Köfis oder Fetzen als Hakenköder

  • Moin Moin,
    ich plane am Wochenende mal wieder an einem Forellensee zu fahren und will auch ein paar größere erwischen. Nun habe ich gelesen das große gut auf Köfi oder Fetzen gehen sollen.
    Meine Frage ist nun welche größe die Köfis oder Fetzen haben sollen und wie sie angeködert werden sollen.
    Ich dachte an kleine Rotaugen am Grund mit Durchlaufmontage.
    Was sagt ihr denn dazu, da bin ich absoluter Neuling( Passionierter Friedfischangler ).


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Huettenpeter

  • Viele Forellenseen haben einen recht guten Bestand an Elritzen, Moderlieschen, oder Gründlingen. Vergewissere Dich was in dem See herum schwimmt und ob es auch gestattet ist mit ihnen als Köder zu fischen. Knapp über Grund anbieten; mit Einzelhaken und Lippenköderung.

  • Ich würde Moderlieschen nehmen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Bei dieser Hitze würde ich auf jeden Fall in der Nähe des Teicheinlaufes angeln. Alle anderen Plätze kannst Du jetzt fast vergessen.

  • Huettenpeter,
    vergess den Fischfetzen und nimm Köderfische die ca. 3-4cm lang sind.
    Im Winter geht das mit dem grünen Hering als Fischfetzen, aber im Sommer ist es nicht der Erfolgsköder.
    Die Großforellen dürften jetzt bei euch auch eher dicht unter der Oberfläche stehen.
    Meiner Meinung nach ist dann Spiro mit kleiner Pilotkugel vorgeschaltet besser.
    Der Tip von Zanderschreck mit dem Teicheinlauf ist sehr gut. ;)

  • Tach auch,


    ich würde als KöFi's fingerlange Rotaugen nehmen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.


    Und wie andal schon sagte, am besten den KöFi in der Lippe ködern, dann kannst du immer mit einem biss rechnen, beim einholen. Ist besser als jeder Spinner oder Blinker, laut meiner Meinung.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!