Forellenzucht .... Vorziehen ...

  • Hallo ,


    ich habe mal ne Frage die sehr komisch sich anhört . Ich möchte bei uns auf dem Dachboden (riesen Groß über unserer Scheune ) Forellen Größer züchten d.h. kleine baby Forellen kaufen und die in einem 1000 L Fischbecken größer züchten ... Ich habe angst das wenn ich sie sofort in den teich reinsetze der nen paar hundert qadratmeter hat ... habe angst das sie von den 2 karpfen die drin sind gefressen werden möchte das aufjeden fall machen mit dem großzüchten !!!


    Nun meine Frage da ich das zum ersten mal machen will mit den forellen größer züchten wollte ich wissen was ich alles dazu brauche bzw was fürn zuchtbecken (größe sich lohnt ) was für pumpen brauche ich usw ...


    könnt ihr mir tipps geben Danke

  • Was du meinst, nennt sich vorstrecken, oder schlicht und ergreifend großfüttern und nicht "größer züchten"! Dafür ist so ein Dachboden natürlich der beste Platz. Schön dunkel und im Sommer so kuschelig warm...


    Für solche Spielereien mit lebenden Tieren fehlt mir jedes Verständnis!

  • weis nicht ... ganz ehrlich ich weiß nicht wie viele Fische da drin sind wollte ich auch nicht nachschauen da der teich zu riesig ist mir geht dadrum die sind ja dann so klein deswegen will ich sie größer züchten im großen becken aufem dachboden ... wollte mir so 200 stück holen und die dann einsetzem


    bitte gibt mir tipps

  • Äääääähhhhmmmmm ???
    Forellen auf dem Dachboden züchten ???
    Das halte ich für sowas von nicht sinnvoll !!!


    Setz die Forellen in den Teich. Die Karpfen werden die nicht fressen. Es gibt zwar ab und zu fänge von Karpfen auf Köderfische oder auch mal auf Kunstköder, aber die werden sich nicht die Arbeit machen, deinen kompletten Forellenbestand auszurotten. Und bei 2 Karpfen, auf mehrere Hundert Quadratmeter verteilt, sehe ich da üüüüberhaupt kein Problem.


    Mal so nebenbei....
    Weißt du eigentlich wieviel ein Becken samt 1.000 Liter Wasser wiegt ??? ;)
    Ob das euer Dachboden aushält mag ich zu bezweifeln.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • ja nen paar kilo wiegt das schon ;) Aber der dachboden ist richtig stabil ...


    Aber warum nicht auf dem Dachboden der ist im Sommer kühl!


    Mal ne andere Frage ... wollte den teich mal ausbaggern ist das sinvoll ich denke unten wird nen bisschen dreck liegen nur wenn ich mit der schaufel da rein gehe werden die fische wohl abhauen ... oder soll ich sie noch nicht reintun ?

  • Ich würde die Idee mit dem Dachboden völlig rausnehmen. Die Fische werden in nem See auf jeden Fall mehr "Spaß" haben.


    Wohin sollen denn die Fische abhauen, wenn du in dem See mit ner Schaufel rumgräbst ??? Die laufen dir nicht weg.


    Wobei ich mir grade die Frage stelle wie du einen hunderte Quadratmeter großen See mit ner Schaufel ausgraben willst ???


    Wie tief ist der denn im Moment ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • in der mitte war ich noch nie am rand 2 meter ... und du musst dir das so vorstellen in der mitte ist halt das haus und drum herum der teich so 1/4 ums haus herum wie so ne alte burg halt weiß nicht wie ichs erklären soll ich werde nicht bis ans ende kommen aber einiges kann ich schon ausbaggern .... ich dachte wenn die schaufel halt reingeht das die sich erschrecken und wegschwimmen

  • Grad ihn so tief aus wie du kannst. Um so tiefer, umso besser.


    Was ist denn so schlimm daran, wenn sich die Fische erschrecken und wegschwimmen ????? Die bringen sich halt in Sicherheit. Ist doch normal.


    Wenn du mit ein paar Kumpels rumstehst und einer haut ne Schaufel zwischen euch, springt ihr doch auch erstmal weg um euch zu schützen, oder ? ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Grad ihn so tief aus wie du kannst. Um so tiefer, umso besser.


    Was ist denn so schlimm daran, wenn sich die Fische erschrecken und wegschwimmen ????? Die bringen sich halt in Sicherheit. Ist doch normal.


    Wenn du mit ein paar Kumpels rumstehst und einer haut ne Schaufel zwischen euch, springt ihr doch auch erstmal weg um euch zu schützen, oder ? ;)



    ich meine wenn ich mit der schaufel darein gehe schwimmen die wische dann weg ja oder

  • Öhm erläutere mal den Sinn, mitten in deinen Teich mit einer Schaufel zu schwimmen?!
    Willst du dann runtertauchen, ne Schaufel voll holen, ans Ufer paddeln und wieder zurück?
    Das wäre ein Paradebeispiel für Ineffizienz :D
    Kannst du deinen letzten Satz mal etwas deutlicher umformulieren?

  • Zitat von ktp

    ich meine wenn ich mit der schaufel darein gehe schwimmen die wische dann weg ja oder


    Ich helfe ja gerne so gut es geht weiter, aber bitte bitte bitte formuliere deine Sätze sinnvoll und inklusive Satzzeichen. Da faulen einem ja fast die Augen raus. Sorry, aber es macht es echt leichter deine Posts zu lesen.


    Wenn du die Fische nicht darauf trainiert hast, dass sie mit dir zusammen durch den Teich schwimmen, werden sie zu 100 % wegschwimmen, wenn du da schwer im Teich rumbuddelst.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich denke, dass der Threadverfasser seine Frage durchaus ernst meint und deshalb wird im hier sicherlich auch geholfen oder abgeraten.


    Also ktp - bitte verfasse Deine Frage nochmal in verständlicher deutscher Sprache und dann wirst Du bestimmt beraten.

  • Ist doch klar ersichtlich:


    Der junge Held will 200 Forellen in einem 1000 ltr. Becken auf einem schummrig-schwülen Dachboden großmästen, damit sie ihm seine zwei Karpfen im Burggraben nicht auffressen. Weil ihm dieser Graben aber nicht tief genug ist, will er mit einer Schippe zur Mitte schwimmen und aus der Lacke einen zweiten Mariannengraben buddeln. Allerdings erfasst ihn die Furcht, ob die anwesenden Tierchen nicht Reißaus nehmen werden, ob solch kruder Ideen.


    Sind eigentlich schon wieder irgendwo diese blöden Schulferien? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!