schwarz goldene Forelle

  • War am Mo angeln und habe eine Forelle von ca. 35 cm
    gesehen. Sie war sehr einfach auszumachen. Da sie eine
    goldene Färbung hatte. Habe schon öfters im Blinker
    von solchen Fischen gelesen. Aber diese Forelle hatte einen
    knall schwarzen Kopf und der Rest des Körpers war goldig
    wie ein Goldbarren. Sie schien mir auch Gesund zu sein.
    Könnt ihr mir dieses Phänomen erklären? :?:

  • Das sind besondere Züchtungen, die gibts auch in weiß mit rotem Rücken.
    Sind aber eigentlich nix anderes wie die "normalen" Rainbows.
    Manche behaupten sie würden schneller abwachsen, ich halte das für dummes Geschwätz ;) .

  • Also es gibt die Merkwürdigsten Kreuzungen bei den Forellen. Unter anderem gibt es z.B: auch eine Tigerforelle. Und die sieht auch so aus wie sie heißt! Ich werde mal meine Forellenzucht Bücher walzen und dir denke mal Morgen Abend hier reinposten was deiner Beschreibung am nächsten Kommt. Ich finde es aber recht Ungewöhnlich das solche Forellen da in deinem Teich herumschwimmen. Diese Speziellen Züchtungen sind nähmlich viel zu Teuer und Selten. Aber mal schaun was die Bücher sagen.


    In diesem Sinne



    Petri Heil


    Der Deckert

  • Mann Leute, Forellen leben im Fluss oder Bach, wieso denkt ihr immer an Teiche. :roll:
    Hat jetzt bei den Forellen eigentlich auch das Koi-Fieber Einzug gehalten?
    Tigerforellen sind meines Wissens Kreuzungen aus Bach- und Regenbogenforelle oder Bachsaibling (weiss ich nicht mehr so genau).
    Pikemaster:
    war das in der Birs oder am Doubs?

  • Es kommt auch in freier Wildbahn zu Farbvarietäten, ohne das der Mensch seine Finger im Spiel hatte.


    Bei dem Fisch, den wir hier Regenbogenforelle nennen, handelt es sich um einen genetischen Mischmasch verschiedenster Herkunften. In seiner Heimat Nordamerika sind viele natürliche Stämme mit unterschiedlichen Färbungen und Verhaltensmustern bekannt. Als da wären u.a. Kamloops, Cutthroat, Steelhead...


    Durchaus möglich, dass sich gelegentlich aus diesem Mix heraus eine ungewollte Mutation herausbildet.


    Eine Bewertung des Fisches, ohne ihn zu sehen, ist sowieso nur die reine Spekulation!

  • Tach auch,


    der Fisch bzw, in diesem Fall die Forelle, ändert ihre Farbe ganz natürlich. Besonders die Bachforelle ändert gerne ihre Farben.
    Es hängt davon ab wie der Gewässergrund beschaffen ist. Je dunkler der Untergrund ist, desto dunkler auch der Fisch.


    Ich habe schon Bachforellen gefangen, die waren schon fast schwarz gewesen und eine andere war super hell gewesen. Das ist ganz unterschiedlich.


    Gruß Marc

  • Cutthroat = Oncorhynchus clarki
    Rainbow = Oncorhynchus mykiss
    Kamloops = Oncorhynchus mykiss


    Also der Cutthroat ist was anderes. Steelhead verhält sich zur Regenbogenforelle etwa wie Meerforelle zur Bachforelle, ist also die anadrome Form.

  • Hallo Leute.


    Danke für eure Thesen. Ich habe die Forelle in einem Flusse gesehen.
    til (im Doubs)
    Es war sicherlich keine Regenbogenforelle, Marmorata oder eine Tigerforelle. Es war eine Bachforelle. Natülich ist mir bekannt das die Färbung der Forellen sehr variabel ist. Es gibt ja auch diese Albinos.
    Dieser Albino hatte einfach eine knall schwarzen Kopf. Sehr ungewöhnlich.
    :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!