Drop shot auf bachforelle im winter?

  • Hallo,unser vereinsbach ist ca.2meter breit und bis zu 1,20 tief.
    Mit Mais auf grund hatte ich immer die besten erfolge aber nur an den wärmeren monaten.
    D.h am 28.feb ist anfischen und ich brauche eine neue taktik.
    Letztes jahr mit mais im winter hat sich nicht bewehrt.
    Drop shot mit schwimmendem gummifisch oder shad fish war so mein grundgedanke.
    wer kennt sich aus? geht das gut in der strömung(nicht sehr stark)
    wer hat erfahrung?
    Kann ich meine geflochtene schnur drauf lassen.


    Bitte um anregungen

  • also ich steige jetzt zwar eher noch ins drop shot geschäft ein,aber von dem was ich weiß kann ich dir was erzählen: angle ab und an mal auch an nem kleinen bach,man fängt dort nicht immer was ,aber ab und an dann doch.jedenfals bin ich da mal mit nem kumpel hingegangen,der mit ner posen-und ich mit ner einfachen drop shotmontage mit tauwurm. in den ersten 30sec hatte ich dann ne kleine forelle.im verlaufe des tages ging nix mehr-egal mit welcher montage. aber mein erster eindruck mit der drop shot montage ist dennoch sogut,das ich damit dieses jahr den fischen so richtig an den kragen möchte!:) was du auch noch machen kannst: normale posenmontage mit nem großen mehlwurm als köder. da geht alles drauf was im bach rumschwimmt:forellen,rotfedern,rotaugen,usw. die köder trout killer 4cm hab ich mir auch bestellt.mal sehen wie gut die gehn :) würde mir an deiner stelle n paar große köder,so 8cm noch dazuholen.je nach dem wie die forellen an dem tag drauf sind :) achja: ich würd die geflochtene drauf lassen,da hast du nen direkteren kontakt zum köder.falls du denkst eine etwas dickere schnur macht die forellen misstrauisch:für z.b. waller nimmt man ja beispielweise ne 40er geflochtene. und man könnte ja davon ausgehen,das sie die schnur sehen. doch wenn die das nicht misstrauisch macht,warum sollte dann ne forelle misstrauisch werden? und außerdem nimmt man ja sowieso mindestens n meter dünnes flourocarbon vorfach.ich sehe da also kein problem.
    ps:meinen tipp habe ich noch nicht getestet(hab bis jetzt immer dünne schnüre genommen,aber bald mach ich mir selbst mal ne 30er drauf,dann kann ichs vielleicht bestätigen) aber meine theorie klingt doch logisch,oder? na dann petri heil!

  • Von Drop Shot auf Forellen habe ich leider keine Ahnung. Das mit dem Wurm am Haken ist hier auf Barsch aber auch bewährt.


    Aber zum Thema geflochtene oder nicht, bei Frost hat die geflochtene Schnur eben das Problem das sie viel Wasser aufnimmt, und daher auch recht leicht einfriert. Wenn es also bei Dir auch eher um 0 Grad ist, dann würde ich eine monofile Schnur vorziehen, eben weil die nicht so leicht einfriert.

  • wen du weist wo doe bforellen stehen beisen sie auf fast alles und das in den ersten 3 min.
    So gings mir bisher,geh meistens 1 stunde an den bach ,wenn in den ersten 10 min nichts geht kann ich eigentlich davon ausgehn das der rest des tages auch nicht besser wird.
    Mit der geflochtenen haste auch recht,der kontakt ist besser. Mit pose hatte ich ncoh nicht so den erfolg da mir die strömung zuviel teater macht.
    Mein köfi wolte ich eigentlich direkt an die geflochtene machen ohne mono vorfach.
    ich probier alles mal aus dann werde ich schon sehen.


    petri dank

  • Zitat

    falls du denkst eine etwas dickere schnur macht die forellen misstrauisch:für z.b. waller nimmt man ja beispielweise ne 40er geflochtene. und man könnte ja davon ausgehen,das sie die schnur sehen. doch wenn die das nicht misstrauisch macht,warum sollte dann ne forelle misstrauisch werden?


    ach du Sch...ande, Forellen sind "Sichtfische"! Das heisst, dass eine Forelle in 95% aller fälle, nach Sicht raubt! Anders wie ein Wels der durch sein Tastsinn und Geruchssinn sich seine Nahrung sucht und erbeutet!


    so und nun zu meinem tipp: fürs Forellenangeln im Bach wie du beschrieben hast, würde ich, gerade nach dem Laich prozess, wobbler der 3-6cm grösse und mit einem Einzelhaken am ende versuchen, oder mit Spinnern der grösse 3-5 und einem Einzelhaken! mit Dropshot kenn ich mich da noch nicht so aus, aber wenn dann würde ich es mit halben Tauwürmern probieren! und ganz wichtig dabei ein DS-Blei mit mindestens 10g und maximal 20g je nach strömung,

  • Bachforelle und 28. Februar,
    irgendwie haben bei mir die "Alarmglocken" geläutet -> Schonzeit.
    Aber das Internet sagte mir, dass in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu diesem Zeitpunkt keine Schonzeit ist.
    Woher soll ein "Norditaliener" auch auf Anhieb wissen, wie die Schonzeiten in "Südschweden", festgelegt sind. :)
    Daher wäre es sicher nicht schlecht, wenn man wüsste woher die User kommen oder in welchem Gewässer/Bundesland Sie zu fischen beabsichtigen.


    Da es voraussichtlich bei dieser Veranstaltung (Anfischen) hauptsächlich auf Besatzfische geht, würde ich mit einer einfachen Wurmmontage angeln. Ob jetzt Dropshot, Paternoster, Rollblei, Walkerblei, freie Leine od. Schwimmermontage zum Einsatz kommen. Wäre abhängig von Wasserstand, Fließgeschwindigkeit und Wassertrübung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!