angeln in frankreich, gesetze, wie und womit, wie teuer?


Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Katzenstreu
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2004 - 23:20

angeln in frankreich, gesetze, wie und womit, wie teuer?

Beitragvon Katzenstreu » 02.07.2004 - 23:24

hallo forum mitglieder, moderatoren u.s.w., bin neu hier weil ich keine deutschsprachigen fischereigesetzte über frankreich gefunden habe. könnt ihr mir helfen? angel ab mintag 4 wochen im allier, frankreich.

wie teuer ist ne wochenkarte?

will barsch und lachs fangen, mit nem spinner oder wie? monofile angelschnur oder die geflochtene?


hoffe das ihr mir schnell helfen könnt, denn snst bin ich in frankreich ziehmlich aufgeschmissen! allgemein sei gesagt das ich anfänger im süßwasser bin, ostsee, da war ich schon öfter auf hornhecht, mehr aber auch nicht.


außerdem: wie fang ich lachs, hab !keine! fliegenrute!? geflochtene- oder monoschnur?

ich fahre montag nach frankreich (an den allier), und möchte dort fischen. einen deutschen fischereischein hab ich. können sie mir die französischen fischereigesetze sowie die mindestmaße zukommen lassen? baruch man zum spinnfischen in frankreich einen spinnfischereischein?



würd' mich freun wenns schnell ginge!

Bass
Hecht
Hecht
Beiträge: 4116
Registriert: 02.09.2003 - 13:58
Wohnort: BiH

Beitragvon Bass » 02.07.2004 - 23:32

Lachse kann man sowohl mit der Fliegenrute als auch mit der Spinnrute fangen.

Im Forelle,Lachs Forum ist ein Thread über "Grilse". Was darin steht kannst du für den Lachsfang in Flüssen allgemein auch nehmen.

Aber bist du dir überhaupt sicher ,dass es da auch Lachse gibt?! :?

Katzenstreu
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2004 - 23:20

Beitragvon Katzenstreu » 03.07.2004 - 10:47

Bass hat geschrieben:Aber bist du dir überhaupt sicher ,dass es da auch Lachse gibt?! :?


danke bass, ya klar gibts die da, die solls da sogar in übermaßen geben, nach dem neusten paddelführer, such doch ma nach dem allier (fluß) in google.

aber wie is das da mit den gesetzen usw? geflochtene schnur? mindesmaße usw?


geht für lachs, barsch und forelle auch ne 40 gramm shimano catana?

tim

Bass
Hecht
Hecht
Beiträge: 4116
Registriert: 02.09.2003 - 13:58
Wohnort: BiH

Beitragvon Bass » 03.07.2004 - 11:28

Aber am Allier ist ein 5 Jahre Fischverbot auf Lachs. Weil sie vom Aussterben bedroht sind. Deswegen kannst du da nicht auf Lachs angeln- so auf jedenfall eine französische Internetseite.


Mit der catana könnte man durchaus auf Lachs gehen. Aber eine wenig besser Rolle würde alles andere als schädlich sein!


cu

Katzenstreu
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2004 - 23:20

Beitragvon Katzenstreu » 03.07.2004 - 11:55

Bass hat geschrieben:Aber am Allier ist ein 5 Jahre Fischverbot auf Lachs. Weil sie vom Aussterben bedroht sind. Deswegen kannst du da nicht auf Lachs angeln- so auf jedenfall eine französische Internetseite.


Mit der catana könnte man durchaus auf Lachs gehen. Aber eine wenig besser Rolle würde alles andere als schädlich sein!


cu



kannst mir mal den link zu dem fischverbot hier rein posten? danke!


woher weißt du denn welche rolle ich hab? habe die passende catana rolle (4000).


allgemeine fragen: schnurstärke und mit oder ohne vorfach angeln:


lachs? 0,35 mm? mit stahl-vorfach?
barsch? 0,30 mm? ohne stahl-vorfach?
forelle? 0,25 mm? oghne stahl-vorfach?

und französische fischeigestze, hast du die auch parat bass? danke für deine schnellen antworten!


hab noch was vergessen: wo bekommt man eine wochen karte oder urlaubskarte her?

und noch was: wan ziehen die forellen?
Bild

Bass
Hecht
Hecht
Beiträge: 4116
Registriert: 02.09.2003 - 13:58
Wohnort: BiH

Beitragvon Bass » 03.07.2004 - 17:45

Ich hatte die Rute mit der Rolle vergeßen. DIe heißen ja beide catana.


Für den Lachs würde ich 0,35mm ohne Stahlvorfach nehmen. Aber auf die darfst du ja eh nicht angeln.


Für den Barsch finde ich 0,30mm zuviel. Da reicht in der Regel auch deutlich dünnere Schnur!

Die Gesetzte habe ich in Buchform vorliegen. Aber ich habe jetzt leider keine Zeit das abzutippen ;) .
Aber die gibt es bestimmt irgendwo im Internet!

Zum Fischverbot: Ich habe einfach Allier + Salmon bei google.com eingegeben und irgendwo unter den 1. 10 stand da was.


cu