Probleme mit dem Forellenfang in klaren Gewässern

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
    Ich bin seit ca. einem Jahr im SAV Bayer Leverkusen und angle am liebstem an unserem 8 HA großem Autobahnweiher. Er hat so klares Wasser das es sich als äußerst schwer erweist dort etwas zu fangen.


    Hier mal ein Bild


    [spoil][/img][/spoil]



    Ich war letztes Wochenende auch wieder dort angeln. Man konnte die riesigen Forellen alle in der Mitte rumschwimmen sehen. Ich habe über sie geworfen und langsam geschleppt. Das funktioniert an einem Forellenpuff bei uns in der Nähe immer wunderbar, nur am Autobahnweiher nicht.


    Ich gehe davon aus, dass es an meiner Montage liegt, sprich die Fische sehen die Schnur weil das Gewässer so klar ist.


    Ich habe mir extra eine 3,90m lange Matchrute gekauft und die Berkley nanofile Schnur (0.14 mm) damit ich auch in die Mitte komme wo die Forellen sind.


    Es kann jetzt eigentlich nur am Vorfach liegen.


    Habt ihr da evtl. ein paar Tipps für mich? Habe in der Blinker Ausgabe 04/12 etwas von der Berkley Trilene Fluorocarbon gelesen. Würde mir diese Schnur als Vorfach helfen?


    Danke und Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel !!!

    Mit welchen Ködern angelst Du denn ?
    An Deiner Stelle würde ich es mit kleinen natürlichen Wobblern probieren !
    Wenn Du willst , kannst du auch diese hinterm Spiro schleppen !
    Zum Vorfach : Ich verwende ganz normala Monofile Schnur , das funktioniert super!


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

  • Ich schleppe meistents mit dem Berkley Forellenteig.


    An normalen Forellenteichen wo das Wasser trüb ist funktioniert das bei mir ja auch immer mit normalen monofilen Schnüren.


    Wie gesagt, ist das Wasser in unserem See sehr klar und ich schätze die Forellen sehen das Vorfach.


    Kann man diese Berkley Trilene überhaupt an kleine Haken binden?

  • Zum Vorfach: unbedingt Flourocarbon, es ist doch deutlich "unsichtbarer" als Mono...


    Versuch es doch mal mit einem kleinen Köderfisch am Sbirolino oder mit einer Heuschrecke oder Ähnlichem an einer Wasserkugelmontage!
    Alternativ kann man das ganze (bei guten Wurfkünsten) auch mit der Fliegenrute angehen :)


    LG

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Gute Wurfkünste hab ich noch nicht ^^


    Werde mir mal etwas Flourocarbon bersorgen. Einen kleinen Forellenwobbler werde ich auch mal kaufen. Hat da jemand evtl. noch einen Tipp? Muss es die Berkley sein? Welche stärke soll ich am besten wählen?

  • Firmennamen am Gerät sind mir beim Angeln relativ egal und ich fange trotzdem gut ;)


    Zum Thema Schnurstärke: Wenn es portionsforellen sind verwende ich 0,16er bis 0,18er, sind größere (so ab 40-50cm) drinnen 0,20-0,22er. :)

  • Ich hab jetzt alle Sachen zusammen! Vielen Dank nochmal an euch!!!


    Ich hab mir jetzt auch einen kleinen Forellenwobbler gekauft, hab dazu aber noch eine Frage.
    In dem gewässer befinden sich ja auch Hechte. Kann ein Hecht diese FluorCarbonschnur wirklich nicht druchbeissen?


