• Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr vorraussichtlich ne Jahreskarte für einen kleinen Bach bekomm in dem viele Bachforellen vorkommen, wollt ich mal fragen ob ihr beim Spinnfischen an einem fließenden Gewässer mit oder gegen die Strömung einholt.


    Welche Spinner könnt ihr empfehlen, Colonel Z..... ? Mit Größe 3 lieg ich glaub nicht verkehrt, oder ??



    Viele Grüße vom neuen Bachforellen Jäger ;) ;) :lol:

  • Mepps silber Größe 2 oder 3 gehört meiner Meinung nach zu den besten Spinnern. :!: Ob gegen die Strömung oder mit kommt auf die stärke der Strömung und auf die Gewässerstruktur darauf an.

  • Mit der Stömung kannst du leichtere Köder verwenden, gegen die Strömung mußt du das Gewicht erhöhen.


    Oberspezialist hierfür ist Til, schau mal auf seine Website.
    Dort findest du sicherlich die gewünschten Informationen.

  • seas,


    für bachforellen sind am besten silberne oder goldene spinner. ob colonel oder nicht ist ziemlich egal.


    am besten ist du fischst gegen die strömung, obwohl bei einem kleinen bach mit geringer fliessgeschwindigkeit und kraft kannst du auch mit mit der strömung fischen.

  • Da kann ich dir leider nicht zustimmen .
    Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig auf höchste Qualität zu achten . Die ist nur bei den etablierten Marken ( meistens ) garantiert zu finden . Bachforellen fing ich fast immer auf natürliche wirkende Spinner ich kenne aber auch welche die genau das Gegenteil sagen .
    Von Colonel ( vor allem von denen mit Folie ) halte ich meinen Erfahrungen nach überhaupt nichts . Bei den Spinnern gibt es nur wenige Sorten die das Privileg herrvorragend genießen können .



    Cu

  • ...mit Mepps kann man eigentlich nichts falsch machen! :) Ich verwende immer silberne und goldene Spinner auf Forellen, rote Punkte machen sich auch ganz gut. Die Colonel-Spinner laufen nicht so gut, finde ich. :cry: ...ein paar Mini-Wobbler solltest du auch mal ausprobieren, am besten schwimmend. Wie tief und wie breit ist der Bach? Weißt über den Besatz bescheid (Größe der Forellen)?

  • Tach auch,


    ich verwende immer einen 1 oder 2 Mepps. Wie schon geasagt auch nur mit den Farben Gold oder Silber, das hängt davon ab, welche Farbe das Wasser hat.
    Es kommt auch auf die Strömungseigenschaften und auf die Ufereigenschaften an, ob ich mit oder gegen die Strömung fische.


    Was ich aber noch mache, und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist: Ich angle mit Einzelhaken und binde noch rote Haare an den Einzelkaken. So das der Haken aussieht wie eine rote Nymphe.


    Gruß Marc

  • Zitat von Bass

    Da kann ich dir leider nicht zustimmen .
    Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig auf höchste Qualität zu achten . Die ist nur bei den etablierten Marken ( meistens ) garantiert zu finden . Bachforellen fing ich fast immer auf natürliche wirkende Spinner ich kenne aber auch welche die genau das Gegenteil sagen .
    Von Colonel ( vor allem von denen mit Folie ) halte ich meinen Erfahrungen nach überhaupt nichts . Bei den Spinnern gibt es nur wenige Sorten die das Privileg herrvorragend genießen können .



    Cu


    gute qualität findest du auch bei den nicht so etablierten marken. diese sind aber noch dazu um einiges billiger.


    und in einem bach, wo man an einem 6 stündigen angeltag sicherlich 5 hänger hat, kann das schnell zu einem geldschwund in der brieftasche führen...

  • Der beste Forellenwobbler ist so finde ich der ugly duckling auch in brown trout Farbe . Probier auch mal einen kleinen Gummifisch mit einem Spinnerblatt aus . Mit einem Streamer und davor ien Blei habe ich auch schon Forellen in Bächen überlisten können .



    Cu

  • Ich habe sehr schöne Fänge mit einem kleinen Löffelblinker von Profi-Blinker gemacht, die laufen echt klasse und Du musst garnicht schnell einholen. Die Löffel von Profi-Blinker sind für mich eh die besten auf dem Markt.

  • Wieder ich :D


    Bin ja überascht über die vielen Antworten ! Danke erstmal, hilft mir schon einiges weiter.


    Also zu dem Bach:
    40 - 150 cm Tief
    6 - 8 Meter breit
    Fischvorkommen: Hauptsächlich Bachforellen und Mühlkoppen


    Hab mit 12 oder 13 mal ne Tageskarte geholt, damals fing ich ne 55&er Bafo, also schon nen ganz schönen Kerle. Damals mit nem Schwimmwobbler im Bafo style.


    Hab mir auch schon überlegt mit ner Attrappe der Mühlkoppe zu angeln, da die ja wahrscheinlich die Hauptnahrungsquelle sein wird.


    Gruß Bernd :D

  • Unter der Bezeichnung Sculpin gibts Koppen aus Gummi, oder klassisch bayrisch mit dem Haarwaschl. Das ist ein Bleikopf und einem Körper aus Rehhhaaren. Sieht irgendwie nach Rasierpinsel im Kleinformat aus. Das Teil wird mit einem Einzelhaken gefischt.

  • Der Haarwaschl ist aber keine Fliege, sondern eher so was wie ein Jig und wird mit der Spinnrute in kleinen Hüpfern über den Grund geführt.

  • Zitat von Bass

    Bei Stollenwerk gibt es Wobblerkoppen die sollen auch ganz gut fangen .
    Cu


    Bei Stollenwerk habe ich auch schon des öfteren Gummi-Koppen dazubekommen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Die kleineren Modelle sind für den beschriebenen Bach optimal, wenn dort auch Koppen vorkommen.


    Naja, auf die Forellensaison müssen wir noch warten, aber ich wünsch dir schonmal PETRI HEIL! ;)

  • Wie montierst du die Gummikoppen immer ?



    Ich habe ungefähr 20 Stück in braun und neon von 3cm bis 15 cm. Bin mir aber bei der Montage nicht 100% sicher . Gibt da nicht irgendwelche besonderen Montagen .Hast du auf die schon mal was gefangen und wie führst du die ( grundorientiertund ruckartig ? )



    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!