was fressen kleine Bachforellen

  • Hallo, ich brauhc mal eure Hilfe. Ich habe gestern von einem Freund 8 Bachforellensetzlinge so zwischen 3-6 cm bekommen. Damit sie in meinem teich nicht gleich von den Barscehn gefressen werden habe ich sie erstmal in mein Aquarium gesetzt. Nun hab ich die Frage womit ihc sie füttern kann.(Am Besten wäre Futter was man auch in der Natur bekommen kann, da ihc nicht noch mehr Geld für Fische ausgeben möchte!). Was könntet ihr mir vorschlagen:)
    ICh freue mich auf eure RAtschläge

  • Hallo,


    erstmal bezweifle ich das die Bachforellen in deinem Gartenteich überleben wenn er nicht gerade von einer unterirdischen Quelle gespeist wird oder sonst ein Ausnahmefall besteht.


    Zum füttern, ich würde es mit Maden (Kosten nicht viel und sollten ewig reichen), Würmern und Insekten probieren. Ob du nun alles sammeln gehst oder eine Tierhandlung deines Vetrauens aufsucht sei dahing gestellt. Natürlich lannst du auch Mehlwürmer, Ameisen udn Käfer kaqufen/sammeln. Schwieriger sollte es werden die richtige Menge zu finden und die wie o.g. die Wsserqualität zu sichern.

  • also das Überleben funktioniert hoffentlich. IN dem Teich ist auch eine Regenbogenforelle drin die hats überlebt ist natürlich auhc wiederstandsfähig. Der Teich hat nen Bacheinlauf und ist ca 15m lang und 2-9m breit.Danke für die Tips

  • Zitat von Diox

    Hallo,


    erstmal bezweifle ich das die Bachforellen in deinem Gartenteich überleben wenn er nicht gerade von einer unterirdischen Quelle gespeist wird oder sonst ein Ausnahmefall besteht.


    Dann würden sie vermutlich todsicher krepieren. Quellwasser ist zwar saukalt, aber auch so gut wie frei von darin gelöstem Sauerstoff. Wo sollte der in der Tiefe der Erde auch herkommen!?

  • Also bei 3-6cm langen Setzlingen dürfte ein Mehlwurm wohl überdimensioniert sein
    (da frisst wohl eher der Mehlwurm die Setzlinge :badgrin: )


    Ich würde es mit in der Tierhandlung erhältlichen lebenden Wasserflöhen versuchen.
    Die kosten nicht die Welt und kommen der natürlichen Nahrung am nähesten


    Übrigens:
    Die Forellen wirst Du wohl einige Zeit großziehen müssen, da die Barsche recht ordentliche Happen verdrücken können ;)

  • ja Andal da hast wohl recht und soweit hab ich nu nicht gedacht und Peter er muss doch sparen da muss er halt die mehlwürmer teilen... abers besste ist wirklich ne Tiuerhandlung auch wenn man kein Geld ausgeben will.

  • Im Zoo Geschäft gibt es verschiedenste TK Futtermittel. Die bestehen aus Zuckenmückenlarven, Flohkrebsen etc.


    Das Zeug schwimmt zu Anfang. Wenn es auftaut lösen sich die Tierchen aus dem Eis und sinken langsam zu Grund. Die Bafos hätten dann genügend Zeit sich das Futter zu schnappen.


    Am besten zum vorstrecken wäre ein Klatwasser Aquarium. Dort sind sie vor anderen Räubern ( Libellenlarven,...) besser geschützt und du kannst sie auch beobachten

  • Setz die armen Forellen in irgendein schönes Salmonidengewässer. BaFos gehören weder ins Aquarium noch in einen Gartenteich!


    ReFos vertragen viel höhere Temperaturen und sind allgemein etwas widerstandsfähiger.

  • also kleine normale regenwürmer:D kleingehackt funktioniert gar nicht.
    Und zu Meindl in unsere Gewässern ist der Besatzt von den Mitgliedern verboten^^.
    Ich denk ich werds mal mit Flusskrebesn probieren!

  • Ich sehe das mit den Bafos im Gartenteich etwas kritisch, aber wenns denn unbedingt sein soll.........
    Vorgestreckte Brut ist manchmal etwas eigen, was die Nahrungsaufnahme angeht, je nachdem wie sie nach der Erbrütung angefüttert wurden, also ob mit Kunstfutter oder Zooplankton.
    Typische Nahrung wären, wie schon weiter oben geschrieben lebende Wasserflöhe(Daphnien) oder was der natürlichen Nahrung sehr nahe kommt, lebende Artemia(adult, keine Larven(Nauplien) desweiteren lebende Mückenlarven schwarz/weiß/rot.
    Das dürfte in gut geführten Zoohandlungen lebend für kleines Geld zu haben sein.
    Der andere Weg ist, sich mit einem feinen Kescher zum nächsten Dorf/Feuerlöschteich oder sontigem Tümpel aufzumachen und dort etwas Lebendfutter zu fangen, am besten aus einem Tümpel der keine Fische enthält.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    ich glaube das du sie in einem so grossen Teich nicht gezielt füttern kannst ,da es auch nur 8 stück sind.Normalerweisse finden sie selber kleine Tierchen die sie fressen können .


    Er hat ja gemeint,dass er sie erstmal in einem Aquarium aufziehen will.

  • Ein Problem wird es spät. wenn jetzt im Sommer die Temperaturen dauerhaft steigen. Selbst mit mehrmals täglich kleinen Wasserwechseln kriegt man die Temperatur kaum unter 20 Grad. Bachforellen brauchen aber kühle Temperaturen von dauerhaft nicht höher als 15 Grad. Ohne Kühlaggregat ist das für einen Hobbyaquarianer im Sommer praktisch nicht zu bewerkstelligen.


    Teilweise muss ich mich hier echt wundern über den Umgang mit der Kreatur. Sonst wird das ja auch immer ganz hoch gehalten aber das hört dann wohl bei einigen im eigenen Wohnzimmer auf? :?

  • Also nochmal für Meindl die Wassertemperatur beträgt bei mir konstant 12 Grad^^ mit Kühlregat!


    Gefressen haben sie KEINE Würmer sondern erst haben sie nur Krill fürs Aquarium gefressen jetzt fangen sie aber auch langsam Würmer zu fressen
    an HorrorHecht: dein VERMUTUNG war falsch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!