Nur Teig am Forellenteich?!

Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Oscar77
ROOKIE
ROOKIE

Nur Teig am Forellenteich?!

Beitragvon Oscar77 » 30.09.2018 - 20:43

Hallo Leute,

ich war am Wochenende in Holland, um mal einen Forellenteich zu testen. Habe mit kleinen Kunstködern geangelt und hatte keinen einzigen Biss. Die meisten anderen haben zumindest ein paar Fische landen können, die haben aber alle ausnahmslos mit diesem bunten Forellenteig geangelt. Kann es sein, dass die Forellen in solchen Anlagen ihren natürlichen Jagdtrieb verlieren?
Es war so ein Teich, bei dem nach dem Bezahlen die Forellen abgezählt eingesetzt werden. Das war insgesamt keine besonders tolle Erfahrung, weil alles so unnatürlich wirkt und einige Fische auch nicht fit wirkten. :?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Gerd
Hecht
Hecht

Re: Nur Teig am Forellenteich?!

Beitragvon Gerd » 01.10.2018 - 7:49

Teig ist nunmal die Nummer 1 am Forellensee, aber Fakt ist, dass dieser in Bewegung sein muss, damit er richtig gut fängt. Zwar fängt auch stationär angebotener Teig ein paar Fische, aber die Bewegung ist nunmal das A und O. Die Fische haben also noch immer ihren Jagdinstinkt und lassen sich deshalb auch mit Kunstködern unterschiedlicher Art gut fangen, nur müssen es halt die richtigen sein und diese zudem auch richtig eingesetzt werden. Hier ist dann der Angler gefragt.
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Oscar77
ROOKIE
ROOKIE

Beitragvon Oscar77 » 01.10.2018 - 22:35

Also ich habe schon eine ganze Reihe von Ködern ausprobiert und mein Kollege auch, z.T. sogar auf Sicht und das hat die Forellen überhaupt nicht interessiert. Die meisten Fische wurden auch nicht mit geführtem Teig gefangen, sondern an der stillen Pose.

Valestris
Moderator
Moderator

Beitragvon Valestris » 01.10.2018 - 23:06

Wir hatten am Wochenende den besten Erfolg mit Spoons in 4g und knalligen Farben. Pose mit einer Bienenmade lief zur Mittagszeit am besten als die Fische etwas träge waren.
Die Teigangler hatten an dem Tag definitiv das nachsehen.
Aber ich war jetzt auch erst zweimal am Forellenteich.
Fish 4 Life!

#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 02.10.2018 - 6:59

Ich habe an genau s0 einem See wie du ihn beschreibst zumindest eine gute Erfahrung die ich dir weitergeben kann
Ich war mal mit meinem verein an s0 einem See und ich habe 12 v0n 40 F0rellen gefangen
und wir waren ca 10 leute
Wie?
Ca 3 Mistwürmer und 0pti0nal n0ch ein kügelchen Teig dran
Das habe ich 0hne Blei absinken lassen
Der Haken war direkt auf der Hauptschnur
Pr0bier das mal und sag mir 0bs funkti0niert hat
Angeln :D

rhinefisher
Hecht
Hecht

Beitragvon rhinefisher » 02.10.2018 - 7:53

Hi!
Der große FoPuAngler bin ich nicht, habe aber die Beobachtung gemacht, dass die Fische sehr gut auf absinkende Köder reagieren.
Die werden ja ihr Leben lang mit Pellets gefüttert, die nach dem Einwerfen sofort absinken.
Normalerweise montiere ich einen schwimmenden Spirolino, dann, in entsprechender Entfernung ein kleines Spinnerblatt, daran ein ca. 75cm langes Vorfach und sinkenden Teig. Wenn ich keinen sinkenden Teig habe, klemme ich 1-2 dicke Bleischrote auf den Hakenschenkel.
Die Montage schnell einholen bis das Spinnerblatt an die Wasseroberfläche kommt und dann absinken lassen - kommt der Köder am Grund an, hole ich ein bis das Spinnerblatt wieder oben auftaucht und lasse es erneut absinken... .
Die Bisse kommen immer in der Absinkphase.
Da man oft beobachten kann wie die Fische in 50-100cm Entfernung am Ufer langziehen, lege ich die zweite Rute auch dort ab.. .
So fange ich ganz ordentlich, wobei man aber wissen muß, dass meine bisherigen FoPus nicht allzu tief waren.
Petri
DEUS LO VULT !

Derrik Figge
Moderator
Moderator

Beitragvon Derrik Figge » 02.10.2018 - 13:28

Die modernen, schnell wachsenden Fische sind fast alle behandelt und haben nur noch einen sehr gering ausgeprägten Jagdtrieb. Sie sind Sammler und keine Jäger mehr. Das finde ich sehr schade, ein Grund warum ich so selten darauf fische. In meiner Jugend war die Angelei mit Wasserkugel und einer kleinen lebenden Goldorfe einfach das geilste der Welt. Da flog nicht selten die Wasserkugel über die Oberfläche nach dem Biss :D
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Oscar77
ROOKIE
ROOKIE

Beitragvon Oscar77 » 02.10.2018 - 22:55

Da muss ich Derrik zustimmen, nur lebender Köderfisch geht meiner Meinung nach gar nicht.

#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 03.10.2018 - 10:34

Ja er sagt ja nur wie es früher war
Ich bin da übrigens anderer Meinung
Angeln :D