Bienenmaden

  • Konserviert oder Lebend??? 0

    1. Konservierte Fangen gleich (0) 0%
    2. Lebende sind klar im vorteil (0) 0%

    Hallo,


    Was habt ihr für Erfahrungen mit konservierten Bienenmaden gemacht? Positive oder eher negative???


    Mfg Ralf

  • Ich Angel eigentlich nur mit konservierten Bienenmaden.Ich habe
    es auch noch nicht erlebt das ein anderer Angler in meiner nähe
    mit lebenden Bienenmaden mehr gefangen hat als ich. Entweder die Fische beisen auf beides oder garnicht.

  • Ich mache die Sache von der Einsatzart abhängig: Wenn es um Distanzwürfe beim Schleppangeln geht, eignen sich hierfür konservierte Bienenmaden aufgrund ihrer Konsitenz natürlich besser ("knubbeln" sich nicht so schnell im Hakenschenkel). Wobei ich hierfür aber die Honey Worms von Berkley den konservierten "Mummies" vorziehe.


    Wenn ich allerdings trägen Großforellen mit auftreibenden Grundmontagen nachstelle, vertraue ich dann doch lieber lebendigen Bienenmaden, die etwas "auslaufen" und einen entsprechenden Duft verbreiten.


    Gruß
    Thomas

  • ...sehr gute erfahrungen habe ich auch mit der kombination gemacht, jeweils eine koservierte/künstliche mit einer echten bienenmade l-förmig auf den haken aufgezogen zum schleppen...
    auf "stand" an der posenmontage kann nach beisslaune alles und nichts fängig sein, wie bei jedem anderen köder am forellensee auch...

  • Zitat von McEsterer

    @ happyman


    Lachsforellen???


    Also Lachsforellen sind Regenbogenforellen die ein rotes Fleisch besitzen.
    Entweder mit Karotin gefüttert, dieses färbt das Fleisch rot genauso wie Forellen in der freien Natur, die sehr viele Bachflohkrebse( diese enthalten viel Karotin) fressen.


    Lachsforellen die mit Karotin gefüttert wurden, sind ganz normale Puffforellen wie die anderen auch, also nix besonderes ;)

  • Zitat von happyman

    Also bei uns sind die lachsforellen immer größer als die normalen


    stimmt schon! die "normalen" regenbogenforellen werden 30-50cm gross! die so genannten "lachsforellen" werden extra auf größe gezüchtet (>70cm), so wie man manchen hunden das fell weggezüchtet hat! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Noch zum Thema,


    die Konservierten sind bei uns der Flop,
    aber mit den Lebenden, jetzt letztes Wochenende zum erstemal damit gefischt, waren absolut der Hammer!!!


    Allerdings haben wir auch auf normale Maden gefanden, aber besser auf Bienenmade.
    Teig war heute nicht so atraktiv, allerdings hatte ein Forelle wohl auch genug davon schon intus, ich hatte chartreuse und sie war schom mit grünem Teig voll als sie auf BM biss.


    Das macht sehr viel Spaß damit zu fischen, neuer Lieblingsköder!

  • Hallo,


    mit den konservierten fische ich recht selten.
    Entweder frische oder künstliche. Beim Schleppen fangen, meiner Erfahrung nach beide Varianten gleich gut.
    Beim stationären fischen mit der Pose, ist die frische Bienenmade aber leicht im Vorteil. Kombinationen aus künstlicher Bienenmade und echter Bienenmade oder auch mit Mehlwürmern etc. haben sich als sehr fängig erwiesen.


    Gruss
    Michael

  • Habe gestern auch konservierte bienenmaden ausprobiert finde sie fangen genauso wie lebenden. Bei uns am See durfen wir keine normalenMaden angeln.


    Zum Tema Lachsforelle:
    Eigentlich müsste jeder der die Angelprüfung gemacht hat wissen das die lachsforelle nur so heist weil sie ein rotes Fleisch hat und es Früher nach dem krieg wo sie sich keine lachse leisten konnten den Namen von den züchtern eingebürgert hat. Und somit konnten sie die normalen Forellen zu einem Höheren Preis verkaufen.


    Mfg Ralf

  • [x] Lebende


    Habe zwar auch schon Erfahrung mit den Gummi Immitaten von Gulp.... gemacht (Auch hiermit wurden Forellen gefangen)


    Jedoch tendiere ich doch sehr zu den Lebenden aufgrund der Bewegungen bzw das Verhaltensmuster des Köders

  • Zitat von Carpy

    Ja aber schau mal nach wieviel minuten die Bienenmade am Haken schlaff da Hängt und sich nicht mehr bewegt so lange sind die am haken nicht wirklich aktiv.


    Mfg Ralf


    Aber dafür "sabbert" die frische wie keine andere, wird also Geruch ins Wasser abgegeben, ich vermute, das dies der Ausschlaggebende Punkt ist.


    Aber wir werden es wohl nie richtig erfahren... :-S

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Genau: und eigentlich sollte man von einem Angler erwarten, den Unterschied zu kennen und zu wissen, dass es keine Lachsforellen gibt, zumindest biologisch gesehen, da sich Lachs und Forelle nicht paaren...


    na das stimmt ja wohl nicht ganz. Es gibt schon Lachse die sich mitt Forellen paaren, daraus enstehen dann die Hybriden die auch hin und wieder an der Küste gefangen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!