Welche Forelle ist das?

  • Hallo!


    Möchte mich kurz halten.
    Habe heute eine Forelle gefangen, wo ich mir anfangs sicher war, dass es eine Seeforelle ist.
    Jedoch haben mich Fischer darauf aufmerksam gemacht, dass es sich auch um eine Bachforelle handeln könnte.
    Ohne viel zu rätseln, hab ich mir gedacht, einfach einmal Fotos von dieser Forelle hier rein zu stellen. Habe in einem anderen Forum schon nachgefragt, und fast alle meinten, dass es sich um eine Bachforelle handelt.
    Ich hoffe auf informationsreiche Antworten. Danke im Voraus!


    Zum Vergrößern bitte anklicken!


    Sie hatte 56 cm und 1,9 kg.





  • Servus,


    also ich hätte jetzt auch auf eine Bachforelle getippt. Getippt deshalb weil ich live noch nie eine Seeforelle gesehen habe. Meines Wissens ist aber eine Seeforelle mehr silberfarben. Ein Profi auf diesem Gebiet ist der Helmut1. Schreib ihm vielleicht mal eine PN.


    Mfg Peter

  • Meines Erachtens ist es definitiv keile Bachforelle, da keine - nicht mal ganz blasse rote Punkte sichtbar sind. Auch kenne ich die BaFo eher mit gelblichem/hellbraunem Bauch und Kehlbereich.
    Ob es sich um eine Seeforelle handelt kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Spezies nur von Bildern kenne, da wirken sie jedoch allesamt heller, silbriger.

  • Zitat von Bonefish

    Aber verlieren Bachforellen ihre roten Tupfen nicht, nachdem sie einige Zeit in Seen gelebt haben?


    Es gibt dreierleien Bachforellen.
    Meistens mit roten Punkten.
    Es gibt jedoch auch welche, speziel in Seen, wo ich sie auch gefagen habe, wo sie überhaupt keine roten Punkte besitzen.
    Die dritte sieht der Meerforelle sehr ähnlich.

  • Was wär denn wenn es sich hierbei um eine Brown Trout handel würde? In einem alten Blinkerbericht über Irische Tippfischer sehen die gefangenen Fische ganz genau so aus.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Was wär denn wenn es sich hierbei um eine Brown Trout handel würde? In einem alten Blinkerbericht über Irische Tippfischer sehen die gefangenen Fische ganz genau so aus.


    Gibts die denn in Oberösterreich?

  • Mal kurz:


    BaFo, MeFo und SeeFo sind ein und der selbe Fisch ... lediglich differenziert geprägt
    durch Ihre unterschiedlichen Lebensweisen ;)


    Rote Punkte können - müssen jedoch auch bei einer üblichen BaFo nicht vorkommen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Mario Grill

    Stimmt! Was würdest du sagen? BachFo. oder SeeFo.?


    Ist für mich eine Bachforelle - allerdings ein sehr schönes Exemplar!


    @ Kenny 007


    Zitat von Taxler

    Mal kurz:


    BaFo, MeFo und SeeFo sind ein und der selbe Fisch ... lediglich differenziert geprägt
    durch Ihre unterschiedlichen Lebensweisen ;)


    Das ist den scheinbar meisten Anglern nicht bekannt wie man hier seit Jahren
    in immer wiederkehrenden diesbzüglichen Frage-Threads liest. ;)


    Gruß,
    Peter

  • Auf Grund der Schwanzflosse würde ich eher zu einer Seeforelle tendieren.
    Diese Seeforelle hat ein Spezl von mir gefangen, diese hatte ungefähr die selbe Färbung

    Zum Vergleich meine Seeforelle hatte die typische silberne Färbung

    Beide Fische stammten aus dem selben Gewässer :!:
    Die Färbung des Fisches hängt sehr viel vom seinem Standort ab und auch der Stamm des Fisches spielt für die Form und Farbe des Fisches eine große Rolle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!