Penn Sargus 2000

  • Hey ich hab mir die Rolle gekauft!
    Ist eine schöne Rolle aber ich dachte die hat keinen Rücklauf (das man die Kurbel nach hinten drehen kann)
    Ich hatte mal die 3000 die hatte kein und Endeffekt ist das eine Schwachstelle!
    Ist das bei jeder 2000?

  • Hallo!


    Code
    Ich hatte mal die 3000 die hatte kein und Endeffekt ist das eine Schwachstelle!


    Rücklauf - wozu Rücklauf - es gibt hochwertigere "Aburollen "ohne
    Rücklauf. Wie oft hast du den Rücklauf schon einmal verwendet???
    Ich denke eher der Rücklauf ist eine Schwachstelle - der Köder, Wobbler fällt unbeabsichtigt nach unten,der Fisch zieht nach einem Biss ohne Kontrolle ab oder der Anschlag geht ins Leere wenn der Hebel einmal unbeabsichtigt wie auch immer umgelegt ist.


    Gruß Oldman

  • Sorry ich glaub das hab ich falsch beschrieben!
    Ich meine damit das es einen kleine Hebel gibt,wenn man ihn umlegt das man die Kurbel auch nach hinten drehen kann!
    Ich weiß nicht wie das heißt!
    Eigentlich kenn ich es so von den Penn Rollen das sie keinen haben!

  • Zitat von bergi1996


    Ich meine damit das es einen kleine Hebel gibt,wenn man ihn umlegt das man die Kurbel auch nach hinten drehen kann!


    Seit der Erfindung der modernen Bremssysteme ist dieser Hebel zum zurückkurbeln
    wohl das unwichtigste Teil an einer Rolle
    (Ähnlich wie ein Kropf am Hals :p )



    Ok - es gibt ein paar vereinzelte Angler (nennt sie meinetwegen Puristen oder auch Freaks),
    die diese Rückkurbelmethode beim Drill einsetzen ...


    ... aber da enthalte ich mich einer persönlichen Wertung 8)

  • Zitat von bergi1996

    Hey ich hab mir die Rolle gekauft!
    Ist eine schöne Rolle aber ich dachte die hat keinen Rücklauf (das man die Kurbel nach hinten drehen kann)
    Ich hatte mal die 3000 die hatte kein und Endeffekt ist das eine Schwachstelle!
    Ist das bei jeder 2000?



    Die 4000 er hat keinen Rücklauf. Ist mir neu das die kleineren Penn Rollen einen haben sollen.?

  • naja ich gehöre auch zu den "Freaks" die manchmal mit offener (soll heißen Rücklaufsperre aus) Rolle drillen, aber das geht eh nur bei nicht allzu großen Fischen. Benötigt man im Drill beide Hände an der Rute zum Pumpen, muss die Rücklaufsperre eh die ganze Zeit eingeschaltet sein! Stelle ich mir sonst witzig vor, man lässt die Kurbel los um zu pumpen, und sofort läuft die Spule über ... :badgrin:
    Bei kleinen Rollen ist es ein nettes Feature, bei großen Rollen für ernsthafte Drills rührt man das Ding aber möglichst nicht an ...


    Die alten Penn Spinfisher z.B. hatten aber noch die ausschaltbare Rücklaufsperre! Bei den neuen gibts sie erst gar nicht mehr, ist mir auch letztens aufgefallen ;)


    VG Alex

  • Ich hab auch die 4000er und bin sehr zufrieden damit die schnurverlegung ist 1A und auch die Bremse geht ruckfrei außerdem läuft sie sehr gut!
    Also ich bin vollkommen von ihr überzeugt:D
    VG Björn

  • Durch diesen dämlichen Hebel hab ich meine mit Abstand größte Forelle verloren! Grad da wo ich mich lang mach und den Fisch über den Watkescher (auch so eine dämliche Erfindung!) führe komm ich irgendwie an das Ding ->rrrrr peng aaaaaaaargggggh!!!!


    Seit diesem Erlebnis achte ich beim Rollenkauf ua darauf, dass es diesen Schalter am besten gar nicht gibt, oder er dort sitzt, wo man ihn nicht erreichen kann (am besten auf der Rollenunterseite, NIEMALS beim Rollenfuss!!)


    Anm. mittlerweile bin ich geschickter geworden, eine ausschaltbare Rücklaufsperre ist aber weiterhin verzichtbar, braucht man einfach nicht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!