Forellen mit viel Beifang

  • Hallo.


    Ich würde an meinem Vereinsgewässer gerne Forellen fangen. Es werden immer wieder welche nachbesetzt aber das Problem ist es sie an den Haken zu bekommen. Im Gewässer ist viel vorhanden. Hecht, Zander, Wels, Karpfen, Forellen und viele viele Weißfische.


    Ich will hier gezielt auf Forellen angeln und weiß nicht genau wie ich es angehen soll. Es sind viele Brachsen vorhanden und wenn man mit Regenwurm, Made oder dergleichen angelt hat man sicherlich eine am Haken (schon oft vorgekommen). Spinnfischen ist erst ab September erlaubt.


    Wie würdet ihr die Sache angehen?

  • Da du mit Kunstködern warten musst, bleibt dir nichts anders übrig als die Nadel im Heuhaufen zu suchen mit Würmern! :-) Ich würde eine Bienenmade bzw. einen Mistwurm deutlich über Grund anbieten, dann entgehst du schon mal vielen gründelnden Brassen und die kleinen Friedfische außem Mittelwasser sollte eine dicke fette Bienenmade zu groß sein! :-) Also so würde ich es machen, wenn ich nicht aktiv fische! :-)

  • Wenn es ein See ist, was ich annehme, dann würde ich eine kleine Glaskugel am Endes des Monofils anbinden und mit Wasser austarieren, dass sie gerade noch schwimmt. Etwa 70 cm vorher würde ich einen kurzen Seitenzweig mit einer Länge von ca. 30-40 cm einbinden - mit einer Stärke von ca.0,16 - 0, 18 mm und dort eine Trockenfliege in der Grösse 14 (etwa eine Goldfliege oder eine Hexe) am Ende anbringen. Die gehört vorher mit einem Schwimmpräparat behandelt. Und dann gehört das Monofil, an dem die Fliege angebunden ist, vor der Fliege etwa 10 cm so behandelt, dass es untergeht (geht einfach mit einem Spülmittel). Man wirft dann die Montage aus, streckt sie am Wasser (von Zeit zu Zeit wiederholen) und wartet einfach. Bei Biss l e i c h t anschlagen. Als Fliegenfischer macht man das natürlich anders, aber die geschilderte Methode ist fängig und für Nichtfliegenfischer geeignet. Man kann auch ähnlich mit einer Nassfliege vorgehen - oder gar einem Streamer, aber da wird man wahrschinlich Probleme kriegen, weil das dann schon in der Nähe Spinnfischen (überhaupt mit Streamer) gerückt werden kann.


    Grüsse
    Heinz

  • Winzige rotaugen (0-4cm (je kleiner, je besser) mit der senke oder karpfenkescher gefangen \(^_^)/
    Du machst so viele drauf, bis Du denkst, dass da nur eine forelle drauf geht (wortwörtlich :D)
    Bei 3-4cm reicht eine.
    PS: mach doch ne Kombi draus (Mais, rogen, Leber, Wurm, teig, ..., ..., ...)


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!