forellen bei nacht ?!?!

  • fängt man sie auch bei nacht?? wenn rauben sie eher ufernah oder mitten im see?? und wodrauf narürlich?? wie sehen eure erfahrungen aus??
    danke an alle antworten im vorraus :)

  • Es gibt hier in der Nähe einen Forellenpuff, da schwören einige darauf nachts zu angeln, allerdings wohl am besten in mondhellen Nächten, es wird meist weißer Forellenteig benutzt.


    In natürlichen Gewässern habe ich in recht fortgeschrittener Dämmerung, in der man die Fliege schon nicht mehr sehen konnte recht viele, vor allem große Bachforellen gefangen, in völliger Dunkelheit allerdings recht wenige, eine Ausnahme bildet hierbei die Meerforelle, welche insbesondere im späteren Frühjahr(Ende April/Mai) besonders nachtaktiv ist, dann sind oft die Zeiten von Mitternacht bis zum Morgengrauen die besten, das gilt auch noch begrenzt für den Sommer, falls die Wassertemperaturen in Strandnähe nicht zu hoch sind.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also wir haben letzte woche einige Nachts gefangen allerdings am Forellenp... diese waren eher Ufernah und haben auf Tauwurm mit Power Bait gebissen.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Ich hab heuer beim Aalfischen ein paar Regenbogenforellen als erfreulichen Beifang gehabt. Köder war ein Fischfetzen am Grund.
    Beim Spinnfischen ging am Abend bis Nachts, also wenn es halt dunkel war, nichts, obwohl ich schon oft gelesen hab, dass gerade die Dämmerung eine gute Beisszeit wäre.

  • Jab kann man. Viielleicht nicht so gut wie am Tag, aber es geht dennoch.


    Im Puff hats bei mir geklappt und in unseren natürlichen Gewässern auch.
    Nachts nehm ich eigentlich immer ''Powerbait - Trout Bait Glitter Turbo Glow''
    Die Weiße oder die Weiß-Grüne Paste. Aber mit dem guten alten Wurm hats auch geklappt :lol: . Hm, nahe am Ufer oder weit draußen, das ist immer abhängig vom Gewässer. Versuch mal die Kanten anzuwerfen, wo der Grund stärker abfällt bzw. ansteigt. Dort ziehen die Forellen eigentlich lang.

  • Wir haben mal beim Aalrutten(Quappe) fischen, um ca. 23:00 uhr in der Nacht eine ca. 30 cm Regenbogenforelle auf einem Haken GR. !1! gefangen! Köder war Fischstücke!


    Und eine halbe Stunde danach habe ich eine 56 cm große Aalrutte gefangen :D

  • Die späteste Forelle,die ich je gesehen hatte bis bei meinem Kumpel um ca.20-21.30 an,ich weiß es nicht mehr so genau.das war in einem fluss.Aber es war zu der Zeit noch nicht dunkel,da es Sommer war.Ich hab noch nie gesehen,dass nachts eine Forelle gefangen wurde,weder am Fluss,noch am Teich.

  • auch ich habe überwiegend nachts an forellenteichen (allerdings ab 2 hektar und größer, keine badewannen) geangelt, kann dazu allerdings nur sagen, das ich im laufe der jahre lediglich eine forelle gefangen habe. saß da aber auch an einer laterne, die die ganze nacht durchschien. ist mir auch ein rätsel, wie viele leute nachts immer sehr gute ergebnisse hatten, die ich nur tagsüber erzielt habe. habe alle möglichen köder dabei ausprobiert, störe und waller, zander und hechte gefangen, aber wie gesagt, nur eine einzige forelle in 20 jahren...

  • Ich habe bisher erst eine Forelle im dunkeln gefangen( ca. 6:00 Uhr im Winter). Das war allerdings auch meine größte mit 18 Pfund.Gebissen hatte sie auf Tauwurm an der Pose, ca. 1m tief in einem Forellensee.