    Eigentlich passt so ein Forellenwobbler ja nicht in das Beuteschema der Hechte aber es würde mich nicht wundern, wenn da doch mal ein Hecht anbeisst da ich auch schon kleinere Hechte mit Forellenteig gefangen habe :D


    Danke nochmal und viele Grüße

  • Nein, FC ist nicht hechtsicher. Klar kommt es vor, dass auch mal ein Hecht auf den Miniwobbler beißt.Es kommt aber auch vor, dass ein Gürtel reißt? Trägst Du deshalb zusätzlich Hosenträger ?
    Die Schnur in Stärke 0,18-0,22 ist für Standard-Forellen ausreichend. Inzwischen gibt es auch bezahlbare FC-Schnüre. Ob sie allerdings wirklich einen Vorteil ggü einer klaren Mono haben, zweifele ich stark an.

  • Ich würde es eher mal mit nem anderen natürlicheren Köder wie Wurm oder Fliege versuchen.


    Zudem hat Gerd recht, eine gute moni reicht im Normalfall völlig aus und FC ist nicht notwendig. 20er Stroft als Schlagschnur von 5 Metern und gut ist es.

  • Nochmal Danke an alle!!!!!


    Leider hab ich keine Fiegenrute und die Kunst des Fliegenfischens beherrsche ich leider auch nicht :-( Zumal denke ich nicht, dass ich mit einer Fliegenrute in die Mitte des Gewässers komme wo ich die Forrellen immer schwimmen sehe. Sind ca. 50 Meter.


    Könnte ich auch zb. einen schwimmenden Sbiro nehmen und vorne eine Fliege dran machen?


    Ich hab ja jetzt erstma die Fluo und einen kleinen Wobbler und berichte dann ob ich mit der Fluo bessere Ergebnisse erziehlt habe ;-)


    Gruß

  • Wenn ich weit rauskommen möchte und die Forellen von schweren Schribulinos (mein Gott ist das ein Zungenbrecher! Hoffendlich hab ich das richtig geschrieben!) verscheucht werden würde ich eine Tremarella-Montage Zwegentfremden und da den Mini-Wobbler einhängen.
    Ich empfehle dir außerdem Spinner im Fischdesign.


    Petri Heil

  • Zitat

    Schribulinos (mein Gott ist das ein Zungenbrecher! Hoffendlich hab ich das richtig geschrieben!)


    Nein hast du nicht ;) SBIROLINO ;)


    Zum eigentlichen Thema: Ich war vor 2 Wochen an einem sehr ähnlichen See fischen. Auch dort: viele Regenbogner, keine Bisse. Forellenteig, Spinner, Bienenmaden, Miniwobbler,... alles probiert, doch zugeschnappt haben sie bei keinem.


    Der Durchbruch waren in diesem Fall 2 Maden an einem 16er Monovorfach ohne Blei, ca. 1,5 m lang, an einer wirklich winzigen Pose mit der Matchrute geworfen. So konnte ich dann doch noch 3 Fische fangen :D


    Auch mit der Fliege fing ich einen (Fliege war eine Daddy Longleg), nachdem ich es geschafft hatte die Fliege mit ein paar Rollwürfen auf etwa 20m zu bringen :)

  • Ich hatte auch endlich mal Erfolg. Habe zwei dicke Lachsforellen aus dem See bekommen. Eine hatte 2,7 Kg und eine genau 2 Kg. Habe beide Forellen mit Teig gefangen. Habe den schwarzen Teig von Berkley mit dem Neon gelben Knoblauchteig vermischt und einfach den ganzen Tag stehen lassen.


    Mal was anderes. Habe jetzt auch die Fluor als Hauptschnur. Habe bei meiner Matchrute aber das Problem, wenn ich auswerfe (kräftig) kommt es mir so vor, als würde sich mit einem Mal zu viel Schnur von der Spule lösen und es bildet sich ein Bündel Schnur so das ich abschneiden muss.


    Was kann das sein? So ein Problem hatte ich noch nie! :-(

  • Das kenn ich auch aber von monofiler ich hatte neue Schnur aufspulen lassen und dieser Azubi hat die Spule pike pake voll gemacht. Man hatte keine Abwurfkante mehr und die Schnur hat sich als ich am Wasser war auch ohne zu werfen von der Spule gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!