Jetzt mit Spinnködern auf Forellen!

  • Hallo!


    Habe heute im Angelladen mitbekommen, dass in die Gewässer des örtlichen Vereins zu einem "Großforellen Angeln", vorige Woche schöne Regenbogenforellen besetzt wurden. Weiterhin habe ich erfahren das extrem schlecht gefangen wurde und die Teiche nun nach einer Woche "Sperre" auch für Gastangler (wie mich) freigegeben werden. Nun hab ich vor, den Forellchen im Laufe der Woche auf die Schuppen zu rücken und möchte dies nur!! mit Spinnködern tun. Habt ihr irgendwelche besonderen Empfehlungen bezüglich des Führungsstils, der Köderwahl? Dachte eigentlich an langsam geführte 3er oder 4er Spinner?Naja berichtigt mich einfach wenn ich falsch liegen sollte :)


    mfg der Kalle

  • Hmm naja ich mag Spinnköder halt besonders gern und bin kein Fan von knallig buntem Teig und Sbirolinos.


    Was ist an den frisch besetzten Fischen auszusetzen ? Wenig Fangchancen weil sie sich erst ans Wasser gewöhnen müssen oder eine generelle Abneigung gegen gezüchtete Fische? Die Forellen sind seit 2 Wochen im Wasser, falls das eine nützliche Information sein sollte.



    mfg der Kalle

  • Ich habe bis jetzt immer ganz gut auf den kleinen Löffel von Profiblinker gefangen, seit neustem setzte ich aber auch sehr erfolgreich Mini-Wobbler ein.
    Leider lassen sich die kleinen Dinger nicht gerade weit werfen.

  • Ich setzte in dieser Jahreszeit eigentlich auf Twister. Ich persönliche habe mich dabei für die A und A/0 Größen vom Turbotail entschieden weil sie einfach sagenhaft laufen auch wenn man langsam schleppt. Das ganze dann mit Sbiro, 2m Vorfach und eben halt schön langsam knapp über Grund anfangen zu schleppen. Meine Lieblingsfarben sind Perlmutt ; Perlmutt-Grün ; Perlmutt-Blau ; Gelb-Rot ; Rot-Schwarz und Glittergrün.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Forellenrogen, mensch Volker, es gibt wirklich noch jemand der das kennt, das war früher unser geheimer topköder, wir haben ihn aber nicht immer benutzen können weil das Zeug so teuer war.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Forellenrogen, mensch Volker, es gibt wirklich noch jemand der das kennt, das war früher unser geheimer topköder, wir haben ihn aber nicht immer benutzen können weil das Zeug so teuer war.


    Gruß... Udo


    Ich habe mir den aus den gefangenen Forellen entnommen und eingefroren.
    Das war recht günstig ;) .

  • Gute Idee Volker.


    Ich habe nicht mehr mit rogen geangelt seit ich damals aufgehört habe,, aber jetzt werde ich sowieso nochmal hier in Braunfels losziehen(Madame will ja auch praktisch lernen ;) ) und es ist ja damit zu rechnen das Rogner gefangen werden(kältebedingt müßte das ja jetzt anfangen), dann werde ich den Rogen auch einfriehren. ;)



    Gruß... Udo

  • also wenn es denn Großforellen sind, kannst du es doch auch mal mit nem Blinker versuchen. Mein Vadder hatte gestern ein paar Bisse auf einen Meerforellenblinker mit einer größe von 7cm und einem Gewicht von 13g. Eine Forelle konnte er haken, und die hatte gerade einmal 1,4kg. Also wenn du gezielt auf große Forellen fischen willst, solltest du durchaus mal große Köder einsetzen, wo dir jeder andere Forellenangler von abraten würde. Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren. Vllt. sind die Forellen auch sehr scheu, und wo du dann tatsächlich mal einen kleinen Spinner einsetzen musst.


    ps: Achja .... meiner Meinung nach, macht es sowieso viel mehr Spaß mit großen Kunstködern zu fischen, weil man da wenigstens richtg spürt, wie er arbeitet. Aber das ist ja Geschmackssache ;)

  • Kann das mit dem Forellenrogen nur beastätigen.
    Hab am Lech dieses Jahr schon beim Nachtfischen schöne Aalrutten und sogar ne größere Barbe gefangen.
    Zieh den Rogen (er muss noch reletiv hart sein) mit ner Ködernadel im Zickzack auf das Vorfach . !!Wichtig!! Keine Gewaltwürfe, sonnst fällt er vom Haken !!! Am besten nimmst nen 1er Einzelhaken, und lass die Fische beim Biss ruhig a bisserl schlucken, bevor anhaust..... :badgrin:

  • Hi,
    also ich habe sehr gute erfolge mit Meerforellen Blinkern in silber (12 gramm) gehabt, bei uns fahren die da voll drauf ab, und mann kann die dinger super weit werfen!!was ja oft von nöten ist wenn die fische weit draußen stehen.


    Ansonsten kann ich dir auch nur kleine Wobbler bis 5 cm und sämtliche Spinner bis größe 3 in Knalligen farben!




    also dann petri heil,


    gruß pascal

  • Was soll an nem 1er Vorfachhaken verkehrt sein ?
    Die Dinger sind doch wie alle anderen Haken auch: Scharf, spitz, und mit (oder ohne) Wiederhaken .
    Und wenn nen Rogenstrang mit etwa 10 oder 15 cm fischt , braucht der fisch ja auch a Zeit um zu schlucken. Mit einem Haps hat der das Ding meist net im Maul, weil er vieleicht nur "probieren" will

  • Zitat von Holger Wulf

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?


    Wieso? Ich machs auch immer ;)
    Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, 'ne Puffforelle zurückzusetzen :roll:


    Wenn's Regenbogner sind, wovon ich bei besetzten Fischen einfahc mal ausgehe, wähle die Köder bloß nicht zu groß ;)
    Bei den Puffforellen habe ich oft beobachtet, je größer der Fisch, desto kleiner die Köder.
    In Dänemark geht es teilweise so weit, dass die großen 5kg+ Rainies nur noch 18er Nymphen am 12er Vorfach nehmen :?
    Das Phänomen ist auch in der Ostsee zu beobachten, Regenbogner ("Steelhead" ;) ) nehmen selten Blinker oder Wobbler, meistens kleine Fliegen.

  • Soooo, lange hat es gedauert bis ich dazu kam , die hier angebotenen Tips auszuprobieren. Als ich heute bei Nieselregen am See ankam traute ich meinen Augen nicht, dass Wasser war Glasklar und ich konnte direkt mehrere gute Forellen dicht am Ufer ausmachen. Leider wollten diese jedoch nicht so wie ich wollte und es dauerte lange bis ich den ersten und einzigen Biss bekam.Die Forelle schnappte sich meinen Lucky Craft Pointer wenige Zentimeter vor dem Ufer und maß 46 cm. Leider konnte ich keine weiteren Fische überlisten, obwohl ich Fische mit 2-3 Kilo ausmachen konnte und diese immer wieder anwarf. Leider verschmähten sie jegliche Köder und schossen teilweise panisch davon. Andere Angler des örtlichen Vereins konnten aber auf Naturköder an der Pose auch keine Fische fangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!