Fangberichte Forelle, Lachs & Co. 2009

  • Zitat von Mce

    @Mods:


    Könnt ihr bitte einen 2009er Thread eröffnen und tackern?


    Bitte sehr - ... aber gerne!


    Nun wollen wir aber reichlich Fangfotos sehen und kurzweilige Fangberichte lesen! :)


    Haut rein, Leute! 8)

  • Danke Peter. Dann mach ich mal den Anfang.


    Vergangenen Freitag startete ich zusammen mit einem Angelkollegen unser Anfischen 2009. TK und Köder hatte ich schon besorgt, Angelsachen und Verpflegung alles gepackt.


    So machten uns so ca. um 7.30Uhr auf die Reise und waren kurz später an einer schönen Sandbank am Inn angekommen. Voller Tatendrang alles ausgepackt und die Köder an der Kante zwischen Strömung und Kehrwasser ausgelegt. Soweit so gut, nur ließen uns die Fische ganz schön zappeln. Erst ging gar nix, trotz Köder- und Methodenwechsel: Nix, nicht mal ein Zupferchen.


    Als ich ein paar vereinzelte Forellen bei der Jagd nach Anflugnahrung beobachten konnte versuchte ich mein Glück mit der Spinnfischerei. An einer Stelle wie aus dem Lehrbuch stand dann auch eine Bachforelle die sich meinen 3er Mepps in silber nicht entgehen lassen wollte. Nach einem schönen Drill ca. 2m vor meinen Füßen angekommen schaffte sie es jedoch sich wieder von meinem Drilling zu lösen. Trotz weiterem Anwerfen war sie nicht mehr gewillt zu beißen. Ok wieder zurück zum Ansitzangeln.


    In der Zwischenzeit kamen noch ein paar Angler vorbei die aber auch keine Fangergebnisse zu berichten hatten. Aber wir ließen uns nicht entmutigen. Mittlerweile waren wir dann zu dritt, deshalb dachte ich mir das doch bei 6 Ruten sich mal eine an unsere Haken verirren muss.


    Obwohl sonst immer die Morgen- und frühen Abendstunden vielversprechend waren hatte ich um ca. 13.30Uhr einen Biss. Nochmal kurz gewartet - Anhieb - sitzt. Nach kurzem Drill befand sich dann eine 38er ReFo im Kescher. Also erstmal Fisch versorgen, messen, eintragen, neuen Köder dran, auswerfen, Händewaschen. Noch während ich meine Hände im Wasser hatte zupfte es an der selben Rute schon wieder. Same Procedure as last trout und eine weitere ReFo von 34cm fand den Weg in den Kescher.


    Um ca. 15.30Uhr verließen wir dann unseren Angelplatz. Zwischenzeitlich hat mein Kumpel und ein anderer Angler noch jeweils eine Forelle verhaften können.


    Alles in Allem ein schöner Angeltag mit dem gewünschtem Erfolgserlebniss und ein paar schönen ruhigen Stunden am Wasser.


    Gruß Peter

  • Na wenns denn schon einen neuen Thread gibt :)


    Da ich diese Woche Urlaub habe, ging es heute nicht wie gewohnt um 7:30 in die Arbeit sondern direkt an den See.


    Nach zig Baustellen und etwas genervt, wegen des Staus, erreichte ich um ca. 8:30 endlich das Gewässer. Also raus aus dem Auto, Umhängetasche umgeworfen, Kescher in die Hand, 2 Ruten untern Arm und los ging es.


    Um ca. 10:30 hatte ich das Gewässer zur Hälfte umrundet und kam an einen Flachwasserbereich, in dem sich die Brutfische nur so tummelten.






    Schon beim 2. Wurf ans andere Ufer zappelte es in der Rutenspitze und ich konnte auf meinen Tiny Fry eine schlanke aber kampfstarke Regenbogenforelle mit 37 cm landen.







    Bis auf ein paar selbstmörderisch veranlagte Minibarsche ging dann vorerst erstmal nichts mehr. So dass ich erstmal zum Auto ging um dort Brotzeit zu machen.






    Da es ja eigentlich auf Hecht gehen sollte und ich nach der 2. Forelle wegen des Fanglimites hätte aufhören müssen, entschied ich mich dafür erstmal ein Rotauge zu fangen, um es damit auf Hecht zu probieren.


    Da das Wetter immer schlechter wurde, entschloss ich mich - ohne Hecht - gegen 16:00 nochmals den Tiny Fry dranzuhängen um mein Glück auf Forellen zu versuchen. Und siehe da, nach ein paar Würfen hing eine schöne 42er Bachforelle am Band.







    Zum Abschied warf ich dann mein Rotauge ca. 2 Meter vom Ufer entfernt in den See und packte nebenbei noch meine Sachen ein.
    Als daraufhin ein ca. 80 cm langer Huchen kam und meinen Köfi aufschlürfte staunte ich nicht schlecht - aber der ist dann halt als nächstes dran :-) ;-)



    Petri,
    Andi

    Wüssten die Leute, wie es dem Angler so wohlig ist am Wasser, kennten sie die wie elektrisch wirkenden Anregungen beim Anhieb, die Hochspannung beim Drill, sie wollten alle Angler werden; und das wäre auch nicht gut.

  • [quote='meindl']Eigentlich gab es schon einen 2009er Thread :)


    Stimmt - war nur noch nicht festgetackert .... >:(
    Blöd gelaufen :?

