Fragen zum Spirolino / Sbirolino ?

  • 1. Wie schreibt man das richtig??


    2. Wie montiert man sowas? Wie funktioniert sowas?


    Also ich hab schon gelesen, z. Bsp. freilaufend überm Vorfach und Wirbel mit Perle schützen. Soweit ok. Wenn ich mir aber das Teil grad so anseh, dann weiss ich leider noch nicht mal, ob dieses Röhrchen zum Köder zeigt od. umgekehrt. (und wieso)


    Desweiteren - habe ich es so verstanden, dass das Teil eine Auswurfhilfe ist, also für leichte Spinner, Blinker, Wobbler (?) sowie auch für Nymphen & Fliegen, richtig? Wie funktioniert das dann beim Spinnen und Zupfen? Also läuft das Teil im gewissen Abstand dem Spinner, Blinker, Wobbler hinterher, ohne dessen Laufeigenschaften zu beeinflussen? Wie ist das beim Zupfen? Rauscht dann nicht jedes Mal der Spiro runter, wenn man ne Spinnpause macht? Oder inweit "Floaten" die Dinger (wenn "floating" draufsteht).


    Was ist generell zu beachten beim Fischen mit Spiro? Wann nimmt man floating, wann sinkend, usw. und wonach richtet sich die zu verwendende Gr. Grösse? Z. Bsp. wann nehme ich einen Gr. 30 floating und wann einen Gr. 12 floating? (wobei klar ist, dass ich mit Gr. 30 weiterauswerfen kann)


    Ich freu mich auf Eure Beiträge, gern auch Links zu entsprechenden Themen od. Webseiten.

  • Man schreibt es Sbirolino....ich benutze es hauptsächlich an Forellenseen...um 1t weiter das Power Bait werfen zu können und 2. mit der Köder attraktiv geführt bzw. gedreht wird!


    Das Runde zeigt zum Köder...weil es sich sonst nich attraktiv drehen würde! am besten dreht es sich wenn man einen dreifachwirbel nimmt.und ein 2m langes vorfach! zumindest mach ich das beim Forellensee so!
    Ich habe einfach immer 3 verschiedene mit schwimmend/halb-sinkend/sinkend...je nachdem wo die fische stehen! :roll:


    ich hoff ich hab dir ein wenig geholfen :D

  • Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Hat geholfen, denn nun weiss ich immerhin, wierum der Sbiro drankommt. :)


    Mit Powerbait wird hier hauptsächlich mit Grundmontagen gearbeitet, der Teig steht dann schwebend im See, Höhe je nach Montage. Dass man den auch einspinnt, wusste ich nicht.


    Was mich insbesondere interessiert ist das Angeln mit Sbiro und leichten Kunstödern. Wie lang sollte hier das Vorfach sein (und es soll sich ja auch noch gut auswerfen lassen)? Und nimmt hier generell, sinkend od. nicht sinkend, oder richtet sich das auch nach der Spinntiefe? Welchen Einfluss nimmt der Sbiro dann auf das Schwimmverhalten des Kunstköders? Ich nehme an mit Fliegen / Nymphen keine Frage, aber geht das auch mit Spinnern, Blinkern und Wobblern?

  • Den Sbiro kann man sehr gut dazu benutzen, leiche Köder wie kleine Spinner, Mini-Wobbler etc. auf Entfernung zu bringen. Durch die Art des Sbiro, schwimmend oder sinkend, kannst Du die Lauftiefe des Köders mit beeinflussen. Als Vorfachlänge gibt's keine generelle Empfehlung. Einzig, wenn die Fische sehr vorsichtig beißen, dann sollte das Vorfach länger als 150 cm sein.


    Wenn Du Powerbait zum Schleppen benutzt, dann solltest Du das Vorfach auf jeden Fall mit einem Dreifachwirbel befestigen und als Knotenschutz ist eine Gummiperle zu empfehlen. Wichtig ist, dass der Powerbait in "Schuhform" oder "Löffelform" am Haken befestigt wird, damit er sich ordentlich dreht.


    Damit der Teig besser am Haken hält, nimmt man oft spezielle Teighaken mit einer Spirale auf dem Hakenschenkel.

  • Zitat von Ulli3D

    Einzig, wenn die Fische sehr vorsichtig beißen, dann sollte das Vorfach länger als 150 cm sein.
    .


    Habt ihr mal Vorfächer um die 3,50m - 4m probiert? ;)
    War erstaunt, dass man wirklich so viel mehr Bisse, gerade beim schwimmenden Sbiro, bekommt...

  • Mit so langen Dingern hab ichs ja noch nie ausprobiert, machst du das am Meer? Ich fische an Seen oder Flüssen, andenen auch mal ein Baum im Weg steht und ich mache ein Vorfach von ca. 1,2m-2m an den Wirbel und fange hervorragend mit Gummiködern, wie z.B. Minitwistern.

  • Bixel, was benutzt du für Twister, welche größe, Farbe, Marke sind deine Favouriten?


    Montierst du die Twister ganz normal oder so, dass sie sich zusätzlich zum normalen Köderspiel um die eigene Achse drehen?


    Ich konnte leider bisher noch nie (!) eine Forelle mit Twister überlisten! :oops:

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!