Forellen am Futterplatz?WIE?

  • Wie kann man an einem ca. 2.50ha großen See die Forellen am Futterplatz halten?Und mit welchem Futter (sollte nicht zu teuer sein ;) )?
    Die Stelle im See wo der Futterplatz hinkommen soll ist ca. 1.50m tief.
    Ich fische mit Made oder Spinner.Öfters mit Made.


    GrEeEz [¿?Hiasei?¿]

  • Meine erfahrunf hat gebracht das das Anfüttern garnichts bringt. Die Forellen sind dann kurz am platz fressen was und ziehen weiter wenn du öfters nachfüttern tust sätigst du sie nur noch mehr und sie beisen garnicht mehr.


    Mfg Ralf

  • Immer wieder (alle 10 Minuten) etwa 20 Körner Mais anfüttern, das macht die Forellen neugierig und sie kommen an den Platz, werden aber dadurch nicht zu sehr gesättigt.


    Manchmal habe ich auch schon mit kleinen Kieselsteinen "angefüttert". Die Forellen kennen von der Zuchtananlage das Geräusch, wenn Futter ins Wasser fällt. Dieses Geräusch lässt sich gut durch die Steinchen imitieren. Die Forellen kommen an den Platz finden aber nichts fressbares außer deinem Köder!


    Gruß Flo

  • Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. In "meinem" Vereinsweiher waren die besetzten Forellen nach drei Wochen Sperrfrist immer noch mit Steinen, Zigarettenstummeln und Holzstückchen vollgefressen. Ich hab' nicht mal 'ne Spur von was halbwegs Nahrhaften gefunden :? .

  • Dieses habe ich auch schon gesehen, allerdings nur in einem Fließgewässer. Da hier sich die Steinchen und Holzstückchen durch die Strömung bewegen, kann es schon sein, dass das Zeugs von einer Forelle gefressen wird, aber im See konnte ich das noch nicht feststellen!


    War ja nur ein Trick, der bei uns funktioniert!


    Gruß Flo

  • Billiges Futter wär mir lieber doch KEIN MAIS!! :evil: !! Weil Forellen den Mais nicht verdauen können.


    Steine sind zwar billig :lol: aber ... :evil: :idea: :evil:


    Das Forelli ist bei uns recht teuer :(


    Ich will mir einfach einen (futter) Plastz machen wo einige Forellen (nach und nach mehr) herumschwirren


    GrEeEz [?¿GaTTi¿?]

  • Futter, wie es zum Beispiel fürs Stippen verwendet wird, wird bei Forellen keinen Sinn haben, da Forellen mit den Augen jagen, und kaum sich nach einem Vanillearoma richten werden :shock:


    Forellen bleiben nur an einem Futterplatz, wenn es dort auch was zu fressen gibt! Also musst du auch etwas bieten! Z.B. eben Mais, wenn dir der zu teuer ist, dann weiß ich auch nicht... Der ist billiger als jedes andere Futter!!!
    (Wir sprechen hier ja von Dosenmais, der von den Forellen verdaut werden kann, nicht von Hartmais!)

  • Für dass, dass du noch nicht lange hier im Forum bist, hast du schon einen recht barschen Ton an dir :evil:


    Wenn du in Zukunft keine Hilfe mehr zu deinen Fragen erhalten willst, bist so genau auf dem richtigen Weg :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!