Sbirolino Angeln auf Forelle


Moderatoren: Valestris, Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

rsc182
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2019 - 21:15

Sbirolino Angeln auf Forelle

Beitragvon rsc182 » 14.04.2019 - 21:40

Hi,
habe vor in ein paar Tagen an einem Forellenteich zu angeln, wollte mal die Sbirolino Montage probieren.
Dazu wollte ich wissen, was genau man dafür an Material benötigt.
Ich habe eine 3,60 m lange Rute mit 25-50 g Wurfgewicht. (Glaube das passt zum Angeln mit Sbirolinos)
Als Rolle hab ich eine 3000er Stationärrolle (keine Spinnrolle), mit einer 20er oder 22er monofilen Schnur.
Besitze nur ein paar 20 g Sbirolinos. Als Köder wollte ich Forellenteig benutzen.


Meine Frage: Soll ich mir eine Spinnrolle dazu holen, weil man fischt ja aktiv mit Sbirolinos und falls ja, welche Größe.
Und ich frage mich ob man mit den 20 g Sbiros gut an der Oberfläche angeln kann.

Danke für Antworten !

Benutzeravatar
Thorben
Zander
Zander
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2018 - 23:54

Re: Sbirolino Angeln auf Forelle

Beitragvon Thorben » 14.04.2019 - 22:18

Ob du mit den Sbiros an der Oberfläche angeln kannst, hängt von der Ausführung des Sbirolinos ab. Die gibt es in schwimmend, langsam sinkend aber auch schnell sinkend. Schau mal, ob da auf deinen Modellen etwas vermerkt ist.
Ich würde mir deshalb jetzt denke ich keine extra Spinnrolle kaufen, sondern erst einmal versuchen ob mir die Angelei zusagt.

rsc182
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2019 - 21:15

Re: Sbirolino Angeln auf Forelle

Beitragvon rsc182 » 14.04.2019 - 23:15

Ok, danke für die Antwort!

HunteShowdown
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2019 - 19:26

Re: Sbirolino Angeln auf Forelle

Beitragvon HunteShowdown » 06.11.2019 - 18:28

Selbst sinkende sbiros bleiben fast an der Oberfläche, sofern du schnell genug einholst und ihne eben nicht die Gelegenheit gibt's abzusinken.

Schnur kann man in der Dicke nehmen, zusätzlich dann eben ein langes Vorfach, z. B. Aus fluocarbon (sofern man an die scheuchwirkung glaubt).

Finde Teig Haken ganz praktisch, dass der Teig gut am Haken hält. Alternativ tut es auch eine Kugelschreiber Feder, welche man teilt und auf den Haken schiebt.

Bei 3,60 Länge denke ich, dass die Rute kein Brett ist? Nicht, dass du Gefahr läufst dass die Haken beim Anhieb ausschlitzen