Beste Köder für FORELLEN

  • Kein Witz:


    ICh nehme immer eine Dose Tauwürmer und uriniere in die Dose
    Dann lass ich es ein bis 2 Tage stehen.
    Wenn ich an den See gehe, entwickeln die Würmer ein dermaßen starkes Aroma, das die Fische nur so darauf "fliegen".

  • Also ich habe am Wochende mal wieder einen Forellensee besucht, und hatte auf ganz gut Erfolg. Ich habe Mistwürmer und Maden als Mix Angeboten. Das ging ganz gut. Habe 6 gute Forellen gefangen. Ansonsten schwöre ich auf die Grünen Pasten von Berkley. Die sind auf dem Grund angeboten der Hit. Die Maden und Mistwurmmix habe ich auf Wasserkugel angeboten.
    In diesem Sinne


    Perti Heil


    Der Deckert ;) ;)

  • Ich denke man muss unterscheiden ob man in einem Teich (Zuchtfische)oder einem Bach mit Wildfischen angelt. In Forellenpuffs angle ich nicht gerne. Daher möchte ich mich nicht dazu äusserns.


    Sonst im Frühjahr solltest du es mit kleinen Spinnködern (Spinner, Wobbler, Blinker) versuchen. Oder einen fetten Tauwurm. Im Spähtfrühling ist der Mistwurm
    super. Ab Mai fische ich forwiegend mit Insektenlarven (Steinfliegenlarve, Köcherfliegenlarven, Eintagesfliegenlarven, Maifliegenlarve). Ich fische mit einer 0,18er monofilen Hauptschnur, 2gr Pose, 12er Vorfach und 12 er Haken. Als Beifang fängt man schöne Äschen falls vorhanden. Mit der Trockenfliege kannst du bei einem Abendsprung auch Erfolg haben. Mit der Nimphe kannst du immer mit guten Fischen rechnen. Kannst du übrigends problemlos an der Pose anbieten. Also probier es mal mit den Insektenlarven. Kehre ein paar Steine am Ufer und du wirst
    sehen was da alles für Lebewesen herumkrabbeln. Ausser die Maifliegenlarve findest du im Sand. Also lass mal hören was du gefangen hast!!!

  • Wann welcher Köder fängig ist, ist in meinen Augen auch von der Jahreszeit abhängig.
    Seit über einem Jahr führe ich hierzu auf meiner Web-Seite eine entsprechende monatliche Umfrage durch.
    Da bisher rund 100 Stimmen pro Monat abgegeben wurden, kann man die Ergebnisse durch aus als richtungsweisend interpretieren.
    Im letzten Juni wurden beispielsweise die meisten Erfolge mit Forellenteig (26,5 %), Bienenmaden (22 %) und Maden (21 %) erzielt.

  • Ich angle hauptsächlich in einem schnellfliesenden Bach auf Forellen. Die besten Köder sind meiner Meinung nach:
    Spinner:
    Mepps Comet, Mepps Aglia Long, Wordens Rooster Tail (leider etwas abschüttelgefährdet)
    Wobbler:
    Salmo Groppe, Rapala Team Esko, Rapala Shad Rap, Storm Thunderstick, normale Rapalas.
    Beim Schleppen im Meer und See haben sich auch Rapala Risto Rap und Cotton Cordell Wally Diver bewährt.
    Blinker:
    Abu Toby und Stucki Mozzi

  • Zitat von Blue_Gecko

    was ist denn so der beste köder auf forellen darüber kann man doch schon ein bisschen diskutieren!?!??!


    wie wärs mit lebendem köfi... haste doch erfahrung mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!