Forellensterben

  • Einer meiner Verwandten besitzt ein paar Teiche und hat mich heute angerufen das bei ihm die Forellen sterben.


    Wisst ihr was der Grund sein könnte?
    Natürlich blöde Frage,und mein Verwandter kennt sich nicht gerade gut mit Fischen aus(hatte das Grundstück schon mit den Teichen gekauft)
    Aber wisst ihr ein paar mögliche Gründe?


    Vielleicht ,weil sie bis jetzt nicht gefüttert wurden?


    Das Wasser soll ziemlich viele Algen,Blätter,Polen haben,sodass man die Fische auch nicht mehr sieht.



    Nächsten Samstag komm ich vielleicht zu Ihm um mir das Ganze mal anzuschauen.



    Hoffe ihr wisst da ne Lösung


    Lg Zk!

  • Es war in den letzten tagen sehr warm und trocken, zumindest hier im schönen Oberschwaben.
    Es kann gut sein, dass durch die Hitze die Teiche umgekippt sind oder einfach zu wenig Sauerstoff für die Forellen im Wasser vorhanden ist.


    Im übrigen gehören Forellen nicht in Teiche!

  • Zitat von rissfischer


    Es kann gut sein, dass durch die Hitze die Teiche umgekippt sind oder einfach zu wenig Sauerstoff für die Forellen im Wasser vorhanden ist.


    Könnt ich mir auch gut vorstellen. Am "Nichtfüttern" dürfte es eigentlich nicht liegen, aber Forellen brauchen fließende Wasserzufuhr (Sauerstoff)...

  • Zitat von Zeilkarpfen

    Nächsten Samstag komm ich vielleicht zu Ihm um mir das Ganze mal anzuschauen.


    Ähmm ... wenn jetzt bereits die ersten Forellen gestorben sind, egal aus was für Gründen,
    wird das bis zum "vielleicht am Wochenende" wohl etwas zu spät sein.


    Der stolze Besitzer sollte sich möglichst rasch bei Experten schlau machen
    an was es liegen könnte und dann rasch Abhilfe schaffen.
    Wasserqualitätsprüfung, veterinärärztliche Untersuchung der "Leichen", Beratung durch einen Fischwirt, etc.


    Wenn man Teiche mit Fischen darin (mit)kauft
    dann hat man auch die Verantwortung für die
    darin lebenden Kreaturen.

  • Genau wie Taxler sehe ich das auch so. Vielleicht mal den Vorbesitzer fragen.
    Forellen die in Teichen gehalten werden brauchen viel Sauerstoff sprich Frischwasser zufuhr.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer deshalb den Teich verkauft :roll: %-)

  • Zitat von Zeilkarpfen

    Einer meiner Verwandten besitzt ein paar Teiche und hat mich heute angerufen das bei ihm die Forellen sterben.


    Wisst ihr was der Grund sein könnte?


    Das Wasser soll ziemlich viele Algen,Blätter,Polen haben,sodass man die Fische auch nicht mehr sieht.


    Da haben wirs doch, die haben die Forellen umgebracht! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • :lol: Gut heute fahre ich zu Ihm. Der Teich hat natürlich einen Zu und Abfluss der von kaltem Quellwasser gespeist wird.Meine Vermutung ist allerdings trotzdem ,dass die Fische erst wieder ans Futter gewöhnt werden müssen. Denn ich kann mir nicht vorstellen ,dass das kalte Quellwasser nährstoffreich ist. Seinem Karpfenteich gehts nemlich bestens.(Natürlich kann man das nicht vergleichen)


    Trotzdem Danke ZK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!