Köder für Bachforellen im Fluss

  • Zitat von DerkleineNils785

    das weiß ich ja...^^
    aber ich habe mir ein paar Tipps erhofft....
    Trotzdem danke... ;)


    Was ich eigentlich sagen wollte: Auf eine so unpräzise Frage bekommst du keine besseren Antworten.
    Erzähl' mal etwas über dein Gewässer, also Tiefe, Bestand, Bewuchs und so weiter, dann können wir dir eher helfen.



    Grüße
    Bonefish

  • Also ich würde zuerst versuchen, mal die vielversprechenden Stellen( überhengende bäume, sowie ausgespülte Ufer...usw) mit der treibenden Pose (Köderfisch, Maden, etc..) beangeln. Wenn das keinen Erfolg bringt mit Spinner, flachlaufenden Wobblern usw. die genannten Stellen beangeln ;) Petri Heil Flo

  • Ich glaub, ich gehört hier im Forum eher zu Wurmvertreter :D Bei einer solchen Gewässergröße würd ich die Fische suchen (natürlich nur fals du nicht ganz genau die Hotspots kennst), was meiner Meinung auch am besten mit einer Pose geht. Ich selbst benutze Posen mit einer Tragkraft von 3-4 g von behr, aber das ist ja auch immer Geschmackssache.


    Zur Montage: Ich würde auf jeden Fall so ca. 10-15 cm oberhalb des Hakens noch ein Bleischrot dranklemmen ;) Und immer dran denken: Beim Wumrangeln sollte man große Haken (ab Größe 6 !) einsetzen, da die BaFo's den Köder immer relatief schlucken, und du sonst untermaßige Fische verangelst.


    So, falls du noch fragen hast : Bitte . ich hoffe, ich konnte helfen ;)

  • Zitat von fLoRiAnKnaUs

    Also ich würde zuerst versuchen, mal die vielversprechenden Stellen( überhengende bäume, sowie ausgespülte Ufer...usw) mit der treibenden Pose (Köderfisch, Maden, etc..) beangeln. Wenn das keinen Erfolg bringt mit Spinner, flachlaufenden Wobblern usw. die genannten Stellen beangeln ;) Petri Heil Flo



    Mit treiben Köderfisch habe ich es noch nie versucht. Hast du damit schon guten Erfolg gehabt???

  • Also beim KöFi kommt es meiner Meinung nach ein bisschen darauf an, wie der Bestand von bestimmten Kleinfischen(Elritze,Koppe usw.) ist. Wenn es ausser Forellen nichts anderes im Bach hat, wirst du wohl nicht so erfolgreich sein wie in einem Gewässer, in dem viele Kleinfische leben.
    Ich würds am Anfang auch mit Pose oder Laufblei und Naturködern probieren, bei der Pose musst du allerdings bedenken, dass du so Grundnah wie möglich fischst. Denn die grossen halten sich immer sehr nah am Grund auf, und die willst du ja ;)

  • Zitat von SirCorbi

    Also ich würde nicht zu schweres Grundblei dran (sodass es nicht auf dem Boden liegt) dann Maden dran und treiben lassen bis es ruckt.


    ...dann kurbelst du die untermaßige Forelle ans Ufer und operierst die Maden aus dem Schlund oder dem Magen heraus. Die zurückgesetzte Kleinforelle überlebt die nächste halbe Stunde garantiert nicht...
    Nachdem du fünf Untermaßige ins Jenseits befördert hast, bist du über die erste Maßige sehr glücklich!
    Wenn man denn mit Naturködern auf Forelle angelt (und dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden), dann mit einer Montage, die sensibel genug ist, bereist die Köderaufnahme anzuzeigen, so dass man rechtzeitig anschlagen kann.

  • Eben, und wie ich schon geschrieben hab, ist dabei ein großer haken Pflicht !!!! Den 2 maden an einem 14er haken lassen sich nun mal schneller und tiefer schlucken als ein Wurm am 4er haken ;)


    Und die überlebenschancen der Untermaßigen, gefangenen Fische steigt fast proportional mit der vergrößerung des hakens (so ab 1/0 dürftest du dann alle Untermaßigen schnell und schonend abhaken können :D )

  • Zitat von SirCorbi

    ähm wie kommt ihr darauf das die Forellen bei Naturködern untermaßig sind?


    ähm..........hat niemand in der Form behauptet.........!


    Behauptet wird hingegen, daß beim Fischen mit Naturködern, wie auch bei allen anderen Techniken auch untermaßige Fische beißen.


    Behauptet wird weiterhin, daß es sinnvoll sei Maßnahmen bezüglich Methode und Montage zu treffen, ein Verangeln der auch unter Umständen anbeißenden untermaßigen Forellen zu verhindern.


    Ich behaupte, daß die welche das behaupten absolut recht haben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von SirCorbi

    ähm wie kommt ihr darauf das die Forellen bei Naturködern untermaßig sind?


    Ich habe schon des öftern zu kleine Bachforellen auf Naturköder gefangen. und man hat meistens zu kleine Fische! Und es ist ziemlich schade, wenn man sie damit verangelt! Leider machen es viele.... :(

  • Zitat von DerkleineNils785

    Ich habe schon des öftern zu kleine Bachforellen auf Naturköder gefangen. und man hat meistens zu kleine Fische! Und es ist ziemlich schade, wenn man sie damit verangelt! Leider machen es viele.... :(


    Bei mir ist die Durchschnittsgrösse auf Wurm etwa 29 cm...wohl aber weil ich 1. Mit grossen Haken und Würmern angle, bei denen kleinere ein bisschen brauchen, bis sie die nur schon im Maul haben, und 2. Schlage ich immer beim 1. Anzeichen eines Bisses an, und dadurch verliere ich die kleinen sowieso.

  • Mit 29cm dürftest Du in etlichen Bundesländern unter dem Schonmaß liegen!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Fariojäger


    Bei mir ist die Durchschnittsgrösse auf Wurm etwa 29 cm...wohl aber weil ich 1. Mit grossen Haken und Würmern angle, bei denen kleinere ein bisschen brauchen, bis sie die nur schon im Maul haben, und 2. Schlage ich immer beim 1. Anzeichen eines Bisses an, und dadurch verliere ich die kleinen sowieso.


    Bei mir ist die das Mindesmaß 35cm für bachforellen.... Ich weiß nicht, ob es noch ander Angelvereine gibt, die so ein Mindesmaß haben. Auf der einen Seite fängt man oft 40 er Bach aber manchmal sogar auch welche die fast 50cm lang sind aber das ist eher selten. aber dann hat man auch wieder viele 33er die amn zurück setzen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!