Was man in Forellen so alles findet???

  • Hallo,


    gestern war ich mal wieder mit Spinn- und Fliegenrute am Bach unterwegs. Mir stand der Sinn nach einer schönen, in geklärter Butter gebratenen Forelle. So weit, so gut.


    An einem der besten Plätze fing ich dann auch eine passende Portionsforelle und nahm diese mit. Beim Ausnehmen fiel mir ein rötlicher, offensichtlich metallischer Gegenstand in der Bauchhöhle auf. Daraufhin habe ich das genauer inspiziert und fand:


    Einen Gummifisch der, Sorte die ich verwende, vollständig im Magen der Forelle versenkt. Der Haken hatte sich durch die Magenwand gebohrt, der Gummifisch saß "bombenfest". So wie der Gummifisch im Magen war, muß die Forelle diesen vom Schwanz her geschluckt haben. Die Forelle wirkte völlig normal und hatte weiteres Futter im Magen.


    Zum Veranschaulichen hier ein Bild der ausgenommen Forelle und der "Beute"



    Meine Frage: Hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal entdeckt? Ich war der Meinung, wenn der Fisch merkt, er wurde geleimt, spuckt er das Gummifischlein wieder aus.


    Bin dankbar für alle Antworten


    Cheers

  • hallo ,
    also sowas hab ich noch nie gesehen.
    ich konnte schon mehrfach an forellenteichen forellen beim beißen beobachten und selbst die dummen zuchtforellen haben den twister wieder ausgespuckt wenn ich zu lange mit dem anschlag gewartet habe.
    also ich würde sagen ,dass es sich hier um einen zufall handelt.

  • thomas1989


    Zitat


    Aber Glückwunsch zu der Forelle und deinem neuen Köder


    Na ja, ich schätze, der stammt original von mir, also eher "recycelt".


    Ich habe den GuFi mal etwas näher untersucht, er trägt deutliche Bißspuren. Der VMC Duolock ist exakt die von mir verwendete Sorte, ebenso der vorhande Rest an Fluorcarbon.


    Ich frage mich nur, warum dieser Fisch den Gummi geschluckt hat :? :?


    Cheers

  • Wenn du glaubst, dass dies dein Köder war, müstest du schon mal diese Forelle im Drill verloren haben,. als du mit diesem Köder geangelt hattest :!:
    Anders hätte dieser Fisch doch dann nicht an den Köder kommen können, oder :?:

  • thomas1989


    Ich habe noch kein einziges mal eine Forelle in diesem Bach beim Drill inklusive des Köders verloren.


    Der Bach ist jedoch extrem zugewachsen (wird im Herbst vom Wasserwirtschaftsamt freigeschnitten) und ich habe schon einige dieser Köder an überhängenden Ästen "verhängt".


    Meine logischte Erklärung ist, das der Gummifisch irgend wann in den Bach gefallen ist, der Forelle sozusagen "genau vor die Klappe" und die im Reflex den Gummifisch geschluckt hat.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein am Gewässergrund verhängter Köder sich gelöst hat und die Forelle zu "Anbiß" verleitet hat.


    Cheers

  • SkYlaX


    Ich weiß nicht so recht, der GuFi hat einen Jigkopf von 6 Gramm. der schlittert höchstens am Grund entlang, ohne große "Aktion".


    Kann aber auch sein, vor ein paar Tagen hatten wir hier etwas Hochwasser (Anstieg des Wasserstandes um ca. 20 bis 25 cm innerhalb eines Tages). Da könnte sowas schon passieren.


    Cheers

  • Wir sollten Matlok fragen, der löst den Fall in maximal einer woche :D ;)




    Es wurden doch auch shcon Zigarettenkippen in Forellenmägen gefunden, wer weiß was die noch so alles fressen.

  • mir ist mal sowas ähnliches mit nem selbstgebundenen vorfach passiert. das vorfach ist beim wurf gerissen, der gamakatsuhaken mit wurm flog ins wasser, das konnte ich beobachten. über zwei wochen später fing ich die forelle, allerdings sehr ausgezehrt und mit meinem haken plus 10cm schnur im rachen.


    dieser fall hier scheint aber echt ne sensation zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!