
    Jetzt fand ich im Internet aber auch einige Spirolinos auf denen nach dem Wurfgewicht die Angabe AFF xy m steht.
    Was bitte bedeutet das? Sinkgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde, Minute oder was?


  • Nein, es steht sogar in der Prodktbeschreibung... ich glaube unser Freund war zu gemütlich, sich das Ganze mal näher zu besehen. :badgrin: :p

  • Zitat von Bonefish

    Nein, es steht sogar in der Prodktbeschreibung... ich glaube unser Freund war zu gemütlich, sich das Ganze mal näher zu besehen.


    genau so is das nämlich .... Ich habe mir erstma nur die Bilder angeschaut. :D :lol:

  • Nachtrag:


    Ich hatte den falschen Artikel angeklickt, deswegen habe ich auch nix erkannt. Sooooo: Also, dass bedeutet, wie tief der Sbiro im Wasser läuft. Also wie groß der Abstand von Wasseroberfläche zum Sbiro ist.

  • Zitat

    Also, dass bedeutet, wie tief der Sbiro im Wasser läuft. Also wie groß der Abstand von Wasseroberfläche zum Sbiro ist.


    Das Wage ich zu bezweifeln, wenn dort etwas in Zahlen angegeben ist, dann höchstens das Gewicht und/oder das Sinkgewicht.


    Wie groß der Abstand von Wasseroberfläche zum Sbiro ist, oder wie tief ein Sbiro läuft, bestimmst Du selbst, durch die Dauer der Absinkphase und die Einholgeschwindigkeit, (in Relation zum Sinkgewicht!)

  • Zitat von Forellenhoschi

    Das Wage ich zu bezweifeln, wenn dort etwas in Zahlen angegeben ist, dann höchstens das Gewicht und/oder das Sinkgewicht.


    Wie groß der Abstand von Wasseroberfläche zum Sbiro ist, oder wie tief ein Sbiro läuft, bestimmst Du selbst, durch die Dauer der Absinkphase und die Einholgeschwindigkeit, (in Relation zum Sinkgewicht!)


    das ist mir schon klar, dass du das selber bestimmst, aber diese Aufschrift sagt, wie tief er maximal sinken kann. Er wird natürlich nicht so tief sinken, wenn du ihn schneller einholst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!