Fliege mit Wasserkugel?

  • Hallo,


    meiner Meinung nach geht es am besten (wo erlaubt) im Stillwasser mit einer kleinen Wasserkugel mit folgenden 2 Methoden:


    1. Wasserkugel am Ende der Schnur anbinden und so mit Wasser füllen, dass sie noch schwimmt (etwa 2/3). Seitenarm mit etwas stärkerem Material als die Hauptschnur (die sollte etwa 0,18 sein) etwa 40cm vorher einbinden. Seitenarm ca. 20 cm lang - darf sich beim Werfen nicht verwickeln. Gefettete (Neversink o.ä) Trockenfliege anbinden und unbedingt die ersten ca. 10 cm vor der Fliege entfetten (Mud, Spüli,
    oder mit einigen Grashalmen ein paar mal abwischen). Dann auswerfen und einfach liegen lassen. Man muss die Fliege dauernd beobachten und bei Biss sachte anschlagen - nur ganz leicht. Die Hauptschnur sollte ziemlich gespannt sein.


    Geeignete Fliegen dafür sind Trockenfliegen wie Schwarze Ameise,
    Royal Coachman, Adams Irresistable, Hexe etc. Wichtig ist, dass die Fliegen nicht zu gross sind (14er oder 16er sind meist OK), gut schwimmen und gut sichtbar sind. Es eignen sich daher besonders gut Muster mit eingebauter Sichthilfe.


    2. Fischen mit grossen Nassfliegen oder Streamern.
    Montage der Wasserkugel wie bei 1 - Seitenarm einbinden wie bei 1 oder am Ende der Wasserkugel. Ich rate zu Montage wie bei 1. Seitenarm aber wesentlich länger, ca. 50 cm. Nassfliege oder Streamer einbinden, ca. 5cm davor ein Bleischrot. Auswerfen und langsam einstrippen. Folgt eine
    Forelle, auf keinen Fall langsamer werden.


    Geeignete Fliegen sind Nassfliegen wie March Brown, Alexandra oder
    Streamer wie Wooly Bugger. Grösse der Nassfliegen ca. 12 oder 10.
    Bei den Streamern ca. 8er.


    Die Hauptschnur bei dieser Methode kann ruhig stärker sein, 22er
    ist absolut OK, es geht auch eine 25er. Der Seitenarm passt auch mit einer 22er, etwas dünner ist besser.


    Grüsse
    Heinz

  • Danke das werde ich mal probieren! Habe neulich beobachtet wie eine grosse Forelle ein Insekt von der Oberfläche nahm und da dachte ich mir das ich es auch mal mit Insektenimitaten an der Oberfläche probieren sollte. Die Schnur sollte bei Trockenfliegen gefettet sein oder? Warum nicht die letzten cm. vor der Fliege? Wozu dient das Schrotblei?

  • Die Schnur muss nicht gefettet sein, es schadet aber auch nicht beim Fischen mit der Trockenfliege.Die Trockenfliege selbst sollte gefettet sein.(Beim Streamer- und Nassfliegenfischen darf sie nicht gefettet sein).
    Die letzten cm vor der Schnur müssen einsinken, weil sonst die Forelle
    diese Schnur im Oberflächenfilm sieht und scheut - sie sieht, dass die künstliche Fliege angebunden ist. Wichtig ist das vor allem im Stillwasser oder bei langsamer Strömung. Wenn man in sehr schneller Strömung fischt, ist es nicht so notwendig.


    Das Schrotblei dient - n u r beim Nassfliegen oder Streamerfischen dazu,
    die Nassfliege bzw. den Streamer auf Tiefe zu halten.


    In den meisten ausschliesslichen Fliegengewässern ist übrigens sowohl die Wasserkugel als z.t. auch das Anbringen von Schrotbleien verboten
    und nur das Fischen mit Fliegenzeug (Fliegenrute, Fliegenschnur, Vorfach)
    erlaubt. Auch andere Bissanzeiger für Fliegenfischerzwecke sind gelegentlich untersagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!