Rute für Forelle und leichtes Zander angeln

  • Hallo, ich bin jetzt 14 jahre alt und angel seit 3 Jahren und hab jetzt endlich meinen angelschein gemacht :dance: . Bisher hab ich eher auf barsch geangelt wollte aber jetzt mal meine Ausrüstung auf Forelle und kleinere Zander erweitern, ich bräuchte eine Rute für beides, und eine rolle für beides. Ich hab mir mal die Daiwa Procaster Trout 3m mit 10-35 Wg, was haltet ihr von der? Und als Rolle die Regal Lt 2000D ?! das alles jetzt mal unabhängig von Preis. Hat jmd eine Empfehlung?


    Vielen Dank schonmal✌

  • Hi,
    mit der Marke DAIWA machst du nichts falsch. Ich selbst habe viele Ruten und Rollen dieser Marke erfolgreich im Einsatz, IN welchen Gewässern willst du Angeln? Und warum willst du nur "kleinere" Zander fangen?


    Ich empfehle dir, lege dir eine Rute bis 60/70 gr Wg zu, wenn du mit toten Köderfischchen auf Grund angeln willst, so habe ich jedenfalls kapitale Forellen, Aale und Zander gefangen. Die Länge mit 3,00m passt schon.


    Willst du dir eine Steck- oder Telerute zulegen?. Bei der Telerute würde ich bis 3,60m gehen.
    Als Rolle nimmst du am besten eine in 3000er - 4000er Größe, am besten mit Freilauf. Gute Marken außer Daiwa
    sind noch Balzer, Penn und DAM.
    Als Hauptschnur eine 0,35er Mono.

  • Wenn Du bisher eine Kombo hattest, die gut für Barsch taugt, dann solltest Du damit eigentlich auch gut Forellen befischen können.
    Was hast Du denn genau vor? Möchtest Du Grundmontagen für Zander weit raus feuern? Posenfischen in Ufernähe? Spinnfischen mit Gummis?
    Welche Gewässertypen beangelst Du? Einen kleinen Vereinsteich oder einen der großen Ströme? Ein zugewachsenes Bacherl oder einen großen Stausee?
    Du merkst, das sind wichtige Informationen, die für eine seriöse Beratung notwendig sind. Alles andere ist nicht wirklich gut beraten.

  • ok, also schonmal danke :D . Also ich will mit Pose fischen und in kleineren bis mittel großen Vereinsseen. mit wenig bis keiner strömung.
    Ich habe mir jetzt auf Beratung von meinem Jugendleiter die Daiwa Procaster Trout 3,00m gekauft, also brauche ich nur noch eine Rolle?!
    Danke schonmal

  • Wenn es günstig bleiben soll dann kann ich die Daiwa Corssfire Rolle empfehlen. Kostet so ca. 20-30 Euronen. Ich hatte die bei meiner Posenrute als Set dabei gehabt und war positiv überrascht. Die lief wie meine Ninja auch sehr gut und hier würde ich nur bemängeln, dass keine Ersatzspule (wie bei der Daiwa Ninja) dabei war.


    Wenn du aber eine Allroundrolle suchst, dann empfehle ich auch eher eine 3000er empfehlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!