Gibt es Lachsforellen ?

  • Guten Morgen,


    meine Frage ist, ob es die Lachsforelle wirklich gibt ?


    Ist es eine eigene Fischart ? Eine Mischung die von dem Lachs und der Forelle abstammt ?
    Oder heißt die Forelle nur Lachsforelle, wegen dem roten Fleisch?


    Viel Dank im Voraus,


    Gruß Steffen-e

  • Aber es gab sie mal.


    Ich habe hier die Faksimileausgabe eines Fischbestimmungsbuches aus dem 18. Jahrhundert. Dort ist die Lachsforelle beschrieben, aber die Meerforelle gemeint. Der Autor hat eben die nach damaligem Wissensstand vorhandenen Eigenheiten von Lachs und Bachforelle verglichen und befunden, dieses Mittelding, die Meerforelle müsse ab jetzt Lachsforelle heißen. Wobei dieser Denkansatz ja auch nicht ganz so falsch ist.


    Was heute als Lachsforelle verkauft wird, unterscheidet sich allerdings nicht nur in der weitestgehend künstlich erzeugten Färbung, sondern auch im Fettgehalt. Eine gleichgroße LF hat deutlich mehr Körperfett als eine Regenbogenforelle. Verursacht wird das offensichtlich durch das besondere "rote Futter". Die Rotfärbung wird in freier Natur durch eine hauptsächliche Ernährung mit Krustentieren verursacht. In der Fischzucht ist dieser Farbstoff längst aus der Fabrik und wirkt scheinbar auch auf den Fettstoffwechsel der Fische. Besonders auffällig wird es auch daurch, dass LF bis zu einem höheren Stückgewicht gemästet werden, als die üblichen Portions-RF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!