Richtig schöne Forellengewässer in Niedersachen

  • Ich hätte da noch eine Frage zu unseren Salmoniden.


    Gibt es in Niedersachen eigentlich richtig schöne Forellengewässer in den es auch Bachforellen gibt in dem regelmäßig größere Forellen gefangen werden, als die üblichen 35cm?
    Oder auch mit Beständen an Regenbogenforellen oder Saiblingen?

  • Zitat von Jonesy

    Das unterscheidet den Admin/Mod vom User.


    Der eine hat Ahnung, der andere nicht.. :oops:


    Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Status hier im Forum zu tun hat.
    Es ist einfach nicht Deine Fischart.
    Du bist halt der Zanderkönig von Hannover :D .

  • Zitat von elBingoOS

    So habe mir den Bericht mal durchgelesen, aber da geht es ja um Meerforelle und Lachse, aber mir geht es eigentlich um schöne Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge


    Du bist der erste Angler den ich kenne, der Regenbogenforellen dem Lachs vorzieht :D.

  • Naja ich würde nicht sagen vorziehen, nur bezweifel ich das es im Osnabrücker Land wieder Lachse geben wird.
    Außerdem meinte ich das auch nicht unbedingt so, sondern wollte nur wissen ob es hier bei uns im südlichen Niedersachsen noch richtig schöne Salmonidengewässer gibt die auch Bach und Regenbogenforellen beherbergen als nur die um die 33cm ;)
    Ich möchte ja wirklich nicht kleinkariert sein oder ZU hohe Ansprüche stellen und sicherlich würde ich mich auch über 33er Bachforellen freuen, aber es ist so, dass ich bei uns schon fast alle Forellen mit Vornamen kenne^^
    Ich dachte, eventuell gibt es ja noch ein Gewässer was ich noch nicht kenne hier und was schöne Forellen und vielleicht auch Saiblinge beherbergt.
    Aber ich glaube dazu muss ich wohl in Harz fahren^^ oder halt nach Bayern oder Österreich.

  • Jeder Bach in dem es Bachforellen gibt, hat auch bestimmt Fische über 33 cm.
    Nur sind die auch in anderen Bächen nicht gerade zu Hauf verteilt.
    Wie sagt man doch so schön....
    Du musst 1000 Frösche küssen um den Prinz zu finden ;) .


    Ich war mal an einem schönen kleinen Bächlein in der Eifel fischen.
    Der Name des Bachs war "Salm" (klingt vielversprechend).
    Dort habe ich größere Bachforellen gesehen, gefangen habe ich aber nur Winzlinge :D.

  • Also ich bin sehr oft Bachangeln und muss sagen der Kapitale Fisch bleibt aus.
    Ich denke einfach das ein guter Fisch im Bach verdammt selten ist, da diese erstens nicht das Nahrungsangebot wie im See oder Fluss haben, zudem auch
    Forelle ein Fisch ist der sogut wie immer entnommen wird!
    Daher ist das Fischen auf kapitale Karpfen imo viel leichter.
    Meistens stammen die Kapitalen aus Flüssen, Seen oder hald Forellenpuff...


    Dann wäre hald die Möglichkeit einen wenig beangelten Bach zu wählen der aber wahrscheinlich mitten in der Pampa ist, den man dann wieder neu kennen lernen muss....

  • Naja Kapitale bleiben nicht aus, ich fange jedes Jahr Bachforellen aus unserem Vereins Forellenbach von höchstens 5m breite und 1m tiefe, die sind min. 50cm und wiegen 2kg.
    Letztes Jahr habe ich den Gewässerrekord von 60cm auf 63cm gebrochen bei, zusehen in meiner Galerie hier ;)
    Auch dieses Jahr konnte ich eine schöne von 58cm fangen.


    Jetzt werden wieder einige sagen, was beschwert er sich dann wenn er doch große fängt... das Problem ist einfach, dass das leider immer nur MAL die ausnahme ist. ein Großer auf 100 Kleine???

  • 1 Meter ist imo aber schon ordentlich tief, die Bäche die ich beangle kann man eher mitm Gummistiefel durchwaten, von den tiefen Gumpen mal abgesehen.
    So in der Richtung isses bei mir in etwa auch, auf 5 40er-45er kommen ungefähr 100 25er-30er.
    Denke das ich mal paar andere Bäche checken werde.


    Welchen Köder verwendest du zu Forellenangeln in Bächen?

  • @ elBingoOS:


    Was stellst du dir denn vor? 70er Bachforellen im Dutzend!?


    Ich habe, als ich noch in Bayern wohnte, einige der schönsten Salmonidenstrecken quasi vor der Haustüre gehabt und selbst da stehen die Kapitalen nicht im Rudel in jedem Gumpen. Eher im Gegenteil. In Wildbächen- und Flüssen sind die 25er eindeutig in der Mehrzahl. Es würde ja sonst hinten und vorne die Alterspyramide nicht stimmen. Es wäre sogar kontraproduktiv für die Bestände!


    Abgesehen von wenigen norddeutschen Niederungsgewässern, neigen die adulten bis kapitalen Bachforellen von Anflugnahrung und anderen Nährtierchen abzulassen und vermehrt räuberisch zu leben. Da bleibt dann auch der Kanibalismus nicht aus.


    Dem kannst du bei der Auswahl deiner Köder Folge leisten und mit größeren Ködern, vorzugsweise Köderfischen am System fischen. Dadurch werden zwar die Fänge deutlich weniger werden, die Stückgrößen aber steigen. Und auch wenn die Kunst- und Federnköderpuristen jetzt aufheulen werden, man fängt mit Naturködern eindeutig gut und erfolgreich, was die Größe anbelangt. Wenn man es richtig angeht, die entsprechenden Hakengrößen benützt, dann schadet man auch nicht den Jungforellen.


    Die Forelle, die zwei Tauwürmer am 0/1er Eisen packt, die ist auch deutlich über dem Schonmaß!

  • Zitat von elBingoOS

    Naja ich würde nicht sagen vorziehen, nur bezweifel ich das es im Osnabrücker Land wieder Lachse geben wird.
    Außerdem meinte ich das auch nicht unbedingt so, sondern wollte nur wissen ob es hier bei uns im südlichen Niedersachsen noch richtig schöne Salmonidengewässer gibt die auch Bach und Regenbogenforellen beherbergen als nur die um die 33cm ;)
    Ich möchte ja wirklich nicht kleinkariert sein oder ZU hohe Ansprüche stellen und sicherlich würde ich mich auch über 33er Bachforellen freuen, aber es ist so, dass ich bei uns schon fast alle Forellen mit Vornamen kenne^^
    Ich dachte, eventuell gibt es ja noch ein Gewässer was ich noch nicht kenne hier und was schöne Forellen und vielleicht auch Saiblinge beherbergt.
    Aber ich glaube dazu muss ich wohl in Harz fahren^^ oder halt nach Bayern oder Österreich.



    Wo gehst du denn sonst immer auf Salmoniden? Ich würde es nämlich gerne mal ausprobieren :) Die Fischgrößen sind mir ziemlich egal, ich möchte es halt nur einfach mal der Erfahrung wegen machen und weil ich denke, dass diese Angelei besonders spannend ist. Ich würde auch keine Fische entnehmen also musst du keine Anhst haben, dass ich dir welche raus fange :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!