Angelt ihr oft am Forellenteich

  • Nee Du - ich war noch nie an so ner Teichanlage angeln.


    Obwohl .....
    als Kind hab ich bei einem Forellenzüchter vor den Toren der Stadt öfter mal paar Re-Fos "ausgeliehen"


    Ausrüstung:
    - 20m Angelschnur auf nem Wickelbrettchen
    - Korkschwimmer
    - 2 Zwickbleie
    - mittlerer Wurmhaken
    - Wurm oder Brotkügelchen
    - Plastiktüte
    - Und äusserst wichtig: ein Paar schnelle Turnschuhe :p


    Gruß,
    Peter

  • Also ich bin ja Hobby Metzger, Tiermörder, Umweltschänder, Forellenzirkusbesucher, Anti-Catch&Releaser, Nicht-Mülltrenner, Aschenbecher-an-der-Autobahnausfahrt-auskipper, alles auf einmal. Kurz und gut : EIN BÖSER MENSCH!!!
    Und ich gehe ein oder zwei mal im Monat an den Forellenteich, weil ich eben keinen Gebirgsbach direkt vor meiner Ruhrpott-Haustüre habe. Und alles was ich da fange nehme ich mit. ALLES!!! Manchmal sogar Schildkröten, Köderfische ja sowieso und ab und zu auch mal ganz was anderes... Und eben eimerweise Forellen, in allen Größen und Farben. Und wenn jetzt hier einer meint er habe bitterböse Ironie verspürt...
    ER IRRT SICH. Mir geht nämlich das ganze elitäre Gehabe voll auf den Zeiger. Ständig diese verunglimpfungen... und Forellenteichangeln ist ja ach so böse... :badgrin:

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also ich fische auch hin und wieder gerne am Forellensee.
    Und was ich dort fange nehme ich natürlich auch mit.
    Am meisten macht es mir Spass wenn Schröderin mitangelt, es ist immer spannend und es gibt immer was zu lachen :D.
    Abends ist es dann schön wenn man unverletzt zu Hause ankommt :lol: .

  • Der Forellenpuff gehört zu meinen Jugendsünden. Mit FP meine ich aber die Anlagen, wo das Kilofischen betrieben wird.
    Bei uns gibt es im Odenwald eine Anlage, da zahlt man seine Tages"karte" und darf soviel fangen, wie man kann. Natürlich ist der Betreiber nicht doof, sondern besetzt den Teich mit einer Anzahl an Fischen, die den Anglern entspricht (also pro Angler 5 oder 6 Fische) und diese werden dann gefangen, wenn der eine Angler mehr fängt, hat der andere halt weniger. Dies fällt meiner Meinung nach noch unter den Begriff angeln, da es hierbei noch auf anglerische Fähigkeiten ankommt, wer sich also Gedanken um die "Beute" macht, fängt mehr als die Plumpsangler. An dieser Anlage war ich früher des Öfteren, inzwischen fehlt mir hierzu die Zeit (leider??).


    Und an den Kilo-Puff geht es jeden Karfreitag..... :D
    Aber die Angel bleibt zu Hause und der Bierkrug wird bearbeitet :lol:

  • Ich war in meinem Leben zweimal (in Tirol) in so einer Anlage. Was soll ich sagen... sie haben eine schöne Kaffeeterrasse und guten Kaffee und Kuchen.


    Wenn ich einen größeren Schwung Forellen zum Räuchern brauche, dann hole ich mir sie küchenfertig in einer anständigen Fischzucht. Das kostet auch nicht mehr und ich spare mir "den Spass" mit Hinz & Kunz im Schulterschluss an so einem Weiher herumzuwirtschaften, oder mich von so einem "Angler" mit einem 2er Wurmhaken piercen zu lassen!

  • Zitat von Zanderschreck


    Am meisten macht es mir Spass wenn Schröderin mitangelt, es ist immer spannend und es gibt immer was zu lachen :D.
    Abends ist es dann schön wenn man unverletzt zu Hause ankommt :lol: .


    >:-p Na warte !


    Zanderschreck schrieb es bereits : wir sind schon einige Male am Forellensee gewesen. Ganz bestimmt werden wir auch in Zukunft hin und wieder dort angeln und auch unsere Fänge mitnehmen - wenn wir etwas fangen. Das letzte Jahr war ziemlich erfolglos, sogar am Forellensee. :?

  • Ich glaube der Großteil hier kehrt alle solche Anlagen über einen Kamm und das ist falsch :!:
    Wer sich z.B. in Dänemark manchen Forellensee ansieht wäre überrascht. Natürlich gibt es auch Anlagen die jenseits allen guten Geschmackes sind :roll:
    P.S.:
    Ich selbst war noch nie in einer solchen Anlage und werde eine solche auch zu 99% nie betreten, aber wer will der soll das doch tun, Geschmäcker sind verschieden und das soll doch jeder für sich selbst entscheiden ;)

  • Moin


    Ja, ich gehe an den ein oder anderen Forellensee und es macht Spass. So 1-2 mal im Jahr muss das einfach. Wie wie z.B. jetzt wo der Rhein bei mir sehr tief und braun ist. Eventuell gehe ich deshalb mit nem Kumpel deswegen sogar an den Quellengrund und werde mir mal meine eigende Meinung über diesen Puff bilden. Denn er wird ja nicht sehr "gelobt". Mal sehen wie es wird.