  • Habe auch erst eine (dafür große) in nem Forellenp... gefangen.


    War zwischen 3-4 Uhr (Platzsicherung :lol: ) und ungefähr 2m vom Ufer entfernt auf Knicklichtpose mit Maden. Allerdings machte der Fisch auch einen ehr müden Eindruck. (So wie ich wenn ich morgens raus muss)


    Aber tagsüber schauts doch besser aus.

  • Also mein Rekord nachts lag bei 6 Forellen davon haben ungefähr 4 auf weißes Powerbait gebissen! Die andern beiden haben auf Bienenmade gebissen!
    Immer diese Diskussion über Forellenpuffs!^^
    Ich geh meistens an den Stausee in Obersteinebach (Westerwald)!
    is recht schön da der betreiber betreibt dort auch ne fischzuch...aber der see ist alles andere als ein Forellen''puff'' naja ihr könnt ja ma im Thread über die Meinung von Forellenseen nachgucken!


    Petri Heil und fG

  • Leute, Forellen bei Nacht ist ziemlich einfach und geht meiner Erfahrung nach sogar viel besser als am Tag. Wenn man davon ausgeht, dass dies ein Forellenteich ist, der tagsüber von sämtlichen Anglern befischt wird, dann kann ich euch sagen, dass die Forellen nachts eher zur Ruhe kommen, da sie ja nicht mehr so stark befischt werden. (Sie sind aber weiterhin aktiv) Als Köder, der mir pro Nacht (2-3 Stunden) ab 0.30Uhr durchshnittlich 6 Forellen bringt, benutze ich Bienenmaden. Wenn ich keine Bienenmaden da habe, benutze ich diese in der Form eines Kunstköders. -> Barkley Powerbait Sparkle Honey Worm, davon zwei Stück auf den Haken in der L-Form (wenn ihr nicht wisst wie man diese macht, könt ihr euch das ganze einfach auf Youtbe anschaun').
    Diese Kunstbienenmaden riechen gut, sehen fast genauso aus wie die Natur-Bienenmade und glitzern ein wenig, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen in der Nacht gemacht.
    Montage: Feststellpose (verschiebbar auf der Hauptschnur mit Knicklichteinsatz) -> Blei, perfekt ausgebleit (3 Gramm Pose->3 Gramm Blei), Wirbel, 30-50cm Vorfach, 6er-8er Haken, nicht kleiner, damit man die beiden Bienenmaden noch bequem aufziehen kann.
    Jetzt wird es etwas schwieriger. Wo werfe ich meine Montage aus und wie tief stelle ich die komplette Monatge (Pose ist ja verschiebbar)
    Das alles hängt zu 99.99% von der Wassertemperatur ab. Die Forelle sucht sich egal zu welcher Tageszeit genau die Tiefe im Teich aus, wo sie zwischen kaltem Wasser (Richtung Grund) und warmen Wasser (Richung Oberfläche) steht. Da es nachts kälter ist als Tagsüber, verschiebt sich diese Grenze ein wenig in die Tiefe. Meiner Erfahrung nach hat es im Winter, also bei Außentemperaturen zwischen 2 und 6 Grad Celsius, mit einem Abstand zwischen Schwimmer und Wirbel von 80 cm gut funktioniert. Im Forellensee wo ich gefischt habe, entspricht dies dann ca. 40-50 cm über Grund. (6 Forellen)
    Meiner Meinung nach kann man Forellen 24 Stunden lang erfolgreich befschen, es gibt aber je nach Gewässer ein Zeitfenster, das nicht so günstig ist.(Bei uns so von 13:00Uhr bis 17:00Uhr, wobei es um 16 Uhr immer wieder eine Forelle noch an den Haken treibt.)
    Nochmal zum Köder, Bienenmade ist der Top-Köder im Winter, in anderen Jahreszeiten kenne ich mich jetzt nicht sehr gut aus, ich denke aber dass Forellenpaste nicht schaden kann. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!