Köderfrage

  • Muss ich eig unbedingt mit Bienenmaden oder Powerbait angeln? Ich frage nur da es ja nicht unbedingt billig ist und der Fisch eh nicht weiss was ne Made ist denke ich.
    Ist es nicht möglich einfach Wachs, Knete, nen Kunstköder oder sonstiges zu nehmen??
    Der Fisch beisst doch bestimmt eh nur zu 90% wegen der Bewegung des Geruches oder?


    Womit angelt ihr denn so?

  • Da ich nur in Sonderfällen in Bereichen angele, wo der Einsatz von Powerbait und anderen "Ekeligkeiten" Standard ist, kann ich nur eins enpfehlen: Spirolinomontage, Fluorcarbonvorfach und ein schöner Forellenstreamer wie Black Devil, Wolly Bugger, Mickey Finn oder Alexandra. Das funktioniert bestens. Macht am meisten Laune mit einer schönen Matchrute mit 0,18er Monofil bestückt.


    Cheers

  • Sbiro habe ich mir schon gedacht, aber was an den Haken?
    Oder sind die 'Dinger' dann für den Haken?
    Was ist das? (Streamer)So Fliegen dinger??


    Was sind denn die 'Bereiche' und was sind andere "Ekel."


    Warum ewig Fluorcarbon?? Hat früher doch auch keiner genutzt die fische sehen das doch eh net.......oder?

  • Zitat von angelbite

    Sbiro habe ich mir schon gedacht, aber was an den Haken?
    Oder sind die 'Dinger' dann für den Haken?
    Was ist das? (Streamer)So Fliegen dinger??


    Richtig. Das sind Streamer - also so große Nassfliegendinger.


    Zitat

    Was sind denn die 'Bereiche' und was sind andere "Ekel."


    Vornehm "Put&Take"; vulgo: "Forellenp***" oder ähnlich.
    Ich persönlich habe eine differenzierte Meinung von Berkley's Powerbait.
    Die Maggots sind topp zum Köderfischfang. Aber der Teig mit dem ekligen Glitter drin (der an Händen, Kleidung und Gerät ewig haften bleibt) ist in meinen AUgen hianusgeworfenes Geld.


    Zitat

    Warum ewig Fluorcarbon?? Hat früher doch auch keiner genutzt die fische sehen das doch eh net.......oder?


    Fluorocarbon sehen die Fische nicht, das stimmt, es hat den gleichen Lichtbrechungswinkel wie Wasser. Das sollte die Frage nach dem "Warum?" eigentlich schon beantworten.


    "Früher hat man auch nicht..." ist eigentlich kein Argument oder?
    Früher kannte man auch keine Computer.
    Und keine Kohlefaserruten. Und keine elektronischen Bissanzeiger. Und vieles andere nicht.
    Verzichtet man darum heute darauf? :roll:

  • Das mit dem nicht sehen war auf normale mono bezogen, ich habe noch nie Fische gesehen die davor weggeschwommen sind.......................das kann doch net sein das deswegen mehr Fische beißen :? ein Hecht beisst doch auch auf nen Stahlvorfach....oder nicht???? ;)

  • Zitat von angelbite

    Das mit dem nicht sehen war auf normale mono bezogen, ich habe noch nie Fische gesehen die davor weggeschwommen sind.......................das kann doch net sein das deswegen mehr Fische beißen :? ein Hecht beisst doch auch auf nen Stahlvorfach....oder nicht???? ;)


    Wenn ein Köder am Stahlvorfach hängt schon :D

  • Zitat von angelbite

    Das mit dem nicht sehen war auf normale mono bezogen, ich habe noch nie Fische gesehen die davor weggeschwommen sind.......................


    Ja, eben drum... :lol:
    Wenn sie nicht weggeschwommen wären, hättest du sie ja gesehen.


    Fluorocarbon ist halt ideal für klare, gut sichtige Gewässer - also Salmonidenbäche oder Seen, in denen sogar ein normales Monovorfach noch auffällig wäre.


    In "normal" sichtigen Gewässern (leichte Trübung) reicht ein ganz einfaches Monovorfach bzw. Stahlvorfach, wenn's auf Hecht geht oder mit Hechtbissen zu rechnen ist.


    Zitat

    das kann doch net sein das deswegen mehr Fische beißen :? ein Hecht beisst doch auch auf nen Stahlvorfach....oder nicht???? ;)


    Es gibt eben vorfachscheue und weniger vorfachscheue Fische.
    Zu letzteren gehören mitunter die Salmoniden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!