  • So, war heute auch mal wieder kurz Forellenangeln. Ursprünglich war heute ein Forellenangeln mit meiner Jugendgruppe geplant, doch ich hatte Mittagschule. Nach Hause gekommen, mir gedacht, ich schau mal kurz (ohne Angel) vorbei und quatsch dann halt noch ein bisschen mit meinen Kumpels.


    Also, dort angekommen erst mal 1 Stunde lang gesucht (dummerweise in die falsche Richtung gelaufen - etwa 2 km ^^). Dann hab ich sie irgendwann mal gefunden. Erst mal begrüßt, Fragen nach meiner fehlenden Ausrüstung mit Antworten alla "Ich wollte euch auch mal eine Chance lassen" abgetan :lol:


    Naja, mein Jugendleiter hat mir dann wortlos seine Spinnrute in die Hand gedrückt und bin noch kurz ein bisschen los. Erst einmal eine meienr Lieblingsstellen angesteuert - und innerhalb von etwa 20 min 2 schöne Forellen mit etwa 30 cm auf einen kleinen Suspender-Wobbler erwischt :)


    So kanns in den nächsten Wochen ruhig weiter gehen. Foto schieb ich vllt. noch irgendwann mal nach, mein Jugendleiter hat 2 Stück gemacht.

  • Nachdem es die letzten zwei Tage sehr schleppend war haben sich heute mal 3 Forellen an meiner Nymphe vergriffen. Die größe war ne Regenbogenforelle die wirklich nett gekämpft hat mit ihren geschätzen 37cm sich aber leider durch eine hektische Bewegung aus meiner Hand befrein konnte ehe ich die Cam raushohlen konnte. Die anderen beiden waren dann artiger und liessen sich ablichten ehe sie wieder schwimmen durften.





  • Hallo,


    Ich war vor kurzem mal wieder mit der Fliege los, um eine Forelle zu überlisten. Ich konnte auch einige kleinere fangen und nach einiger Zeit ging mir sogar eine sehr schöne Bachforelle mit 53 cm und knapp 2 kg an den Haken.


    Hier das Foto des schönen Fisches:





    Lg Flo

  • Nachdem mich Peter (Mce) letzte Woche gefragt hatte, ob ich diese Woche Zeit habe Ihm mal mein Hausgewässer einmal genauer vorzustellen, waren wir heute mal an der Mangfall unterwegs. Um Ihm mal stellen zu zeigen wo er noch nicht war.
    Trotz des gewaltigen Wetterumschwungs von gestern auf heute ( Temperaturrückgang um fast 15 Grad) liesen uns die Fische nicht im Stich und wir konnten von Äschen über Bachsaiblinge bis hin zu Regen- und Bachforellen und Aitel alles fangen :D
    Anbei noch ein paar Bilder:
    Endlich mal wieder Äschen, gefangen mit meiner Geheimnymphe ;)
    ca.45cm


    Zurück in die Freiheit :wink:

    und die Tochter

    Saibling

    Aitel mit ca. 50cm

    Bachforelle

    Leider ein nicht so gutes Foto einer 40ger


    Im Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz wurde auch eine Fischtreppe gebaut, anscheinend geschehen doch noch Wunder :roll:
    Fischtreppe:

    Das Wehr das so überwunden wird


    Alles in allem ein schöner Tag der nach Wiederholung schreit :D

  • Zitat von Taxler

    Petri heil, Jungs :clap:


    @ Helmut
    Wird Zeit daß wir auch wiedermal die Mangfall unsicher machen 8)


    Meine Telefonnummer hast du ja Peter ;)
    Heute konntest du ja leider nicht .......

  • Will mir hier nochmal beim Helmut bedanken das er sich Zeit für mich genommen hat. Kenne nämlich jetzt mindestens doppelt soviel von der Mangfall und den zugehörigen Kanälen als vorher. Auch noch Danke für den Kaffee und die Spezialkoppe (auch wenn diese verloren ging).


    Wie gesagt werde ich mich auf alle Fälle wieder melden wenn ich das nächste Mal an die Mangfall fahre, voraussichtlich wird dies aber erst wieder am Sonntag des FlyFi- Treffen sein (05.07). Vielleicht klappt es ja auch mal mit Doppelpeter und Helmut. Würd mich auch freuen.


    Übrigens ist seit Mittwoch der Helmut für mich der König des ersten Wurfs sozusagen "One Shot King Helmut" ;-)

  • Am Mittwoch hab ich mich an der Mangfall forellenmässig endlich entschneidert für dieses Jahr.


    1 35er BaFo, 1 30er BaFo und eine 25er ReFo ( durften alle wieder schwimmen ).


    Leider hatte ich die Cam zu Hause vergessen! :x


    Edit: Kann vielleicht einer der Mods irgendwie die 2 Fangbericht-Threads zusammenkoppeln falls das geht?

  • Forellen sind ja eigentlich nicht mein "Fachgebiet" aber vor gut 2Wochen konnte ich auch mal eine an Land bewegen :D
    Die Bafo hat sich einen 2er Mepps munden lassen...die sind aber auch lecker ;)


    Jonesy hat mir da echt eine gute Stelle gezeigt, da hoffe ich mal, das ich hier bald noch mehr zur Schau stellen kann...


    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!