Forellen springen an der Oberfläche - Top Köder????

  • Hallo Freunde,


    ich angele im Moment vor einer Staustufe und hier springen die Forellen wie wild an der Oberfläche!!! Aber auf Wurm am Spirolino stehen sie wohl nicht!!! Was würdet ihr probieren?? Köderfisch? Spinner? Fliege mit Fliegenrute ist nicht möglich!! kein platz zum Werfen vorhanden!!


    Also freue mich auf eure Tipps!!

  • Zitat von karpfen05

    Fliege mit Fliegenrute ist nicht möglich!! kein platz zum Werfen vorhanden!!


    Fliege wäre wohl erste Wahl!
    Die kannman, wenn man darf, auch mit schwimmenden Spiros oder Wasserkugeln ausbringen ;)

  • Wie Weit musst du den werfen ? Weil wenn du mit ner normalen Rute werfen kannst sollte auch ein Rollwurf klappen oder rein treiben lassen ansonsten kleinen schwimmenden Wobbler mti schwimmenden Spiro und dann klappt das

  • Ich würde auf einen 5 cm langen Gummifisch zurückgreifen. Ist mein Lieblingsköder beim "Twistern". Doch wenn du weit werfen musst, ist das eher schlecht, aufgrund des zu kleinen Gewichtes. Kleine Blinker oder Spinner kannst du ja auchmal probieren. Je nachdem worauf sie Stehn. Oder wie von Diox gesagt ein schöner kleiner Wobbler.


    Gruß

  • ich würd mich andeiner Stelle nicht uaf einen Köder beschränken sonderen alle Köder verwenden die Oberflächen nah verlaufen...ein problem könnte jedoch sein, dass sich die Forellen auf die Jungbrut spezialisiert haben das war bei mir mal der FAll da sind die wie wlid vor mir aus dem Wasser gesprungen aber ich hab die nie ans Band bekommen...meld dich doch malm wenn du erfolg hattest;)

  • hi,
    versuch doch mal in solch einer situation einen grashüpfer. kurz mit dem bauch auf silikonfett tippen, dass er länger an der oberfläche schwimmt, schwimmender spiro und den bügel auf machen, dass kein wiederstand besteht. könnte, oder bessergesagt sollte gut funktionieren.


    gruss tobi

  • Versuches mal mit ner schwarzen Fliege, wenns sein muss eben auch am Spiru, und dann das ganze in der Abend oder Morgendämmerung, bishinein in die Nacht ;)
    Gerade jetzt im Sommer wird das besser sein als Tagsüber zu fischen, denn da werden die Forellen evtl überhaupt keine Nahrung aufnehmen!


    mfg Tristan

  • Zitat

    in der Abend oder Morgendämmerung, bishinein in die Nacht
    Gerade jetzt im Sommer wird das besser sein als Tagsüber zu fischen, denn da werden die Forellen evtl überhaupt keine Nahrung aufnehmen!



    naja ich Angle auch an einem Vereinseigenen Forellen teich, (bach sowie regenbogen forellen) und gerade bei den BaFo´s hat sich meine oben genannte methode bewährt und zwar Tagsüber. Regenbogner gehen sowiso auf fast alles, aber mit dem Styroporkügelchen und zwei Mehlwürmern oder einer Bienenmade oder irgend einem anderen Insekt, geht das gut wenn es warm ist und sie springen!


    Aber wie du schon gesagt hast auch mit einer schwarzen Fliege, jedoch nur beim FliFi, mit Sbiro kaum eine Chance, da 1. keine eigenbewegung der Fliege da ist , 2. kein Duft ausströmt , und 3. der aufprall des Sbiros aufs wasser die Forellen mehr erschreckt als sie anlockt!

  • Zitat von hechtspringer


    Aber wie du schon gesagt hast auch mit einer schwarzen Fliege, jedoch nur beim FliFi, mit Sbiro kaum eine Chance, da 1. keine eigenbewegung der Fliege da ist , 2. kein Duft ausströmt , und 3. der aufprall des Sbiros aufs wasser die Forellen mehr erschreckt als sie anlockt!


