Angeln in Polen Tipps und Tricks

  • Da ich selber in Polen angel, möchte ich den Interessierten ein paar Infos da lassen. Ich hoffe, dass Euch die Infos weiterhelfen.


    In Polen gibt es einen Angelverband für das gesamte Land. Es nennt sich Polski Zwiazek Wedkarski (PZW). An den PZW sind alle Landesverbände und Angelvereine angegliedert. Die Landesverbände übernehmen die Regelungen des Hauptverbands und können, so mein Eindruck, die Regelungen nur verschärfen nicht lockern. Genauso die einzelnen Vereine. So können z.B. die Mindestmaße abweichen ebenso die Schonzeiten. Man muss kein Mitglied im PZW oder einem Verein sein aber dann wird es etwas teuerer.


    Daneben gibt es eine ganze Menge Spezial- und Privatgewässer. Hier gelten immer besondere Regeln und man muss meist für jedes Gewässer gesondert zahlen. Darauf gehe ich aber noch ein.

    Was benötigen wir um in Polen zu angeln?

    Es wird kein Fischereischein verlangt, man muss nur die Gebühren für Ausländer für die jew. Wojewodschaft (Bundesland) kaufen. Ich habe dieses Jahr ca. 100 € für das ganze Jahr bezahlt. Man kann auch nur für 1 oder 2 Wochen bezahlen aber die zwei Wochen kosten so viel wie das ganze Jahr.

    Unterschiede Deutschland-Polen.

    - Catch&Release ist erlaubt und wird mehr und mehr praktiziert. Manche PZW Gewässer sind rein C&R!
    - Setzkescher ist erlaubt.
    - Lebende Köderfische sind erlaubt.
    - Köderfischreusen sind erlaubt.
    - An den meisten PZW Gewässern ist ein Fangbuch Pflicht (Auf das Fangbuch gehe ich noch ein)
    - Die PZW Gewässer sind in der Regel fischärmer als in Deutschland.

    Besonderheiten Spezial- und Privatgewässer.

    Spezialgewässer sind in der Regel PZW Gewässer welche extra bezahlt werden müssen. Im Normalfall gelten dort die normalen PZW Richtlinien. Die Privaten bzw. kommerziellen Gewässer sind so vielfältig wie ihre Anzahl. Die Regeln dort sind zum Teil sehr streng, von vorgeschrieben Rutentypen und Zubehör (dreiteilige Karpfenrute, Abhakmatte, Desinfektionsspray usw), über Catch&Release Gewässer bis hin zu abweichenden Mindestmaßen.

    Fangbuch.

    Jeder Angler muss in den meisten Wojewodschaften ein Fangbuch mit sich führen und auch aktuell halten. Das heisst, vor dem Angeln wird erstmal der aktuelle Tag und das Gewässer eingetragen. Mache ich es nicht und werde kontrolliert, dann zahle ich. Um Mitternacht ist der nächste Tag einzutragen. Auch hier werden gerne Angler kontrolliert. Manche Fischarten wie Zander und Hecht muss ich direkt nach dem Fang eintragen. Andere Fische erst am Ende des Angelns.


    Ein paar Mindestmaße in den PZW Gewässern:
    - Aland 25cm
    - Schleie 25cm
    - Barsch 18cm
    - Wels 70cm
    - Hecht 50cm
    - Zander 50cm
    - Aal 40cm


    Solltet Ihr Fragen haben, dann schreibt mir gerne ein PN. Ich versuche so rasch wie möglich zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!