Steine im Forellenmagen

  • Wo hast Du den Fisch den gefangen?
    An Forellenpuffs wrfen einige "Angler" Kies ins Wasser um das Geräusch von Pellets bei der Fütterung zu immitieren.
    Da würde es mich nicht wirklich wundern....

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Naja, ein eher verschlammter See ist ja nun nicht gerade das typische Salmonidengewässer. Ich gehe also davon aus, das der Fisch aus einer zweifelhaften Besatzmassnahme des Vereins stammt, am Besten noch zum Vatertagsangeln.....
    Damit hast Du auch die Klientel am Wasser, die versucht mit Kieselsteinen die Forellen zu locken.
    Ein Grund für mich solche Vereinsveranstaltungen zu meiden.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • In Fließgewässern kommt das häufiger mal vor, dass Forellen Steine im Magen haben. Sie werden dann evtl irrtümlich für etwas fressbares gehalten wenn sie durchs Wasser trudeln, oder sie werden zusammen mit Köcherfliegenlarven aufgeschnappt.


    Aber in einem See der in keinster Weise einem natürlichen Forellengewässer ähnelt kann ich mir das auch nur so erklären, wie Stratmann schon geschrieben hat :roll:

  • Zitat von reverend


    Die Forelle hat viele Köcherfliegenlarven gefressen - mitsamt ihrem Köcher.



    Zitat von -Salmo-

    An einem See (Wasserfläche ca.1ha).Der See ist eigentlich bekannt dafür das er etwas mehr verschlammt ist.


    Das passt meines Wissens aber gar nicht so zusammen. Kommt die Köcherfliege nicht nahezu ausschließlich in Fließgewässern mit "sauberem" Grund vor?

  • Zitat von stratmann

    Wo hast Du den Fisch den gefangen?
    An Forellenpuffs wrfen einige "Angler" Kies ins Wasser um das Geräusch von Pellets bei der Fütterung zu immitieren.
    Da würde es mich nicht wirklich wundern....


    Ich denke auch das, dass der wahre Grund ist ;) .

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Das passt meines Wissens aber gar nicht so zusammen. Kommt die Köcherfliege nicht nahezu ausschließlich in Fließgewässern mit "sauberem" Grund vor?


    Köcherfliegenlarven im Köcher sind Bioindikatoren für Gewässer der Güteklasse I-II. Ganz richtig.

  • ein eher schlammiger Boden steht nicht unbedingt für schmutziges Wasser ! Und es gibt auch Köcherbauende Köcherfliegenlarven in sauberen Seen generell gibt es im Stillwasser weitaus mehr fischerreilich interessante Insektenarten als im Fließwasser !
    Desweiteren ist es oftmals so das die Uferbereiche schlammig sind da dort im Herbst das Laub und andere absterbende Wasserpflanzen den Schlamm verursachen und das diese gewässer an tieferen bzw. an weiter drausen gelegenen stellen Kiesgrund haben wo dan durchaus Köcherfliegen mit Steinköchern vorkommen können , allerdings angesichts der größe der Steine ist es eher wahrscheinlich das es bie euch richtige spezialisten unter den Pfannenfischern gibt die die Forellen mit den Steinen anfüttern was natürlich absolut nicht der Waidgerechtigkeit entspricht !!!


    Lg Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!