der mond-entscheident für das beißverhalten???

  • richtet ihr euch beim angeln nach dem mond ? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%

    moin kollegen. mir hat mal einer gesteckt,dass der mond im bezug auf das beißverhalten der fische eine große rolle spielt . 1.:stimmt das ? 2.:trifft das auch bei forellen zu ? 3.: wenn es stimmt,heißt das dann nur,dass die forellen dann gut beißen oder bedeutet das, dass sie tiefer stehen,bewegte köder mögen,etc? danke schonmal im voraus

  • Sowas meinte ich auch mit Wetter, aber dran halten tue ich mich nicht, mir ist es egal was fürn Wetter ist, ich will einfach das Angeln genießen und wenn ich Fische fange ist das umso besser, aber auch ohne Fisch am Haken kann es ein gelungener Angeltag werden, so sehe ich das.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht wenn der Luftdruck steigt,sprich wenn ein Gewitter kurz bevor steht,dann beißen die Fische richtig gut vorallem der Hecht und Barsch.
    Genauso ist es bei der Wassertemperatur wenn sie zwischen 11 und 13°Grad liegt habe ich immer bessere Erfolge erziehlen können als wenn das Wasser kalt war.
    Wenn es windig ist und dann noch die Sonne scheint und zugleich die Wassertemperatur stimmt dann kommt meine Zeit für Barsch dann knalts richtig in der Rute.
    Da kann der Wind auch aus Osten kommen,konnte immer gute Erfolge erziehlen können.

  • Ich finde auch, dass die Mondphasen keinen Grossen Einfluss haben auf das Beissverhalten der Fische, höchstens beim Aal-angeln, aber da hat es nur den sinn, dass wenn Vollmond ist und es nicht bewölkt ist die Aale sehr vorsichtig sind und lieber in ihrem Versteck ausharren, wegen der Fressfeinde.
    bei Forellen, speziell den Bachforellen im Fluss bzw (wie der name schon sagt) in einem Bach, sind die Biss Frequenzen in den 3-4Std. vor einem Gewitter am Höchsten.


    gruss Tobi

  • Ich hatte gerade einen unglaublichen Verleser: der MOD entscheidet das Beissverhalten :gruebel: ... da wären die Forentreffsplanungen aber für meinen Geschmak sehr weit ins Details gegangen ;D.


    Also mir ist das mit dem Mond schnuppe, ich angel wenn ich Zeit hab, da kann der Mond sein wie und wo er will. Wenns beisst prima, wenn nicht ist er sowiewo schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!