Nymphenfischen mit Tiroler Hölzl

  • Hallo ich hätte mal wieder eine Frage, nämlich: Ich hab gehört das man im Bach mit einem Tiroler-Hölzl mit Nymphen fischen kann. Hat da jemand eine Ahnung wie die Montage aussieht ? Mein Bach in dem ich auf Forellen angel ist nicht besonders tief (max.Bauchhöhe).Ich hoffe das mit da jemand helfen kann !
    Mfg Forellen_Bomber_94

  • Ich werde diese Technik jedenfalls nicht öffentlich erklären. Das lockt nur unnütz die Raubfischer auf den Plan!

  • Mit welcher Begründung wird es eigentlich immer verboten?


    In einem meiner Gewässer (Inn) ist dies nämlich auch verboten und auch alle weiteren Systeme mit dem Köder zwischen Hauptschnur und Endbebleiung.

  • Erstens, weil es wirklich tödlich gut fängt, man also ganz rasch ein Revier leerräubern kann und weil es zweitens, etwas modifiziert, zum Reissangeln benützt werden kann. Ergo zu Recht verboten!

  • Zitat

    Erkundige Dich besser erstmal, ob das Hölzeln bei Dir erlaubt ist. Das ist nur noch in ganz wenigen Gewässern der Fall.


    Nur mal so als Hinweis: Das wird von Bayern immer wieder behauptet - ich kenne kein einziges (!!!) Gewässer in dem das verboten ist. Bei einer größeren zweistelligen Zahl verschiedener deutscher Gewässer, in denen ich gefischt habe, zumindest ein Indiz was gegen die Pauschalaussage spricht, oder?

  • Dann schau dir mal in den AFigBy die Sache mit den Anbißstellen, der Hegene und dem Auswurf selbiger, verbunden mit sofortigem Einholen an. Schon hast du das Hölzl-Verbot zusammen und im Falle einer sehr päpstlichen Kontrolle bist du zweiter Sieger. Bayrische Richter sehen Fischfrevel im Gegensatz zu ihren Kollegen in anderen Bundesländern keineswegs als Bagatelle an!

  • AFigBy :?: :?: :?:



    Dabei geht es doch erst mal nicht um reissen, oder?
    Klar kann man, aber dass das gegen gesamtbundesdeutsches Tierschutzrecht und jeden Kodex eines Anglers verstösst ist ja wohl klar - aber eine fänigige Technik nur um der Fängigkeit zu ächten scheint mir doch ein wenig ... speziell und eine regionale Besonderheit (mal ganz vorsichtig 8) )

  • Es geht ja dabei auch niht um die Methode an sich, sondern um die Gier bestimmter (vieler) Angler. Wie bei einer Waffe eben, die ja an sich harmlos wäre, stünde nicht bisweilen ein unberechenbarer Mensch dahinter.

  • Kann es sein, dass dieses regionale Verbot schon viele Jahrzehnte alt ist? Die letzten Jahre haben eine Vielzahl von neuen Techniken (z.B. Sbirolino, Drop-Shot,...) und modernste Kunstköder (Illex Wobbler u.a.) hervorgebracht. Allesamt bestens dazu geeignet, den Bestand in Salmonidengewässern schnell und drastisch zu reduzieren. Müsste konsequenterweise auch alles verboten werden. Ich mag nicht so recht an die teuflische Überlegenheit so einer Hölzl-Nymphen Kombination glauben. Freilich ohne es jemals probiert zu haben... :?

  • Ja, leider... ein Verbot wird selten einmal aufgehoben. Müsste diese Technik aus purer Neugier mal ausprobieren (Montage ist mir aus der Literatur bekannt), nur: Ich hab von Fliegen bzw. Nymphen ungefähr soviel Ahnung wie ein Vegetarier von diversen Wurstsorten... :cry:

  • Zitat von Mce

    Mit welcher Begründung wird es eigentlich immer verboten?


    Ich hab grad noch ein bisschen recherchiert: Ich denke, der Hauptgrund für die örtlichen Verbote ist die Tatsache, dass dieses System oft mit mehreren Nymphen an Seitenarmen (Springer) gefischt wird, ähnlich einer Hegene. Die Gefahr des (absichtlichen oder unabsichtlichen) Reißens von Fischen ist dabei v.a. in kleineren Gewässern sehr groß.
    Gegen eine Montage mit nur einer Nymphe dürfte prinzipiell wenig sprechen.
    In den Gewässern die ich befische ist explizit nur ein Haken pro Rute erlaubt.

  • Hi! Die Methode ist dort nicht richtig dargestellt; Tiroler Hölzel fischt man als Endblei mit darüber angebrachten Seitenarmen - bei 3-5 Setenarmen kann man (muß man aber nicht..) die Fische reissen. In unseren oft sehr engen Gewässern könnte man damit enigen Schaden anrichten.
    Vor rund 40 Jahren fingen die Italiener damit in Österreich so viele Forellen, daß etliche Gewässerbewirtschafter das Hölzel verboten haben.
    Warum das in Germania verboten ist, weiß ich auchg nicht - aber die Angst vor dem "Fischfrevler" dürfte besonders in Bayern ganz tief sitzen.... .
    Petri!

  • Zitat von lounger


    Aber kennt jemand außerhalb Bayerns (oder vielleicht noch BaWüs) diese Art Verbot? Würd mich mal interessieren ..


    Mir als Hesse ist dieses Verbot gänzlich unbekannt. Wahrscheinlich gibt es auch im hess. Fischereigesetz einen derartigen Passus, aber davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!