Nymphe mit der Pose?

  • Tag


    Eigentlich angelt man ja mit der Fliegenrute und der Nymphe. So jedenfalls habe ich es bis jetzt immer gesagt bekommen. Zwar tu ich seit kurzem Fliegenfischen, jedoch nur mit Trockenfliegen auf der Oberfläche. Mit Nyphen ist ja nochmals eine Stufe schwieriger. Oder?


    Könnte man auch einfach eine ca. 2g Pose nehmen, ein kleines Blei unten dran setzen und als Haken einfach eine Nymphe anknoten? Würde das Sinn machen?
    Wenn ja, nur in der Strömung oder auch im ruhigen Wasser?


    Zielfisch wäre die Forelle oder Aesche.


    Grüsse


    EDIT: Die Pose wäre dann natürlich mein Bissanzeiger...

  • Hört sich ziemlich interessant an und ich denke auch, dass das durchaus funktionieren kann.
    Aber wohl eher in einem Fluss/Bach, da in einem stehenden Gewässer überhaupt keine Aktion im Köder ist. Oder wolltest du die zu dir hin zupfen? Dann klappt's vielleicht auch im See.

  • Funktioniert auf jeden Fall in der Strömung und ist nicht ganz unüblich hierzulande (Schweiz).
    Die traditionelle Äschenfischerei mit dem "roten Angel" ist auch nix anderes, nur dass halt die "Nymphe" sehr primitiv ist.

  • Warum sollte sie?


    Eine schlanke Pose mit 2 g oder eine Wasserkugel werden wohl kaum hinderlich sein.


    Ich kann dir sagen, dass das mit der Nymphe an der Pose echt effektiv ist und vor allem an Flussabschnitten, an denen fliegenfischen wegen Bewuchs etc. nicht möglich ist, eine echte Alternative.

  • Zitat von til

    Funktioniert auf jeden Fall in der Strömung und ist nicht ganz unüblich hierzulande (Schweiz).
    Die traditionelle Äschenfischerei mit dem "roten Angel" ist auch nix anderes, nur dass halt die "Nymphe" sehr primitiv ist.


    I bi au en Schwiizer ;)


    Diese Methode kenne ich garnicht... Aber mal angenommen, ich nehme eine 2g Pose, ein kleines Blei und knüpfe mir eine Nymphe an... Dann werfe ich diese Fluss-Aufwerts und lasse sie mit der Strömung abtreiben... Beissen die Fische agressiv genug, damit die Pose unterwasser verschwindet oder werden es eher "Zupfer" sein?


    Wie tief sollte ich die Nymphe in der Regel anbieten?

  • Du musst sehr schnell Anschlagen und immer eine gespannte Schnur haben. Wurf Stromauf ist deshalb "nono". Du lässt die Nymphe in Grundnähe an gespannter Schnur abtreiben, mehr oder weniger leicht verzögert.

  • Wenns einer liest:
    Mich würde interessieren, wo ihr bei der Methode die Fliege anknüpft, wie beim konventionellen Posenfischen unten an der Hauptschnur, oder als Paternoster?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Nymphentrotting am Bach geht sogar sehr gut.


    2-5g Feststellpose (z.B. Drennan Avon oder Bobber), Loop-to-loop Vorfach anknüpfen, mehrere kleine Bleischrote, beschwerte Nymphe.
    Das Ganze an einer Matchrute, vorzugsweise mit Laufrolle.


    Montage unter der Rutenspitze einsetzen, von der Strmung abtreiben lassen, hin und wieder den Schnurablauf stoppen, so dass die Nymphe von der Strmung nach oben getrieben wird. Fängt auf alle Fälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!