Forellen füttern

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns ja einen kleinen Weiher gepachtet und nach langen hin und her und vielen Nachfragen haben wir uns entschlossen für den Anfang mal 120 Regenbogenforellen einzusetzen und die sind auch schon drin.
    Jetzt zur Frage wie viel sollte man nach eurer Meinung nach Füttern und vor allem jeden Tag oder nur alle 2-3 Tage und halt eben wie viel man füttern sollte.

  • 2mal am Tag,am Besten in der Früh und am Abend, nur so viel lange bis ihre "Fressgier"gestillt ist.Kommt aber auch auf die Fischmenge an. Kann dir jetzt nichts genaues sagen. Mein Verwandter füttert ca. ein Viertelkilo am Tag.
    25kg Bio Forellenpellets langsam sinkend 4mm 50Euro.
    Wahrscheinlich sind deshalb seine Saiblinge nach 1Jahr auch schon 40cm.


    Hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen
    Lg ZK

  • Zwei mal am Tag ist optimal und du wirst schnell sehen wann sie nicht mehr dir aktive Nahrungsaufnahme durchführen und ruhiger werden. Dann noch ne Hand voll rein und gut ist es.


    Gerade am Anfang würde ich regelmäßig den Konditionsfaktor überprüfen, so kannst du die richtige Futtermenge schnell heraus finden.
    Ausrechnen kannst du ihn so:


    Gewicht durch Länge hoch drei Mal 100 gleich Konditionsfaktor.


    Bei Regenbogenforellen sollte er bei 1,1 liegen.

  • also im "Fast-Erwachsenen-Alter", ich würd auch auf keinen Fall öfters als 2x am Tag füttern, (ab und an reicht auch 1x täglich), du willst deine Forellen ja wahrscheinlich nicht mästen und schnellstens grillen, oder ;) ? Lass sie ruhig langsam größer werden.


    Und ein bischen Nahrung holen sich die Forellen auch von der Natur, z.B. Insekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!