• Zitat von dorschangler123456

    ... forellensee fischen gehn er is nich gerade groß schaätze ihn mal auf 150-200 m² und ist ca 0,5 bis 1,5m tief...


    Ich nehme mal schwer an, dass Du Dich da bei dem "See" in der Größenangabe geirrt hast,
    denn 150qm sind gerade 10m x 15m - in nem Schwimmbad wäre das ein kleineres Nichtschwimmerbecken.


    Sollte er wirklich so klein sein, verstehe ich Deine Frage nicht so recht ..
    .. Du würdest unweigerlich Forellen, egal auf welche Art, fangen
    (vorausgesetzt es sind welche darin)


    Gruß,
    Peter

  • Ok, das ist schon eine andere Größenangabe.


    Bei der Tiefe bindest Du Dir am Besten zu Hause ca. 2m lange Vorfächer.


    Diese dann an einem schwimmenden Sbiro anbieten.


    Köder musst Du durchprobieren.


    Die Lauftiefe des Köders bestimmst Du durch kleine Bleischrote, die Du ca 20cm oberhalb des Köders auf dem Vorfach befestigst und durch die Einholgeschwindigkeit der Montage.


    Ich würde zu Beginn den Köder ca. 20-30 cm unter der Wasseroberfläche führen, da die Fische oft von unten zupacken. Köder sehr langsam einholen, Naturköder gezupft, Teig muss sich drehen.


    Siehst Du Fische an der Oberfläche, kannst Du sie mit der Montage direkt anwerfen.

  • Hallo,
    also, die Sbirolinomontage ist schon gut. Wenn du Fische siehst, werfe die so an, dass der Köder direkt vor deren Nase landet. Das erfordert halt lange Vorfächer oder überwerfe den Fisch und führe den Köder langsam hin. Das ist oft die bessere Methode.
    Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Forellen in der esten 1 bis 1,5m Tiefe stehen oder in Grundnähe. Bei klarem Wasser kannst das sehen, sonst musst du testen. Für eine Posenmontage bieten sich immer Drennan Posen an. Als Köder Maden, Bienenmaden und so ziemlich alles von Berkley. Der gute alte Wurm ist auch immer nen Versuch wert. Die Vorfachlänge kann zwischen 50 und 120 cm variiren.
    Stehen die Fische Tief, kann man eine Montage auf Grund legen. Dazu reicht ein 10 g Grundblei (Durchlaufblei). Dann folgt ein 60 bis 80 cm langes Vorfach (mehr brauch es hier nicht). Am Vorfach bringt man ein Bleischrot (0,4 bis 0,8 g) an, damit der Troutbait nicht unkontrolliert auftreibt, sondern 10 bis 15 cm über dem Grund schwebt. Das ist eine sehr effektive Montage - auch auf Grosse, die eh öfter am Grund stehen.
    Gruss
    Michael

  • Sbiro-Montage ist am Forellenteich natürlich erste wahl.
    Knete den Teig am besten so um den Haken, dass er aussieht wie ein kegel und sich im wasser dreht.
    Ich mache es vor dem angeln immer so, dass ich 1-2 mal um den teich herumwandere und guck wo die fische stehn, sehe ich keine werden sie wohl tiefer stehn.nimm also, je nach dem, was du zuvor beobachtet hast, einen schwimmenden, halbsinkenden oder sinkenden sbiro.


    Das alles kann aber alles schon wieder relativ sein, wenn den fischen an dem tag einfach nicht nach teig ist. an manchen tagen habe ich schon sehr gut mit maden oder tauwürmern gefangen, die ich vorher in kaffeepulver gewälzt habe (klingt komisch ist aber so). Eie feste regel, wann sie keinen teig mögen, sondern lieber würmer habe ich allerdings noch nicht ausgemacht.


    twister funktionieren auch, habe aber mit geruchsintensiven ködern bessere erfahrungen gemacht.


    wegen spinnern würd ich vorher mal fragen, die sind mancherorts gar nicht erlaubt!
    petri heil

  • Bei diesem Wetter würde ich es auf jeden Fall am Zulauf probieren.
    Da der See sehr flach ist, hat er sich jetzt schon ziemlich aufgeheizt.
    Also ist der Zulauf die erste Wahl, alle anderen Ecken werde längst nicht so gut gehe.
    Köder: Bienenmade und Made, oder halt Power Bait.

  • Hallo,
    noch zur Angelstelle: der Einlauf ist immer gut, wie Zanderschreck schon sagte. Am Mönch, soweit vorhanden oder allgemein am Auslauf ist auch oft gut, da es oft dort am tieftsen ist. Da unten ist es dann schön kühl und die grossen Forellen stehen oft dort.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!