Kaufberatung "Rolle" für Greys Prowla Platinum DS

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir folgende Rute gekauft:
    Greys Prowla Platinum Heavy Drop Shot Länge 7' 2,13m Wurfgewicht 20-45g / 1,75oz


    ich möchte diese überwiegend zum Forellenfischen an einem Bach nutzen.


    Ich habe zuhause noch diese Rolle rumliegen, passt die oder würdet ihr mir was anderes empfehlen
    Rolle: Shimano Alivio 1000 R


    zudem was für eine Schnur soll ich drauf machen lassen (stärke)

  • Du musst überlegen ob Du viele Hindernise im Wasser hast, wie große Fische zu erwarten sind usw... nach diesen Kriterien richtest Du dein Gerät aus.
    Dann müsstest Du dich entscheiden ob Du Mono oder Geflecht einsetzen möchtest...
    Ich würde Dir dazu raten eine Geflochtene dann einzusetzen wenn Du eine weiche Rute hast, weil der Anschlag evtl. bei einer sehr weichen Rute in Verbindung mit einer Mono nicht richtig durchkommen kann...
    Forellen haben ziemlich harte Mäuler, in das der Haken ersteinmal eindringen muss...


    Bei einer weicheren Rute reicht eine 0,06 bis 0,08 Geflochtene völlig aus!


    Bei einer härteren Rute würde ich zu 0,20er Monofil greifen, die passt in eig. allen Situationen!

  • Passt, die kannst du guten Gewissens fischen!
    Ich würde aber schauen wie die Rute und Rolle zusammen im
    Gleichgewicht sind, d.h dass Du mal die Rolle an die
    Rute schraubst und mal guckst wo der Schwerpunk ist.
    Wenn Du also die Stelle gefunden hast wo Du Rute und Rolle
    mit einem Finger balancieren kannst ohne dass sie vorne oder hinten kippt, hast du den Schwerpunkt gefunden.
    Je weiter dieser in der Nähe des Rollenhalters bzw. der Rolle
    befindet umso besser.
    So kannst Du sichergehen, dass deine Zusammenstellung nicht Kopflastig
    ist und Alles gut abgestimmt ist!

  • Ich habe noch einen Tip wenn Du nicht ganz soviel
    ausgeben möchtest!
    Die Daiwa Exceler S!
    Ich habe die große Schwester, die Exceler x!
    Der einzigen Unterschiede sind die Kugellager (x=salzwasserfest/s=nicht salzwasserfest) und der Kurbelarm.
    Ich bin mit meiner vollkommen zufrieden, ein Kumpel
    fischt die S seit Kurzem und hatte auch noch keine
    Probleme!
    Kannst Dir die Rollen ja mal anschauen, sind beide super und
    dazu noch um einiges billiger als die Shimanos!

  • Nimm Deine Rolle und mach da eine gute 0,20er oder 0,22er Mono drauf. Damit bist Du am Bach auf Forellen gut gerüstet. Wenn Du eine Neuanschaffung planst, dann würde ich auf die kleinen Rollengrößen zurückgreifen. So ne 3000er Stradic oder Rarenium ist am kleinen Forellenbach überdimensioniert. Wenns Shimano sein soll, dann eine Rarenium in 1000er Größe für rd. 150 Euro, als günstigere Alternative würde ich die Sedona 500 nehmen. Das macht zwar die Combo etwas kopflastig, ich persönlich empfinde das allerdings als angenehmer, gerade wenn Du mit Ködern fischst, die auch bei monotoner Führungsweise fangen, sprich Spinner, Blinker oder kleine Wobbler. Wenn Du aktiver fischen möchtest, z.B. Wobbler 'twitchen' oder Gummis jiggen, dann würde ich über die Anschaffung einer kleineren Rute nachdenken.

  • Aber mit 22er Mono empfinde ich 1000er oder gar 500er als unfischbar.
    Hinzu kommt, daß, unabhängig von der Schnur, weitere und präzisere Würfe gepaart mit deutlich weniger Drall, den Fangerfolg durchaus steigern können.. .
    Ich benutze schon lange keine 1000er mehr.. 8) .
    Petri

  • danke für die Tipps
    ich werde erstmals meine Shimano Alivio 1000 R Rolle behalten und eine Mono Schnur mit Stärke 0,20-0,22 draufmachen lassen.
    Falls ich nicht zufrieden bin, kauf ich mir wie unten vorgeschlagen eine neue Rolle.
    Danke für eure Hilfe :clap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!