    Du hast wohl noch nicht so oft mit Spiru gefischt und den Sinn auch nicht wirklich verstanden oder? ;)


    Punkt 1: Die Fliege kann man ja führen, am besten eignet sich für so etwas die Rolle! Ergebnis: Die Fliege bewegt sich!


    Punkt 2: Also alle Fliegen die ich bisher gesehen haben, hatten keinen Duft, es sei denn das Material war erst drei Tage tot, dann riechen sie manchmal etwas...


    Punkt 3: So ein Spiru kann man durchaus dezent wählen, je nach Wurfweite und ihn auch relativ ruhig aufs Wasser bringen.



    mfg Tristan

  • Zitat

    Du hast wohl noch nicht so oft mit Spiru gefischt und den Sinn auch nicht wirklich verstanden oder?


    Zitat

    Punkt 3: So ein Spiru kann man durchaus dezent wählen, je nach Wurfweite und ihn auch relativ ruhig aufs Wasser bringen.



    den sinn und zweck eines spirus begreife ich schon, nur bin ich der ansicht, dass selbst bei kleinsten schwimm sbiros, der aufprall zu laut und zu heftig ist.


    Zitat

    Punkt 1: Die Fliege kann man ja führen, am besten eignet sich für so etwas die Rolle! Ergebnis: Die Fliege bewegt sich!


    damit meinte ich die natürliche eigenbewegung von einer aufs wasser gefallene flige


    Zitat

    Punkt 2: Also alle Fliegen die ich bisher gesehen haben, hatten keinen Duft, es sei denn das Material war erst drei Tage tot, dann riechen sie manchmal etwas...



    damit meinte ich den natürlichen duft der überzeugt!

  • Zitat

    ... nur bin ich der ansicht, dass selbst bei kleinsten schwimm sbiros, der aufprall zu laut und zu heftig ist.


    Früher hat man halt ne Wasserkugel für diese Art der Angelei benutzt,
    heute ist es eben ein Spirolino ...


    Da Du die Forellen eh weit überwirfst und dann erst einstrippst
    kommt die Scheuchwirkung des Aufschlags nicht gar so sehr zur Geltung.

  • Wegen Aufprall:


    Ich habe neulich mal was beobachtet was mich doch nachdenklich über die angebliche Schreckhaftigkeit von Forellen machte. Ich war mit einem Freund ( ohne Fischen ) an einem schönen Teil der Mangfall unterwegs.


    Als wir Pause machten sah ich ein paar riesen Forellen in der Strömung stehen. Mein Bekannter hatte nichts besseres zu tun als Steinchen da hinzuwerfen komischerweise interressierte die das nicht die Bohne. Selbst als er grössere Steine nahm schwammen sie höchstens kurz auf die Seite um dann nach ein paar Sek. den alten Platz wieder einzunehmen.


    Ich glaube die meisten Fische sind das gewohnt das immer wieder mal etwas ins Wasser fällt ( Früchte, Äste, Tannenzapfen usw. ) und eine Wasserkugel nehmen sie ja angeblich ohnehin optisch höchstens als Luftblase wahr. Habe auch schön öfters mit der Wasserkugel gut gefangen und habs immer so gemacht wie Taxler schrieb. Ausgeworfen und mit der Strömung abtreiben lassen bzw. die Fische überworfen und dann langsam immer so einen guten Meter eingeholt und ein paar Sek. gewartet usw.

  • Zitat von hechtspringer

    damit meinte ich die natürliche eigenbewegung von einer aufs wasser gefallene flige


    Ok, hab mich da evtl unklar ausgedrückt, meine natürlich nen Streamer am Spiru, groß, schwarz, auffällig, sollte immer gehen in der Dämmerung ;)


    Und Duft? naja, Also Insekten egal welcher Art werden nie durch Duft wahrgenommen(evtl die Stinkwanze, aber die wird eh nicht beachtet) :lol: Und der Streamer fällt durch seine starke Siluette sehr gut auf.


    mfg Tristan

  • Zitat von Grätenzähler

    Also unser Jugendleiter vom ASV Sindelfingen hat gesagt, dass die Fische die wo springen nicht so gut beisen !!!!
    Gruß Felix



    Und hat dein Jugendwart auch eine Erklärung dazu gegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!