Forelle im Lesebildforum

  • Es ist eine Salmo truta. Die Schwanzflosse ist ohne Zeichnung, der Kopf dagegen schon. Der Färbung nach ist es höchstwahrscheinlich ein Meerforelle.

  • Bei Salmo truta ist das ja auch gelegentlich ein Problem, dass man sie schwer einer Lebensweise zuordnen kann. Es gibt sowohl weniger standorttreue Bachforellen, als auch seßhaftere Stämme der Meerforelle. Die Übergänge sind sehr fließend.


    Eine Sache macht mich aber etwas nachdenklich und betroffen. Wieso wird ein Fisch erst einmal pauschal abgeschlagen, obwohl man ihn nicht zweifelsfrei zuordnen kann?

  • andal: Du musst nicht betroffen sein. Schau mal in die Stellnetze der Berufsfischer an Flüssen mit Meerforellenaufstieg. Da läuft es dir eiskalt den Rücken runter. Selbst wenn 10 Angler mal irrtümlich, was ja hier nicht der Fall ist, einen Fisch abschlagen, der geschont oder zu klein ist, ist das verglichen mit dem, was die Berufsfischer so nebenbei killen bzw. in ihren Netzen verrecken lassen Peanuts.

  • Wieso soll ich gutheißen, was nicht gutzuheißen ist? Bloß weil die gewerblichen Fischer Raubbau treiben, rechtfertigt das kein Fehlverhalten der Hobbyangler! Dann benähme man sich ja, wie des Fugger's Hund! Ich unterstelle das dem Mokki nicht.


    Ich finde es nur sehr bedenklich, wenn hier ohne genaue Bestimmung abgeschlagen wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele minderjährige Seeforellen, Huchen, Meerforellen und Lachse aus Unkenntnis getötet werden nur weil der betreffende Angler die Art (Variation) nicht erkennen kann.


    Mir hat auch schon mal ein "Angler" freudestrahlend "eine kapitale Regenbogenforelle" unter die Nase gehalten. Tatsächlich war es ein Huchen von 60 cm. Wer sich mit Huchen auch nur etwas auskennt, der weiß, dass der gerade mal dem Dottersackstadium entwachsen war. Also glatter Babymord!

  • Ähm...
    Ich habe Die Fische auf dem Foto nicht gefangen..... !!!!!!


    Ich hab es bloss entdeckt, und da ich in der Nähe der Ems wohne, und es dort angeblich Mefo´s geben soll, hab ich mir gedacht, das wenn diese Forelle eine Meerforelle ist, dann wäre das ein Beweis, und dann könnte man dort doch auch gezielt mal auf Mefo´s angeln... !!!!!!!


    Soviel dazu....

  • Zitat

    dann könnte man dort doch auch gezielt mal auf Mefo´s angeln...


    Nicht unbedingt. In den Ausführungsverordnungen vieler Bundesländer zum Fischereigesetz ist die Meerforelle wie auch der Lachs in Binnengewässern ganzjährig geschützt.
    Es schaffen ja immer noch etliche MeFos auf ihren Laichwanderungen den Weg bis in den Oberlauf des Rheins. Sogar der Lachs soll wieder den WEg rheinaufwärts gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!