Spinnfischen an kleinen Fluss

  • Hallo, ich bin neu hier und bin in 2 Wochen hoffentlich Besitzer meines Angelscheines. Ich war früher mit meinem Vater immer am Forellensee, und habe deshalb noch ein paar Ruten. Jetzt möchte ich richtig mit dem Angeln beginnen. Das Gewässer an dem ich Angeln werde ist einen kleiner Fluss, ca 70km lang und meistens so 5-6m Breit. Darin kommen vorallem Forelle, Barsche bis 1,5kg aber auch kleinere Zander und Hechte bis 2,5 kg vor. Ich möchte darin neben dem Klassischem Posenangeln gerne Spinnfischen. Meine Frage: Ich habe noch eine Rute von früher, eine "Balzer Nemesis Tele 45" 1,80m Lang und ein Wg von 10-45g. Als Rolle eine "Balzer Joker 130 FD" Darauf wollte ich mir eine 0,12er Geflochtene spulen lassen. Währe diese Kombi für mein vorhaben geeignet? Oder ist die Rute ungeeignet? Danke für eure Hilfe und Mühe!

  • Ich fische auch an so einem Fluß, der Steilufer hat. Wie ist die Uferregion an deinem Fluß? Wenn er streckenweise mit Bäumen bewachsen ist, macht dort eine kurze Rute Sinn. Ich persönlich verwende eine 2,75m Steckrute von Grey's, und eine 0,15er geflochtene mit 0,33er FC als Vorfach.


    Als Angelart fürs Ansitzen empfehle ich dir das Grundangeln und das stippen mit der Kopfrute.

  • Zitat von Hagelzuckererbse

    und bin in 2 Wochen hoffentlich Besitzer meines Angelscheines.


    Da drück ich Dir mal die Daumen, viel Erfolg.


    Zitat von Hagelzuckererbse

    Ich habe noch eine Rute von früher, eine "Balzer Nemesis Tele 45" 1,80m Lang und ein Wg von 10-45g.


    Von der Länge her passend, mit der kurzen Rute kannst Du schön durch die Hecken schlüpfen. Allerdings finde ich sie rein von den Wurfgewichtsangaben viel zu schwer für die vermutlich verwendeten kleinen, leichten Köder. Teste es aus - natürlich erst wenn der Schein da ist- und wenn Du damit zurecht kommst, dann ist ok. Ansonsten kannst Du Dir sicherlich ein kleines Forellenrütchen zulegen, die gibts bereits für recht kleines Geld in ordentlicher Qualität.


    Zitat von Hagelzuckererbse

    Als Rolle eine "Balzer Joker 130 FD" Darauf wollte ich mir eine 0,12er Geflochtene spulen lassen.


    Die Rolle der 3000er Größe finde ich viel zu groß, da würde ich zu einer 1000er Größe tendieren für das Bacherl. Auch das Geflecht würde ich am Anfang sein lassen, eine 20er klare Qualitätsmono leistet da bessere Dienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!