Welche Köder für Forellen bei mega Hitze?

  • Ich fahre bald für 2 Tage an einen Forellensee.Ich war ca. vor 5 Tagen auch an einem habe dort aber keine Forelle fangen können weil ich nicht wusste wo die Fische stehen und was sie fressen.Ich bin davon ausgegangen das es an der Hitze lag.Was soll ich bei dieser Hitze für Köder nehmen und welche höhen?

  • Ich bin mir da auch nicht ganz sicher. Ich fange sowohl Forellen mit der Fliegenrute als auch mit Sbirolino und Maden oder Wurm am Grund. Kunstköder sind in dieser Jahreszeit auf jeden Fall auch ein Hit!
    Ich rate dir aber früh morgens oder am Abend zu fischen, da ist es noch nicht so heíß!

  • Ich kann Dir nur raten, unbedingt am Wassereinlauf angeln.
    Die Köder so klein wie möglich.


    Aber der Beste Rat bei dieser Hitze, bleib zu Hause.
    Die Forellen beissen jetzt eh nicht, die kämpfen gerade mit dem Überleben.
    Es sind Wasserthemperaturen wie nie.

  • LoL Zanderschreck.
    Ne stimmt aber das die Forellen ums Überleben kämpfen hab heute 3 Stück in holland aussem See gefischt.Wenn du es veruschen willst probier mal mit Schwimmbrot.Da Puffforellen alles Frssen gehen sie auch das Brot. Oft sind auch Graser und Karpfen im Teich. Und ich hätt nichts einzuwenden gegen einen Graser im Drill :).
    Powerbait geht eigentlich immer oder weisse Twister.Oder den Haken schön mit Mistwurm und Maden vollhängen geht auch bei diesem Wetter nach meiner erfahrung am letzten Samstag.


    Naja bleib trotzdem Zuhause oder geh ins Freibad. So ich zieh mit meinem Pc jetzt erstmal in Keller um ist mir zu warm *gg*

  • Ja seid ich das jetzt weiss mit den Unmenschlichen Temperaturen und den Fischsterben bleib ich echt lieber zu hause sonst zerreist es mir noch das Herz wenn ich die toten Fische sehe.Trotzdem danke für die Tipps.

  • Fällt mir auch nicht so Leicht aufs Angeln zu Verzichten, aber ist wohl besser für die Fische. Ein Verlorener Drill bedeutet nur noch mehr Streß für den Fisch, und das ist bei dem Wetter garnicht gut. Was solls, es wird schon wieder Kühler werden. :roll:

  • Also ich war die letzten zwei Wochen drei Mal bei uns am Forellensee... Meist habe ich es am Morgen mit Twistern und kleinen Spinnern versucht, am Nachmittag dann mit Maden auf einer Tiefe von ca. 4-5 Meter. Die ersten zwei Tage kein Biss!!! Naja was mache ich falsch?? Also am dritten Tag wieder raus, wieder am Morgen die Spinnrute ausgepckt, wieder kein Biss. Dann um ca 11:00 Uhr mit der Laufpose und Bienenmaden auf 9-12 Meter. 2.5 Stunden und 12 Forellen zwischen 30 und 45 cm verhaftet. Was soll man sagen, die Fische mögen wohl nicht jagen. Also einen Schattigen-Platz suchen und einiges Tiefer als sonst den Köder anbieten.


    8)

  • Das mit dem 12m langen Vorfach muß mir mal einer erklären. :?:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wo ist denn das Problem die Pose auf 12 m Tiefe zu bringen? Da must du doch einfach nur den Stopper dementsprechent Tief einstellen. Und dann wirfst du auch nicht ein 12m langes Vorfach. Ist total Simpel. Nicht so Simpel dürfte es werden wenn du anfangen willst erstmal am Forellenpuff zu Loten. ;)

  • Sorry aber das versteh ich nicht.Wie muss ich denn das Schrotbli montieren um an 12 Meter zu kommen.Und was Loten ist weiß ich auch nicht.Hört sich alles ziemlich kompliziert an,ich glaub wenn ich das nicht hinbekomme bleib ich bei meinen Forellenposen...........

  • Genau wie Deckart es sagt. Einfach den den Bindfaden am Silch auf ca 12 Meter positionieren (die Silikonstopper finde ich nicht so geeignet, da sie ständig rutschen). :idea:
    Das Blei montiere ich wie folgt, auf eine 15 Gr. Pose zwei 0.6 Gr Schrottblei über dem Wirbel (ca 2 x 4 cm Abstand) dann noch en 1 Gr Blei ca. in der Mitte eines 80 cm Vorfaches. :oops: (das finden einige ziemlich falsch, mir bringt es erfolg) :oops:


    Dann Auswerfer, Rolle offen lassen bis der Stopper (Bindfaden) an der Pose ist und zu machen. Dann ist man auf 12 Meter. Ist nicht wirklich eine Kunst wenn man es mit anderen Methoden vergleicht. ;)

  • Falls du das mit dem Stopper immer noch nicht Verstanden hast, dann einfach nochmal Fragen, Ebro. Aber das ist echt total Einfach. Nur nicht zu Kompliziert Denken. Dann klappts auch.


    Und zum Thema Stopper, es gibt doch nur die Silistopper und normale Fadendstopper. Oder gibt es da noch mehr? Aber die Silistopper finde ich auch total Unstabil. Die gehen bei mir auch Superschnell Kaputt.

  • @ Ebro


    Also das mit dem Blei über der Pose kannst du in dem Fall vergessen. Je nach dem was du verwendest funktioniert dies wie folgt. :D


    Silikon-Stopper: Dies ist ähnlich einer Kunststoffperle, die zum Schutz von Knoten oder mit dem Faden-Stopper verwendet werden, nur liegt er enger an der Schnur. Du kannst diesen nach eigenem ermessen auf der Schnur positionieren. Wenn du dann die Angel auswirfst, zieht das unter der Pose montierte Blei, den Silch bis zu diesesm Stopper nach. :idea:


    Der Fadenstopper funktioniert eigentlich genau gleich, ausser das zusätlich eine Kunststoffperle oberhalb der Pose montiert wird, dies da der Faden meist zu dünn für die Öffnungen an der Pose selbst ist. Der Faden wird also bis an die Kunststoffperle abgelassen. :?


    Alles Klar?? :?:

  • Ich glaub ich weiss ganz grob was du meinst.Also zählt der obere Stopper bei der Höheneinstellung?Diese Stopper habe ich glaub ich schonmal beim Sbirolina Angeln ausprobiert.Ist son Röhrchen mit Faden gewesen,den mann auf die Schnur macht.Ich glaub schon dad ich jetzt weiss wie ich das zu machen habe.Danke



    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!