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Ein bis zweimal im Jahr besuchen wir auch einen sogenannten "Forellen Puff".


    Allerdings fängt man in dem Gewässer nicht ausschließlich Forellen. Im Teich sind neben Forellen auch Karpfen, Aal, Zander, Welse und andere Arten vertreten. Spinnangeln ist verboten. Nachtangeln wird dort auch angeboten.


    Code
    Die Preise
    4 Stunden mit einer Rute  	5,00 ¤
    4 Stunden mit zwei Ruten     7,50 ¤
    2 Stunden Verlängerung 	   2,50 ¤
    Nachtangeln (max. 2 Ruten)   12,50 ¤/Person


    Voraussetzung ist ein gültiger Fischereischein.


    Was zahlt ihr eigentlich an den Gewässern?

  • in unserem Verein werden zu Saisonbeginn jedes Jahr Forellen gesetzt.
    Diese angle natürlich auch ich gerne.
    Nach ca. 2-3 Wochen ist der Spaß dann vorbei, weil sie so ziemlich leer gefischt sind. Da muss man schon Glück haben, wenn man mitten im Jahr noch die ein oder andere fängt, vorkommen tut's natürlich hin und wieder.


    Ansonsten gehe ich nicht extra an andere Gewässer, die Forellen beinhalten...

  • Zitat von schorsch

    Meine Signatur lassen wir jetzt mal ausser acht !


    Schorsch, ich erinnere mich da an eine Geschichte, als ich neu war im Forum, und einen Beitrag eröffnet habe, und mir dann schöne Kommenatare damit eingeheimst hab.. :D


    Ach ja, jetzt fällt es mir gerade auf: Ohne Rechtschreibfehler im Text :D
    Jaja, man lernt schnell......

  • Ich war in jungen Jahren auch mal im Puff......



    .....angeln mein ich natürlich ;)


    Und ich fand es klasse, wie schnell man da nen Fisch gefangen hat. Hat man doch sonst so lange am Hausgewässer gesessen um ein Karpfen oder eine Schleie zu überlisten.


    Ich finde solch ein Gewässer, welches im Volksmund abwertend auch Forellenpuff genannt wird, ist eine gute Möglichkeit um die jüngere Generation fürs Angeln zu begeistern und um seinem Jüngsten ein schnelles Erfolgerlebnis zu schenken. Leuchtene Kinderaugen werden es einem danken, ein paar Stunden dort verbracht zuhaben.


    Und wer vor hat, Fisch zu essen und Zeit hat, geht sich halt mal schnell einen angeln. Meistens endet es dann sicherlich damit, dass es nicht bei einem bleibt und auf diese Weise auch noch eine Portion für eine nächste Mahlzeit gefangen wird, aber das ist auch okay.


    Ich hab nichts gegen diese Seen und kann die Vorurteile nicht bestätigen. Wenn ich jedoch in den "kulinarischen Genuss eines Süßwasserfisches" kommen möchte, dann "erarbeite" ich mir ihn selbst und bin dann auch nicht abgeneigt einen Fisch einer sinnvollen Verwertung zu zuführen.


    Jedoch dann nicht aus einem überbesetzen Puff... ;)

  • Ich war im zarten Alter von 14 mal an einer solchen Anlage. Großartiger Flair, wenn während der Tacklemontage die Schubkarren mit fetter Beute angekarrt kommen. Dazu das idyllische Rülpsen des Tarnanzug-tragenden Nachbaranglers.... herrlich!



    Es ist aber die alte Leier: Zwischen "Forellenteichanlage" und "naturbelassener See mit Forellenbesatz" liegt ein nicht ganz so kleiner Unterschied. Ich bezog mich natürlich auf erst genanntes "Gewässer".

  • Forellen sind und bleiben für mich Fische fließender Gewässer. Mit Tümpeln, Teichen und Seen aller Art, die man mit Forellen vollstopft, verhält es sich so, wie mit der Katze und der Maus.


    Die Katze kann mir eine Mäusemahlzeit noch so rühmen. Ich werde in 1000 Jahren kein solches Nagetier verspeisen! 8)

  • Zitat von TincaTinca

    Zwischen "Forellenteichanlage" und "naturbelassener See mit Forellenbesatz" liegt ein nicht ganz so kleiner Unterschied.


    Vergiss es! Das ist ein Kampf gegen Windmühlen! :?


    Ich versuche das schon seit Jahren hier im Forum, dass man diese beiden absolut unterschiedlichen Angelgewässer
    differenziert betrachtet.
    Sogar mit gegenübergestellten Bildern dieser beiden Gewässertypen.


    Es geht nicht in die Köpfe, dass zwischen Teichanlage (Fo-Puff) und naturbelassener Forellensee
    ein himmelweiter Unterschied besteht.


    Bei einem 10m x 25m kleinem, rechteckigen Becken das Wort "Angeln" zu akzeptieren
    fordert mir die letzten Reserven an Toleranz ab.


    Wer dagegen in großen Forellenseen kontinuierlich seine Fänge verzeichnet,
    dem gebührt mein anglerischer Respekt.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!