Meine grösste Bachforelle

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Bachforellenrekord hochgeschraubt. Eigentlich waren wir auf Lachs aus, da dieser aber nirgends biss, haben wir nochmal einen kurzen Abstecher zu einem kleinen Bach(ungefähr ém breit und max. 50cm tief) in der Nähe gemacht. Aus der einen Richtung kamen schon zwei Angler zurück die sich ihr Mittagessen bereits geholt hatten. Also bin ich in die andere Lichtung losgegangen. Als Köder diente ein kleiner Spinner mit schmalem Blatt in Silber und der Bach sah wirklich gut aus. Überall Hot Spots für Forellen, aber da heute die Forellensaison begann waren schon ein paar Angler hier gewesen und hatten mir eigentlich nicht viel übrig gelassen. Dennoch habe ich dann nach zwanzig Minuten einen echten Hot Spot gefunden: Ein Baumstumpf, der ins Wasser ragte, davor ein paar Steine, die so standen, dass sie eine Art Höhle bildeten, die ein wenig vor der Strömung geschützt wurde durch ein paar äste die sich davor verfangen hatten. Ich war mir eigentlich sicher, dass hier schon jemand geangelt und mir die Forelle weggefangen hatte, aber man weiss ja nie. Also einmal rein geworfen: noch nichts. Zweites Mal: Eine kurze Attacke. Drittes Mal: Noch eine Attacke, Viertes, Fünftes Mal: Wieder Attacke. Siebtes Mal: da hing sie dann endlich. Eine anscheinend Suizidgefährdete Forelle, sie hat zwar nie wirklich den Haken gespürt und schien sich nicht sicher zu sein, ob sie Hunger hatte, denn sie ist häufig direkt vor dem Köder abgedreht(hab ich trotzdem als Attacke gezählt). Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass einige Forellen so häufig angreifen.
    Naja jedenfalls hat sie einen schönen Kampf geliefert und das obwohl sie nur anderthalb Meter vor mir stand und ich ihr keine Schnur gegeben habe. Als ich sie dann draussen hatte hab ich gleich gesehen, dass das wohl eine über 30er ist. Mein alter Rekord war bei 32cm, beim Messen nachher hat sich dann rausgestellt, dass ich tatsächlich einen neuen Rekord hatte: 36cm mit einem geschätzten Gewicht von 800g


    Für euch ist das wahrscheinlich ein eher kleiner Fang, wenn ich sehe, was ihr so alles rausholt, aber ich bin stolz auf mich und wollte es euch einfach erzählen.


    Zu bemerken ist auch noch, dass diese Forelle mein erster Fisch (abgesehen von zwei winzigen Bärschlein) im Jahr 2009 ist; das Jahr fängt also nich allzu schlecht an.

  • Petri heil, Maffong :clap:


    Eine 36er zum Saisonbeginn ist doch wirklich ein schöner Fang der Freude macht!
    Vielen Dank für diesen kleinen Fangbericht :)

  • Bei uns gibt es nur 2 Gewässer wo Bachforellen besetzt werden. Diese sind in der Regel zwischen 25cm und 40cm gross. Ich habe mal vor vielen Jahren in Schweden eine 48er gefangen aber hier an meinen Vereinsgewässern erst bis max. 38cm.

  • Zitat von Maffong

    Eine anscheinend Suizidgefährdete Forelle, sie hat zwar nie wirklich den Haken gespürt und schien sich nicht sicher zu sein, ob sie Hunger hatte, denn sie ist häufig direkt vor dem Köder abgedreht(hab ich trotzdem als Attacke gezählt). Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass einige Forellen so häufig angreifen.


    Hunger hatte sie möglicherweise gar nicht - sie wollte wohl nur den "Eindringling" in ihr Revier in Form deines Spinners verscheuchen. Bis sie schließlich hing! Petri!

  • Meine größte Bachforelle war 42 cm lang, mein Schnitt liegt allerdings bei etwa 31-32 cm (bei etwa 20-30 Exemplaren im Jahr) , da musst du dir also in keinster weise mickrig vorkommen - ich hab allerdings auch kein Top-Gewässer vor der Haustür ;)

  • Die größte die ich bis jetzt gefangen habe hatte 66 cm (mehr glück wie verstand :lol: ).
    Der schnitt in Amper / Amperkanal liegt so bei 34-37cm.

    F..k SEX DRUGS & ROCK´ n ROLL es Lebe FENSTALN SCHMEITZLA & VOIKSMUSIK the Bavarian Way of Life

  • Meine größte BaFo habe ich leider nie genau gemessen, peinlich, peinlich, aber wahr. Sie war zwischen 60 und 70 cm lang und wurde Opfer eines Mepps Aglia. Fangort war ein kleiner Fluss, ca. 60 km westlich von Gällivare/Schweden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!