Forelle an der freien Leine - eine schöne Story

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kuriose Fangmeldung zu vermerken. Ich bin ja seit ca. 1 Woche mit der Familie im Urlaub und somit auch täglich mit den Kindern angeln. Gestern haben wir einmal eine neue Stelle ausprobiert, dort haben die Kinder schön viel Platz zum Werfen und so (Kanaldurchstich). An dieser Stelle befindet sich ein sog. Düker, also eine Untertunnelung des Kanals, wo ein kleiner Pissbach unter dem (Kanal) durchfließt. Der Bach ist sehr flach, bildet aber kurz vor Beginn der eigentlichen Unterführung ein kleines Bassin, hat selber aber keine Verbindung zum Kanal.
    Gestern sind wir dort angekommen, die Kinder sind gleich zu diesem Dükerbassin gelaufen und Nini rief plötzlich ganz aufgeregt: „Fisch! Da ist ein Fisch!“ Ich habe das als eine der vielen Spinnereien von Nini abgetan, er erzählt ja viel Mist beim Angeln (z.B. hat er bei jedem dritten Wurf einen Hechtnachläufer, ständig Bisse etc.). Auch Nono meinte den Fisch gesehen zu haben.
    Trotzdem bin ich auch gucken gegangen und da war natürlich nichts zu sehen. „Der Fisch ist gerade wieder abgehauen…Der Fisch war ca. sooo groß und hatte Punkte auf dem Rücken. Der bewegte sich in der Strömung wie ein Lachs im Fernsehen, glaub’ mir doch…“…, , ja ja, alles klar!
    Gefangen haben wir dann noch einen schönen Barsch im Kanal selber, Laubwurm auf Grund, der Klassiker.


    Heute sind wir nachmittags wieder an dieselbe Stelle gefahren. Bei der Ankunft meinte ich scherzeshalber zu den beiden Jungs: Schaut doch mal nach, ob der Lachs wieder in dem Dükerbach schwimmt. Die Jungs also losgestürmt und riefen plötzlich wieder: „Komm, der Fisch, der Fisch ist wieder da! Und tatsächlich: In der Strömung, kurz vor dem Eingang der Untertunnelung (Bassin mit 1x1 Meter, ca. 50 cm tief), stand eine Forelle und schlängelte sich gemächlich auf der Stelle.
    Also schnell Wurm an die freie Leine gemacht und reingehalten. Die Forelle hat sich erst einmal vom Acker gemacht, dafür hat ein anderer komischer Fisch angebissen, der eine goldene bis gelbe Farbe hatte, sehr seltsam. Der Fisch ist abgegangen, sah irgendwie aus wie ein Goldfisch, ist aber aggressiv auf den Köder losgeschossen (Goldorfe?
    Nach weiteren 10 Minuten tat sich nichts, die Forelle war wohl weg.
    Da habe ich die Angel (von Nono) mit Klettbändern an dem Geländer festgemacht und den Wurm schön in dem Stückchen Strömung taumeln lassen. Bremse fest zu, damit das Vieh nicht in die Untertunnelung abhauen kann. Zunächst tat sich nichts und wir sind wieder auf die andere Seite des Damms zum Barsche fangen.
    Doch plötzlich zuckte die Rutenspitze der festgemachten Angel wie wild, die Forelle hatte sich den Wurm reingezogen. Es folgte ein wilder Drill, da die Forelle nicht wirklich weg konnte, ist sie immer krass gesprungen, z. T. auch gegen die Wände. Aber der Haken saß fest, die Knoten wären selbstredend meisterlich geknüpft. Alles hat gehalten (war ja eine Kinderangel) und heraus kam eine schöne, wildlebende Regenbogenforelle von 42 cm.
    So etwas ist mir bisher auch noch nicht passiert!! Coole Sache!!


    Gruß Donlotis


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!